Jina (Mahsa) Amini

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sie galt ja zuerst nach einem Gespräch mit einem offiziellen Vertreter des Irans als verschwunden. Ich gehe davon aus, dass sie sie fortgeschafft haben. #crying


    Was mich immer noch schockiert, ist wie wenig Resonanz das Thema in Presse und sonstigen Diskussionen bekommt und finde sie so unglaublich mutig, das Finale ohne Kopftuch zu klettern.

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass das Regime sich Familienangehörigen bemächtigt hat. Vermutlich damit sie sich wieder in den Iran bringen lässt. #crying

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Joko und Klaas verschenken ihren Instagram Reichweite an zwei Iranerinnen:


    Aufmerksamkeit für #IranRevolution | Joko & Klaas 15 Minuten Live - YouTube


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hat jemand DCKS vor ein oder zwei Wochen gesehen?


    Da hat Kebekus gesungen, und es wurden auch Demos in deutschen Großstädten gezeigt, wo auch gesungen wurde. Aus Solidarität für die iranischen Frauen .

    "Be Our Voice" das finde ich wirklich gut, die iranischen Frauen dürfen im der Öffentlichkeit nicht singen. Die allermeisten Menschen auf der Welt dürfen das (allein schon darüber nachzudenken, ob das erlaubt oder verboten ist, finde ich völlig inakzeptabel - jeder mensch sollte singen, wenn er darauf lust hat)


    Jedenfalls finde ich die Idee, sich zusammenzuschließen, auf öffentlichen Plätzen und zu singen, großartig!


    Ich habe null Ressourcen das zu initiieren, würde mich aber dazu gesellen.


    Kennt jemand in Berlin eine Initiative, die soetwas umsetzt?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Kennt jemand in Berlin eine Initiative, die soetwas umsetzt?

    Frag mal bei Instagram bei feminista.berlin, ich meine mich zu erinnern, da wäre was geplant (oder gelaufen).

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • die iranischen Frauen dürfen im der Öffentlichkeit nicht singen

    Nur hierzu die Differenzierung: Iranische Frauen dürfen in der Öffentlichkeit nicht einzeln vor männlichem Publikum singen.

    Sie dürfen ganz offiziell als Gruppe auftreten oder, als einzelne Sängerin, nur vor weiblichem Publikum. (Was dann real stattfindet, ist nochmal eine komplett andere Realität - auf jeden Fall wird auch auf der Straße gesungen).


    Ich möchte in keiner Weise irgendwas relativieren, finde die Darstellung in den Medien hier aber häufig sehr undifferenziert und platt.

  • Seit Tagen ist es schwer auszuhalten, was aus dem Iran an teils völlig ungefiltertem Material kommt. Sehr schwer auszuhalten. Die Proteste sind ungebrochen und das Regime schlägt mit voller Härte zurück.

    Und die Iranische Fußballmannschaft schweigt beim ihrem ersten Spiel aus Protest gegen das Mullah-Regime die Nationalhymne tot.

    Was ihnen ausdrücklich verboten wurde. Die TV-Sender im Iran haben es abgeschaltet, aber die Engländer haben nachgesetzt und Mahsa Aminis Namen gerufen - unvorbereitet mitten im Spiel.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • und die kapitäne der westlichen mannschaften sind zu feige um die regenbogen oder one love binden zu tragen.....

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • und die kapitäne der westlichen mannschaften sind zu feige um die regenbogen oder one love binden zu tragen.....

    Na ja, Infantino ist es zuzutrauen, dass der ihre Mütter verschwinden lässt ... aber da ist womöglich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Noch waren viele nicht auf dem Platz.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Seit Tagen ist es schwer auszuhalten, was aus dem Iran an teils völlig ungefiltertem Material kommt. Sehr schwer auszuhalten. Die Proteste sind ungebrochen und das Regime schlägt mit voller Härte zurück.

    Ich kann es gerade auch ganz schwer aushalten und muss immer wieder entscheiden, was ich vertragen kann. Gleichzeitig bin ich so froh dass es Menschen wie Duzen Tekkal gibt, die jeden Tag unermüdlich berichten.

  • und die kapitäne der westlichen mannschaften sind zu feige um die regenbogen oder one love binden zu tragen.....

    Na ja, Infantino ist es zuzutrauen, dass der ihre Mütter verschwinden lässt ... aber da ist womöglich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Noch waren viele nicht auf dem Platz.

    das entscheiden ja nicht die Kapitäne allein, sondern die Verbände der Mannschaften. Und ja ehrlich gesagt würde ich mich in dem Land an jede Regel halten bzw. gar nicht erst einreisen.

  • Ja ja fifa Gott der Götter.


    Es war durchaus im Gespräch diese Binden zu tragen und sie wurden schon mal getragen. Keine Ahnung wo, Mich interessiert Fußball nicht.


    Während iranische Spieler nicht nur für sich sondern für ihre Familien ernsthafte Lebensbedrohliche Konsequenzen zu befürchten haben, scheuen die anderen Geldstrafen? Ausschluss von spielen??

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Das wird jetzt oT, denke ich.
    Ich fand es aber auch seltsam. Die Mannschaftskapitäne haben zunächst klar gesagt, sie würden die One-Love-Binden tragen, auch wenn sie dafür mit Karten gestraft werden oder eine Geldstrafe zahlen müssen. Die Verbände haben sich großkotzige dahinter gestellt und erklärt, die Strafen zu zahlen.
    Und plötzlich Kehrtwende rückwärts.

    Da muss noch was anderes angedroht worden sein, anders ist das kaum zu erklären.

    Getragen wurde die Binde dann doch noch. Von einer BBC-Reporterin.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Shervin Hajipour - Baraye ...
    همخونی با آهنگ شروین حاجیپور - برای… بریزبن، استرالیاProtests against Iran's repression BRISBANE, AUSTRALIA PLEASE SUPPORT US BY CLICKING ON THE SUBSCRIBE BU...
    youtu.be


    Es gibt mittlerweile sehr viele Versionen von „Baraye“, aber dieses Video finde ich besonders ergreifend.

    Too many assholes, not enough axes!