Krankschreibung für Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier darf die Schule das nur in begründeten Einzelfällen verlangen.

    Eine Schulleitung wollte dieses "ab dem 3. Tag" auch haben. Da gab es dann in der Elternschaft aber die Rückmeldung, dass das nicht gewünscht ist.

    Letztlich gibt es dafür ja auch keine Grundlage.

  • Mich ärgern (stellvertretend) die Kosten, aber auch die negative Haltung den Eltern gegenüber, meines Erachtens ein weiteres Zeichen dafür, dass unser Schulsystem Zwang und Misstrauen als grundlegendes Prinzip verinnerlicht hat.

    Das ist es glaube ich, was mich an der Regelung am Meisten schokiert.


    Dass im Einzelfall mal bei einer schwänzenden Teenagerin eine Sonderregelung gemacht wird, ok (ob's hilft, ist die andere Frage) - aber grundsätzlich mal allen Eltern sowas aufzubrummen?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Inzwischen wollen tatsächlich die meisten Arztpraxen etwas für diese Art von Bescheinigung. Ein Grund, warum ich zu "meinen" Eltern immer sage, dass es reicht wenn sie einen notwendigen Arztbesuch entschuldigen (bzw. im Voraus beantragen). Sie müssen kein "Attest" vorlegen, dass sie beim Kieferorthopädentermin waren. Das kostet oft um die 10 Euro. #rolleyes

  • Die Schulen machen sich da mE einen schlanken Fuß. Statt sich mit Schwänzern pädagogisch auseinander zu setzen, delegieren sie es an die Arztpraxen ( die auch anderes zu tun haben als wegen Schnupfen und Kopfweh Atteste auszustellen, wie will man auch prüfen ob jemand in der Nacht einmal erbrochen hat ?).

    Da gab es vor Jahren schon mal eine klare Stellungnahme vom Berufsverband der Kinder und jugendärzte.

    Der Normalfall sollte sein, dass Eltern entschuldigen.

  • Ab "Berufsschul-Alter" kann man sich den normalen gelben Krankenschein fürs Kind ausstellen lassen .


    Bis 12 einen "Kind-krank-Schein". Und den einreichen (ggf als Kopie).


    Die Jahre dazwischen...ärgern über den Schei...

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Bekommen denn alle einen Kind-krank-Schein?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mich nervt sowas total. Sinnlose Arztbesuche, die von den Krankenkassen finanziert werden müssen, Kapazitäten in den Arztpraxen binden und Kosten für die Eltern, die nicht nötig sind.


    Meine erste Anfrage an die Schule wäre, auf welcher gesetzlichen Grundlage dieses Attest gefordert wird.


    Klar, für viele sind es nur ärgerliche 5 Euro, aber für sehr viele Menschen ist es auch sehr viel Geld.

    So sieht unser Kinderarzt das auch. Er sagt, er habe gar nicht die Kapazitäten, Kinder mit Erkältung und Kopfschmerzen oder Magen-Darm alle zu sehen, deren Erkrankung so wenig gravierend ist, dass sie ohne ärztliche Hilfe zu Hause auskuriert werden kann. Eltern von Kindern, deren Schulen das anders sehen und ein Attest verlangen, erhalten ein selbst erstelltes Aufklärungsblatt zur Sachlage und werden gebeten, mit der Schule ins Gespräch zu gehen.

  • Ab "Berufsschul-Alter" kann man sich den normalen gelben Krankenschein fürs Kind ausstellen lassen .


    Bis 12 einen "Kind-krank-Schein". Und den einreichen (ggf als Kopie).


    Die Jahre dazwischen...ärgern über den Schei...

    Nein, nicht ab Berufsschulalter, sondern nur wenn sich die Jugendliche in einer Ausbildung befindet, also einen Arbeitgeber hat. Oberstufenschüler am Gymnasium bekommen den nicht, sondern können sich ab 18 selbst entschuldigen, vorher die Eltern.

    Die Schule soll mal darlegen auf welcher Grundlage sie das fordern.

  • Ich brauche aber gar kein Attest. Ich habe schon sehr viel Geld für Atteste ausgegeben, immer begründet, weil ich die Diagnose und die ärztliche Stellungnahme für Anträge etc. gebraucht habe. Sehe ich alles ein. In diesem Fall benötigt mein Kind aber eine Krankmeldung für die kein normaler Arbeitnehmer beim Arzt Geld bezahlen muss.


