Krankschreibung für Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo miteinander,


    Das Thema ist für uns - vielleicht erstaunlicherweise - neu. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Die neue Schule meines Sohnes verlangt ab dem 3. Krankheitstag eine Krankschreibung. Soweit alles völlig in Ordnung. Die alte Schule war da viel entstpannter, schriftlicher Krankmeldung von den Eltern war ausreichend. Aber wie gesagt: Soweit völlig okay.

    Heute habe ich meinen Sohn, der derzeite eine fetzen Erkältung hat, zum Arzt geschickt, um zu erfahren, dass die Krankmeldung für Schüler*innen 5 Euro kostet.

    Jetzt bin ich doch einigermaßen platt.

    Für uns kein größeres Problem und meine Kids sind selten körperlich krank. Aber grundsätzlich finde ich das schon heftig. (Das ist mehr als der Harz4 Tagessatz für Ernährung bei einem Kind!)

    Laut Sprechstundenhilfe sei das normal und eine Krankmeldung, wie man sie für den Arbeitgeber bekommt, können sie für die Schüler*innen angeblich nicht ausstellen.

    Google hilft mir kein bisschen weiter.

    Wisst ihr was dazu?


    Liebe Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Du kannst in eurem Schulgesetz nachlesen. Hier in SH ist die krankschreibung nur in Einzelfällen erlaubt. Frage ist, ob du den Kampf aufnimmst. Mit 5euro bewegt ihr euch am unteren Ende der kosten. Unentschuldigte fehlstunden muss man abwägen.


    Es gab neulich schon mal eine Diskussion dazu.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtschattengewächs

    Hat den Titel des Themas von „Kranschreibung für Schule“ zu „Krankschreibung für Schule“ geändert.
  • Bei uns kostet die Krankmeldung auch Geld, 3€.

    Meine Ärztin sagte mir mal, dass soll die Leute davon abhalten, ständig krank schreiben lassen zu wollen, wenn eigentlich nichts ist und es würde ihr jede Menge Diskussion ersparen ?‍♀️

    Wir brauchen das zum Glück auch nur sehr selten.

    Ich glaube eine gesetzliche Regelung dazu gibt es nicht und die Ärzte entscheiden das selbst. Da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher, meine das nur mal gelesen zu haben. Vielleicht kann dazu jemand anderes noch genauer was sagen.

  • Laut Schulgesetz bewegt sich das völlig im Rahmen. Ich möchte auch gar nicht über die Krankschreibung an sich diskutieren, sondern dass sie was kostet und es keine Alternativen gibt. Wir können das stemmen, andere aber unter Umständen nicht. Da kann man ja dann mal - auch mit Blick auf Corona - fragen, wie viele Kinder den Unterricht dann nicht vollständig genesen besuchen.

    Wenn es dazu jedoch bereits einen Thread gab, gehe ich mal suchen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Mich nervt sowas total. Sinnlose Arztbesuche, die von den Krankenkassen finanziert werden müssen, Kapazitäten in den Arztpraxen binden und Kosten für die Eltern, die nicht nötig sind.


    Meine erste Anfrage an die Schule wäre, auf welcher gesetzlichen Grundlage dieses Attest gefordert wird.


    Klar, für viele sind es nur ärgerliche 5 Euro, aber für sehr viele Menschen ist es auch sehr viel Geld.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich finde sowas, ehrlich gesagt, beängstigend. Irgendwie wird es an allen Ecken enger und schwieriger. Besonders für alte Menschen, Menschen mit Einschränkungen und Familien. Ich hoffe mal, dass wir so einer Regelung nie begegnen.


    Zudem finde ich es auch bekloppt, meine Tochter müsste dafür mit der Bahn fahren, einmal umsteigen, das ist doch nicht sinnvoll, da seine Viren und Bazillen durch die Welt zu tragen, und es macht auch keinen Sinn, durch die Gegend zu gondeln, wann man krank ist.


