Wie kriegt man den Geschmack von Medizin weg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit der Spritze klappt hier gar nicht. Da landet alles überall nur nicht im Kind und man muss das Kind zu dritt festhalten.


    Kleine Tabletten können relativ problemlos geschluckt werden, größere gehen aktuell zermörsert und mit Kinderriegel verknetet.

    Ich hatte da aber auch schon einen thread zu. Das Problem trifft uns leider regelmäßig.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Kaylee: Spritze aus der Apotheke - eine mit diesem aufsatz für die nadel?

    Spritze (Medizin) – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Oder so eine ohne ansatz:


    Isolierte kinder blau spritze für medikamente und trinkwasser kindes kunststoff-dummy für einen erholsamen schlaf
    123RF - Millionen von kreativen Fotos, Illustrationen, Videos und Audiodateien für Ihre Inspiration und Projekte.
    de.123rf.com


    Mit ersteren wäre ich sehr vorsichtig im H

    hinteren mundbereich.

    Ansonsten hat Solid Ground natürlich recht, nicht mit scharfem strahl platt in den Rachen. Aber so weit wie möglich seitlich hinten.

  • Ich musste mal ne weile das Spray Budiair nehmen...... das ist echt ne Foltermethode. Da hat ein ganzes Glas Traubensaft pur das ganze halb erträglich gemacht.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das einzige Mal, als hier AB nötig war, auch ungefähr mit 3, hat so geklappt: Kind bekam einen Schaschlikspieß in die Hand und es wurde Cola oder Fanta bereit gestellt (gibt es sonst nie) zum nachspülen, danach hat das Kind mit Freuden die Monster auf der AB-Packung rausgepiekt, die haben wir gesammelt und aufgeklebt, so war auch noch visuell zu sehen wie oft er die Einnahme schon geschafft hat. Bis vor kurzem ging sonst nie irgendwelche flüssige Medizin, kein Schmerzsaft, kein Vomex, kein Hustensaft. Inzwischen kann sich das Kind zum Glück meistens überwinden.

  • Erstere gehen bei Kindern die einigermaßen still halten schon (natürlich ohne Nadel), macht man in der Klinik nur so.


    Aber sowas ähnliches wie im zweiten Bild (nur nicht isoliert, das ist unnötig teures Gadget) sind in vielen Säften (manche Antibiotika und Fiebersäfte) dabei, die sind natürlich noch sicherer. Am Besten aufheben wenn man mal irgendwo eine drin hat

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Monsterpieksen und dabei sehen, wie oft noch muß und wie oft schon geschafft - genial! #sonne

    Ja, die Bakterienmonster waren direkt auf der Kartonumverpackung aufgedruckt und perforiert, fand ich sehr kindgerecht gedacht vom Hersteller. Aber kann man sonst vielleicht auch selbst basteln.


    Gute Besserung deinem Kind!

  • Monsterpieksen und dabei sehen, wie oft noch muß und wie oft schon geschafft - genial! #sonne

    Den Saft mit den Monstern hatte Sohni beim Scharlach damals auch. Müsste Amoxycillin oder so gewesen sein. Hat bei nem grade Zweijährigen natürlich nicht so wirklich nen Motivationseffekt gehabt, aber prinzipiell ist das schon wirklich ne coolecIdee von der Firma

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zum Runterschlucken selbst hilft mir, die Nase zuzzuzuhalten.

    Da kann man sich aber auch fies bei verschlucken, v.a. jüngere oder sehr panische Kinder. Weil das manche Personen einfach lebenslang nie koordinierem können, ist Veranlagung. Macht mans selbst, lässt man automatisch die Nase locker wenn man merkt man kriegts nicht koordiniert. Hält eineö jemand anderer die Nase zu (war in meiner Klinikzeit durchaus auch öfter von Schwestern bei Kindern angewendet worden - nicht immer ohne Probleme - um die Kinder zum Schlucken zu zwingen) geht das natürlich nichz, Unterdruck, Atemreflex und schon verschluckt

    Das darf man wirklich nur machen wenn das Kind selber die Nase zuhält.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei meiner Ältesten war in dem Alter nichts zu wollen - wir haben das AB irgendwann beim Kinderarzt mit der Spritze injizieren lassen.

    Sie fand sämtliche Sorten so ultra eklig, dass sie sich total in die Verweigerung reingesteigert hat. Notfalls wurde das Zeug eben wieder erbrochen #weissnicht

    Da gibts ne nette Anekto von mir: Ich Kindergartenkind, mal wieder wie so oftAntibiotika gebraucht, vom Geschmack so geekelt inzwischen dass einfach nix mehr ging. (Noch heute krieg ich von künstlichem Erdbeer- und Vanillearoms Würgereiz. Das warwn sie Geschmackssortwn dies danals im AB gab). Sobald ichs gerochen hab kam die letzte Mahlzeit raus, ans Saft nehmen gar nicht zu denken.

    Mutter verzweifelt beim Kinderarzt angerufen was sie machen soll.

    Alter Kinderarzt der grundsätzlich der Meinung war, Eltern hsben alle keine Ahnung selbstsicher befohlen sie soll mit mir kommen, er zeigt ihr wie das geht.

    Wir ins Sprechzimmer, er mich schneller als ich denken konnte gepackt, Nase zugehalten, Saft in smund gekippt. Ich vor lauter Schreck geschluckt.

    Er schaut Mutter an, sagt noch triumphierend "Geht doch

    Sehen Sie, so macht mans. " - da kam von mir ein *urks urks* , von ihm ein entgeistertes "Was macht sie denn jetzt????"Und mit einem Platsch war der Saft wieder draußen. Jetzt war meine Mutter diejenige, die innerlich triumphiert hat (äußerlich hätte sie sichs nie getraut. Sie hat dann nur gesagt "Genau das meinte ich, so ists daheim auch".

    Der Arzt fand dann die Option, erstmal Tee und Halswickel und engmaschige Kontrolle doch auf einmal für ausreichend #nägel (Hat auch gereicht, aber war damals die Zeit wo sobald Hals oder Ohr leicht rot war oder einfach nur Fieber ab ner gewissen Höhe war AB verschrieben wurde)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zum Runterschlucken selbst hilft mir, die Nase zuzzuzuhalten.

    Da kann man sich aber auch fies bei verschlucken, v.a. jüngere oder sehr panische Kinder. Weil das manche Personen einfach lebenslang nie koordinierem können, ist Veranlagung. Macht mans selbst, lässt man automatisch die Nase locker wenn man merkt man kriegts nicht koordiniert. Hält eineö jemand anderer die Nase zu (war in meiner Klinikzeit durchaus auch öfter von Schwestern bei Kindern angewendet worden - nicht immer ohne Probleme - um die Kinder zum Schlucken zu zwingen) geht das natürlich nichz, Unterdruck, Atemreflex und schon verschluckt

    Das darf man wirklich nur machen wenn das Kind selber die Nase zuhält.

    Danke für den wichtigen Hinweis!

  • Danke für die Besserungswünsche #herz


    Ich hab heute ein paar Monster gemalt. War leider nicht sehr motivierend.


    Aber nach der Einnahme wollte er sie doch sehen und wissen wieviele wir jetzt schon kaputt gemacht haben und wieviele noch kommen. :)

  • Besser spät als nie.

    Bei meinem sehr empfindlichen Sohn half nur Ahoi Brause.

    Er hat sich vor AB Einnahme ein halbes Glas Ahoi Brause angerührt, mit Strohhalm im Glas. Dann schnell das AB getrunken und sofort Brause hinterher. Das hat laut ihm ganz gut gegen den widerlichen Geschmack geholfen.