    Meine Kinder sind auch sehr selten körperlich krank. Es geht auch nicht so sehr um mich, als um die Tatsache, dass ich hier eine Ungerechtigkeit sehe.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Inzwischen wollen tatsächlich die meisten Arztpraxen etwas für diese Art von Bescheinigung. Ein Grund, warum ich zu "meinen" Eltern immer sage, dass es reicht wenn sie einen notwendigen Arztbesuch entschuldigen (bzw. im Voraus beantragen). Sie müssen kein "Attest" vorlegen, dass sie beim Kieferorthopädentermin waren. Das kostet oft um die 10 Euro. #rolleyes

    Bei sowas reicht unseren Schulen witziger weise ein "Bin da gewesen" Zettel vom Arzt. Datum, Uhrzeit der Anwesenheit in der Praxis und Stempel.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • D.h. also, wenn ich nicht erwerbstätig bin, bekomme ich dennoch einen Kind-krank-Schein, sofern der Arzt nicht der Meinung ist, eine 16-jährige kann ohnehin auch allein krank zu Hause sein in dem Alter, also es ist nicht abhängig von a) dem Alter des minderjährigen Schul-Kindes oder b) der Erwerbstätigkeit der Eltern?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • D.h. also, wenn ich nicht erwerbstätig bin, bekomme ich dennoch einen Kind-krank-Schein, sofern der Arzt nicht der Meinung ist, eine 16-jährige kann ohnehin auch allein krank zu Hause sein in dem Alter, also es ist nicht abhängig von a) dem Alter des minderjährigen Schul-Kindes oder b) der Erwerbstätigkeit der Eltern?

    Soweit ich weiß nur bis 12 Jahre.

    Und bei uns war die Frage: Brauchen sie den?

    Der Arzt weiß ja nicht, ob du arbeitest.

  • D.h. also, wenn ich nicht erwerbstätig bin, bekomme ich dennoch einen Kind-krank-Schein, sofern der Arzt nicht der Meinung ist, eine 16-jährige kann ohnehin auch allein krank zu Hause sein in dem Alter, also es ist nicht abhängig von a) dem Alter des minderjährigen Schul-Kindes oder b) der Erwerbstätigkeit der Eltern?

    Es geht nicht um dich, es geht um das Kind.

    Ich weiß nicht genau, bis zu welchem Alter die Eltern krankgeschrieben werden können, wenn die Kinder krank sind. Aber ich glaube das hört mit 12 auf.

    In meinem Fall geht es darum, dass das Kind, bzw. der Teenie krank ist und die Schule eine Krankschreibung nach dem 3. Tag verlangt, diese aber beim Arzt etwas kostet, eine normale Krankmeldung (Arbeitgeberbescheinigung) für Erwachsene jedoch nicht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ja, das ist mir schon klar, dass es um das Kind geht und um die Bescheinigung, die sie Schule verlangt. Mir wurde hier im Thread der Eindruck erweckt, dass man das ja dann über den kostenlosen Kind-krank-Schein für Eltern lösen kann, vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber falls nicht, wäre das eben keine Lösung. Egal #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaube ich würde es so machen dass ich mir eine Kopie / einen Ausdruck aus der Patientenakte des Kindes anfordere, kritische Anteile schwärze und das dann im Sekretariat vorlege. #rolleyes

  • Ja, das ist mir schon klar, dass es um das Kind geht und um die Bescheinigung, die sie Schule verlangt. Mir wurde hier im Thread der Eindruck erweckt, dass man das ja dann über den kostenlosen Kind-krank-Schein für Eltern lösen kann, vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber falls nicht, wäre das eben keine Lösung. Egal #weissnicht

    Ich habe dies genau so gelöst,wie ich es oben beschrieben hatte.

    Also den Kind-krank-Schein kopiert und abgegeben/abgeben lassen.

    Für behinderte Kinder gibt es den Kind-krank-Schein auch länger als nur bis 12 Jahre.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ja, das ist mir schon klar, dass es um das Kind geht und um die Bescheinigung, die sie Schule verlangt. Mir wurde hier im Thread der Eindruck erweckt, dass man das ja dann über den kostenlosen Kind-krank-Schein für Eltern lösen kann, vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber falls nicht, wäre das eben keine Lösung. Egal #weissnicht

    Ich habe dies genau so gelöst,wie ich es oben beschrieben hatte.

    Also den Kind-krank-Schein kopiert und abgegeben/abgeben lassen.

    Für behinderte Kinder gibt es den Kind-krank-Schein auch länger als nur bis 12 Jahre.

    Ganz ehrlich? Mein Sohn ist Autist und der Psychiater macht mit der Krankmeldung nicht so ein Geschiß... Wäre vielleicht für uns auch mal "der kurze Dienstweg" wenn nötig.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hm, krass, wir mussten hier beim Hausarzt noch nie zahlen für die Krankschreibung - unser Großer ist dort seit er 12 ist (jetzt 16). Die Schule verlangt hier bei mehr als 5 Tagen eine ärztliche Bescheinigung, an manchen Schulen sind es drei Tage...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw