Wie kriegt man den Geschmack von Medizin weg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Zwerg (3,5 Jahre) muss im Moment Antibiotikum als Saft (Infectobicillin) nehmen und die Einnahme gestaltet sich schwierig, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Was ihn am meisten zu stören scheint ist der Geschmack, der sich lange im Mund hält.


    Wir haben schon ein paar Sachen probiert. Milch, Kakao, Erdnussflips, getrocknete Erdbeeren, Essiggurken. Aber so richtig hilft nix - kenne ich auch von mir, als ich mal Antibiotikum nehmen musste. :wacko:

    Habt ihr Erfahrungen, wie wir den Geschmack am besten weg bekommen?

  • Also erstmal: Antibiotikum und Milchprodukte solltest du nicht kombinieren. Direkt danach also eher keine Milch oder Kakao, etc. anbieten.


    Kannst du den Antibiotikasaft ggf. direkt verdünnen? Also in ein Glas mit anderem Saft mischen? Hat den Vorteil, dass sich auch der Geschmack stark verdünnt, allerdings den Nachteil, dass die Menge an sich steigt und du musst ja sicherstellen, dass wirklich alles getrunken wird.


    Evtl. den Saft vor einer Mahlzeit einnehmen? So dass danach insgesamt viel gegessen wird und der Geschmack im Mund dann schon allein durch die Menge an neuem Geschmack nachlässt.

  • Danke Dir. Vielleicht tatsächlich nochmal vor einer Mahlzeit probieren, vielleicht hilft tatsächlich die Menge.

    Verdünnen ist leider auch nicht - das Zeug schmeckt wirklich nicht gut und je kleiner die Menge, desto besser. Hatten wir zu Anfangs im (hochdosiertem) Kakao probiert. Selbst das ging nicht.


    Danke für den Hinweis bei den Milchprodukten. Das hatte ich auch im Kopf - aber das ist anscheinend nur bei einem bestimmten Teil von Antibiotika ein Problem. Bei diesem nicht, hatte extra den Beipackzettel gründlich gelesen.

    Okay, Smarties. Ist auch ein Versuch :)

  • Also den extremsten Tipp, den ich mal gelesen habe, war: Nutella vor der AB-Gabe auf die Zunge des Kindes streichen ;)


    Aber das hat hier irgendwie nicht funktioniert und die Smarties sind zumindest recht motivierend und man kann sie lange lutschen um den Geschmack im Mund loszuwerden.


    Trotzdem - wenn ein hier Kind AB verordnet bekommt, kriege ich gleich schreckhafte Schweißausbrüche #angst weil das echt immer schwierig ist. Zum Glück erwischt es uns eher selten.

  • Also erstmal: Antibiotikum und Milchprodukte solltest du nicht kombinieren. Direkt danach also eher keine Milch oder Kakao, etc. anbieten.

    Das ist nur bei einem kleinen Teil der Antibiotika der Fall und steht ggf. im Beipackzettel.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Also erstmal: Antibiotikum und Milchprodukte solltest du nicht kombinieren. Direkt danach also eher keine Milch oder Kakao, etc. anbieten.

    Das ist nur bei einem kleinen Teil der Antibiotika der Fall und steht ggf. im Beipackzettel.

    Danke euch für die Info. Mein Stand war tatsächlich noch, dass das für jedes AB gilt. Aber es ist auch schon viele Jahre her, seit hier jemand eins gebraucht hat und offenbar hat sich da inzwischen was getan #top

  • Bei meiner Ältesten war in dem Alter nichts zu wollen - wir haben das AB irgendwann beim Kinderarzt mit der Spritze injizieren lassen.

    Sie fand sämtliche Sorten so ultra eklig, dass sie sich total in die Verweigerung reingesteigert hat. Notfalls wurde das Zeug eben wieder erbrochen #weissnicht


    Nutella klingt aber gut, das würde ich probieren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die meisten gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Mit der beiliegenden dosierspritze möglichst weit in den Rachen bringen. Dann ist der fiese Geschmack nicht überall.

    Tabletten probieren.

  • Ich bin bei Möwe - hier gibts jegliche Medizin (auch Hustensaft) per Dosierhilfe oder Spritze weit hinten in die Wange. Bei ekliger Antibiose Saft/ Sirup/? sofort hinterher. Also schon in der 2. Hand quasi.