    Wie bescheuert.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter hat eine Pflicht, sich ärztlich krankschreiben zu lassen, aufgebrummt bekommen, weil sie beim Schwänzen erwischt wurde.

    (Mir gesagt, die Schule fiele aus, den Lehrer:innen gesagt, ich hätte die Krankmeldung vergessen.)

    Wir mussten aber noch nie etwas in der Praxis bezahlen. Machen die das, wie sie lustig sind?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ihr sprecht mir da total aus der Seele! Er saß eine Stunde im höhöhöhö "Infektionswartezimmer" (Pavillon draußen!), um dann zu hören, dass er eine Erkältung hat und sich daheim ins Bett legen und viel Tee trinken soll.


    Mir gehts auch nicht um mich persönlich, auch wenn ich tierisch genervt davon bin, dass so viel Extraufwand entsteht. Ich sehe Menschen, die sich eine Krankschreibung für das Kind nicht leisten können, ich sehe kranke Kinder in den Klassenzimmern, ich sehe Überforderung sowohl finanziell als auch psychisch. Es ist einfach so unnötig.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Meine Tochter hat eine Pflicht, sich ärztlich krankschreiben zu lassen, aufgebrummt bekommen, weil sie beim Schwänzen erwischt wurde.

    (Mir gesagt, die Schule fiele aus, den Lehrer:innen gesagt, ich hätte die Krankmeldung vergessen.)

    Wir mussten aber noch nie etwas in der Praxis bezahlen. Machen die das, wie sie lustig sind?

    DAS werde ich jetzt mal bei der Krankenkasse erfragen. Die Sprechstundenhilfe in unserer Praxis meinte nur ziemlich schnippisch, ich könne noch froh sein, andere Praxen verlangen noch viel mehr.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Was macht man denn, wenn man es sich nicht leisten kann? Das wäre dann auch mal eine Möglichkeit, die man in der Praxis erfragen könnte. Ich kann mir auch vorstellen, dass das in manchen Praxen dann entsprechend gehandhabt wird. Bedeutet natürlich wieder, dass man sich outen muss und in eine Hierarchie gerät, was auch kein Mensch braucht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mich nervt sowas total. Sinnlose Arztbesuche, die von den Krankenkassen finanziert werden müssen, Kapazitäten in den Arztpraxen binden und Kosten für die Eltern, die nicht nötig sind.

    Genau das!


    Ich verstehe, dass wenn ein Kind oft bei Klassenarbeiten fehlt oder regelmäßig schwänzt. Aber generell eine krankschreibung zu verlangen, wo Kapazitäten gebunden werden, das Kind sich eventuell auch noch den nächsten Infekt einfängt.


    Für die Praxen ist es Aufwand. Die dürfen sowas wahrscheinlich schon in Rechnung stellen, sie haben ja Arbeit damit.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wenn die Schulen das verlangen, müssten die das dann nicht auch bezahlen? Also sprich: was sagt die Schule zu den Kosten?

    Nein.

    Ich hatte das Problem umgekehrt: Das Land (mein AG) wollte immer ein Attest für kranke Kinder haben und die pkv und die Beihilfe zahlen den Krankenschein nicht. Das waren immer mehr als 5€. Der AG zahlt es auch nicht, habe noch schlau gemacht.

    Mittlerweile wurde das bei uns zum Glück geändert und wenn es nicht länger als 5 Tage ist, braucht es kein Attest.

    Meine eigenen Atteste muss ich auch selbst bezahlen. Zum Glück bin ich so gut wie nie über 5 Tage am Stück krank (und bei Corona brauchten wir es nicht).


    Finde anlasslose Attestpflicht auch unnötig und würde dagegen auf die Barrikaden gehen!

  • Ich habe durch meine Kinder schon einige Schulen durchgespielt und bisher nie eine Krankmeldung vom Arzt gebraucht. Meiner Erfahrung nach war das mit dem „ab dem 3. Tag…“ eher eine pro forma Geschichte, vielleicht um im Härtefall eine Grundlage zu haben.


    Wenn Schulen das als Standard durchziehen, fände ich das auch sehr unangenehm, in 95% der Krankheiten waren meine Kinder im Bett/Sofa am Besten untergebracht und die Kinderärztin konnte eh nicht viel mehr machen als zu sagen „ist ein Infekt“.

  • Das ist ja ein Ding.


    Meine Kinder waren zwar noch nie mehr als 3 Tage am Stück krank, so dass wir noch gar nicht in die Verlegenheit kamen, eine offizielle Krankschreibung zu besorgen. Aber ich glaube, ich hätte Bauklötze gestaunt und mich der armen Sprechstundenhilfe gegenüber vermutlich ziemlich unfreundlich geäußert, denn ich wäre sowieso schon ziemlich genervt davon gewesen, überhaupt mein Kind in die Arztpraxis schleppen zu müssen für so ein Pillepalle.

    Zudem finde ich es auch bekloppt, meine Tochter müsste dafür mit der Bahn fahren, einmal umsteigen, das ist doch nicht sinnvoll, da seine Viren und Bazillen durch die Welt zu tragen, und es macht auch keinen Sinn, durch die Gegend zu gondeln, wann man krank ist.

    Das fand mein Freund bei sich selber neulich auch schlimm. Er hatte eine echt fette Erkältung mit Fieber, hat 2-3 Tage etwa 20 Std./Tag geschlafen. Und musste sich dann in die Arztpraxis schleppen für eine Krankschreibung, weil er an zwei Tagen, die in Verbindung mit dem Wochenende stehen, krank war, und für solche Fälle schreibt sein Arbeitgeber eine Attestpflicht vor #flop

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier ist das auch so und ich finde es auch unmöglich. Attest ist bei Klausuren immer nötig und ansonsten ab dem 3. Tag. Eine Freundin, deren Kind aufgrund Corona viele Fehlzeiten hatte, ist jetzt dazu verpflichtet worden, immer ab dem ersten Tag ein Attest vorzulegen.


    Mich ärgern (stellvertretend) die Kosten, aber auch die negative Haltung den Eltern gegenüber, meines Erachtens ein weiteres Zeichen dafür, dass unser Schulsystem Zwang und Misstrauen als grundlegendes Prinzip verinnerlicht hat.


    Zu den Kosten, eine Hausärztin nimmt 2,50€, die andere nichts. Beide stellen die Atteste aus, ohne das Kind zu untersuchen, sie vertrauen der Aussage der Eltern. Es ist für mich reine Schikane von der Schule.

  • Hast du mal im Schulgesetz deines Bundeslandes nachgelesen. Schulbesuchsverordnung ist auch ein gutes Stichwort. Hier dürfen die Schulen für Vollzeitschüler bei einer Erkrankungsdauer von mehr als 10 Schultagen ein ärztliches Attest verlangen. Oder individuell, bei auffällig häufigen Erkrankungen. Zu den Kosten wird nichts gesagt.

  • dass unser Schulsystem Zwang und Misstrauen als grundlegendes Prinzip verinnerlicht hat.

    Ja, aber genau so bekommt man die Schulen teilweise, wenn man das z.b. beim elternabend gleich anspricht.

    Und die Regelung dann hinterfragt mit einem "Sie unterstellen also uns Eltern pauschal, dass wir unsere gesunden Kinder krankmelden?"

    Da habe ich es schon mehrfach erlebt, dass dann zurückgerudert wurde auf den "begründeten einzelfall" (also wohl so einer wie bei Ohnezahn).

  • Ärzte dürfen für Atteste Geld verlangen.

    Das hängt von der Länge des Attests ab.

    Nachzulesen in der Gebührenordnung der Ärzte.

    Und es bleibt dem Arzt überlassen, in welcher Höhe er das ansetzt solange er die Obergrenze aus der Gebührenordnung nicht überschreitet.


    Hier möchten alle Schulen auch ab dem 4. Tag ein ärztliches Attest. Unsere Ärztin verlangt GsD kein Geldund GsD sind meine Kinder gesundheitlich recht fit.