  • Die meisten gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Mit der beiliegenden dosierspritze möglichst weit in den Rachen bringen. Dann ist der fiese Geschmack nicht überall.

    Tabletten probieren.

    Nicht in den Rachen sondern in die Wangentasche nach möglichst writ hinten. Am wenigsten Kontakt mit Geschmacksknospen so und auch Vermeidung von mechanischem Würgereiz und von sich-verschlucken (kann beides nämlich durch zu starken Spritzstrahl auf die Rachenwand passieren. )


    Bei Sohni hat als er einmal eins nehmen musste Schokolade pur lutschen lassen direkt danach geholfen. Oder Gummibärchen. Hauptsache süss, klebrig oder fettig und lutschen.


    Mit den Geschmackssorten: wenn das aromatisierte gar nicht geht nach nem neutralen (also nicht-aromatisierten, neutral schmecken die natürlich nicht, nur halt ohne Aroma) fragen. Die Aromastoffe überdecken den Geschmack nämlich oft nicht sondern überlagern ihn nur, was die Sache noch ekliger macht. Oft gehen die neutralen nämlich deutlich besser

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich gebe das hier der Anderthalbjährigen mit einer Spritze in kleinen Schritten vor der Mahlzeit. Wenn sie schon satt ist geht es deutlich schlechter.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir kennen das Problem hier auch. Jeglicher medizinischer Saft geht gar nicht.

    Daher gibt es bei uns Tabletten.

    Unser Kinderarzt empfiehlt zur Einnahme den billigen Himbeersirup.

    Bei uns hilft außerdem Kinderschokolade direkt hinterher.

    Beides überdeckt den Geschmack ganz gut.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Hier war die Kombination aus Verabreichen mit Dosierspritze - ab ca. 3 Jahren durch das Kind selbst - und sofort hinterher ein bis zwei Löffel Nutella pur sehr erfolgreich.

    Unser Hausarzt war - dank eigener Kinder im passenden Alter - sehr gut über Geschmack und Verabreichungsfähigkeit aus Sicht eines Kindes informiert und hat immer das kleinste Übel mit der hoffentlich größten Wirksamkeit verordnet.

    Das er dem Kind gesagt hat, dass der Hersteller des Saftes keine Ahnung vom Geschmack von Himbeeren hat, es aber trotzdem echt wichtig ist, dass der Saft genommen wird, hat die Bereitschaft zur Kooperation auch gesteigert. Und die Information an mich - immernoch auf Augenhöhe mit dem Kind - dass ein oder zwei Teelöffel reines Nutella, direkt aus dem Glas, unmittelbar nach Safteinnahme nicht schaden werden, hat dann den Rest besorgt.


    Was habe ich diesen Arzt gefeiert! Gott-sei-Dank sind meine Kinder aus dem Antibiotikumsaft-Alter raus!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Vielen Dank für die tollen Tips.


    Wir haben heute morgen die Smarties Strategie ausprobiert. Davor und danach hat er welche bekommen (er hat sogar mit Papa geteilt #love bei dem er auf dem Schoß saß). Er hat danach gemeint, der Geschmack sei immer noch da, aber vielleicht ist es ja jetzt etwas besser zu tolerieren. Mal sehn, wie die nächsten Einnahmen gehen.


    Ich hab jetzt eine Spritze in der Apotheke geholt. Vielen Dank für den Hinweis! Auch mit dem Rachen und Würgreiz (da ist er auch etwas empfindlicher). Das werden wir dann auch mal probieren.


    Igel, der Kinderarzt hört sich toll an!

  • Wir kennen das Problem hier auch. Jeglicher medizinischer Saft geht gar nicht.

    Daher gibt es bei uns Tabletten.

    8o Wie bekommst du Tabletten ins Kind?


    Das Saftproblem kenne ich. Mit dem von Prschoolmum beschriebenen Verfahren geht das auch so einigermassen. Meine Kinder sind aelter geworden, aber deren Verhalten bezueglich Medizineinahme hat sich kaum veraendert. Nur wenn es wirklich, wirklich sein muss ... Eine Tablette in eine 13-jaehrige zu bekommen, ist hier absolut unmoeglich. Die bekommt immer noch Zeug aus der Spritze, wenn es notwendig ist.