Krankschreibung für Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Grundschule war das Sekretariat nicht täglich besetzt, dann mussten Rektorin oder Konrektorin selbst das Telefon abnehmen. An der weiterführenden Schule mit deutlich mehr Schülern ist das Sekretariat ab 7:00 Uhr besetzt.


    Die Sekretariatsstunden finanziert der Schulträger (also die Kommune bei öffentlichen Schulen). Hier gab es nach massivem Elternprotest vor ein paar Jahren tatsächlich eine Stundenerhöhung.

  • 2 Schulen im Ausland:


    Nr 1: Man spricht auf den Anrufbeantworter der Schule oder schreibt eine E-Mail an eine Adresse, die extra fuer Abwesenheitsdinge eingerichtet ist (letzteres tatsaechlich bevorzugt) wenn das Kind nicht kommen kann. Zeitnah morgens, aber die Schule kann auch schon angefangen haben. Das genaue Prozedere bei laengeren Krankheiten kenne ich nun gar nicht, zur Zeit schreibe ich einfach taeglich 'sie ist immer noch krank'. Heute wollte ich das Kind eigentlich schicken, aber man schrieb mir zurueck 'sie hustet doch noch, lass sie lieber noch zu Hause.' #blink Einen Arztbescheid mussten wir noch nie erbringen, ich weiss aber nicht, wie das bei laengerer oder auch chronischer Abwesenheit waere.


    Nr2: Sehr aehnlich, aber ein bisschen strenger. Ich glaube die wuerden irgendwann einen Arztbescheid sehen wollen.


    Bei uns ist es aber auch so, dass die LehrerInnen auch mal nicht da sind (einmal eine Feier etc).


    Schularbeiten waren bei uns noch nicht betroffen. Da kann ich aber nachvollziehen, dass manche Schulen Bescheide verlangen.

  • Bei der einen Klassenlehrerin, duerfen wir die Kinder sogar per Email krankmelden, allerdings in festvorgeschrieben Worten, man muss darum bitten das Kind wegen Krankheit zu entschuldigen, Und wir mussten alle unterschreiben, dass wir mit der Speicherung und Nutzung unserer email einverstanden sind.

    Hatten wir beim Zweitling auch.

    Und Zweitling war leider auch der Grund, warum es per Mail wieder abgeschafft wurde #angst

    Dabei hat er das SO doof nicht gemacht mit eigener Mailadresse auf meinen Namen, die meiner täuschend ähnlich war: Nur mit einem Unter- statt Bindestrich zwischen Vor- und Nachnamen.

    Ist auch nur rausgekommen, weil er es übertrieben hat. #stumm

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Dabei hat er das SO doof nicht gemacht mit eigener Mailadresse auf meinen Namen, die meiner täuschend ähnlich war: Nur mit einem Unter- statt Bindestrich zwischen Vor- und Nachnamen.

    Ist auch nur rausgekommen, weil er es übertrieben hat.

    Es soll jetzt auch erstmal nur in der 5/6.KLasse so sein, ab der 7. wird es schwieriger, je nach Klasse auch erst spaeter.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • 'sie ist immer noch krank'.

    Klingt herrlich unkompliziert, ich finde dieses um Entschuldigung der Abwesenheit bitten immer reichlich schraeg, wird aber exakt so verlangt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ärzte dürfen für Atteste Geld verlangen.

    Das hängt von der Länge des Attests ab.

    Nachzulesen in der Gebührenordnung der Ärzte.

    Und es bleibt dem Arzt überlassen, in welcher Höhe er das ansetzt solange er die Obergrenze aus der Gebührenordnung nicht überschreitet.

    By the way: Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech. Natürlich ist die zu untersuchende Person ein (oft unnötiger) Aufwand - aber die Krankenkasse zahlt diese Untersuchung (die de facto oft gar nicht stattfindet), und das Attest - ein Klick, eine Unterschrift - macht den Bock ja wohl nicht fett.
    Aber man kann natürlich nicht viel machen, wenn die Praxis das so entscheidet.

    Ich bin da ganz bei dir.

    Gerade ein es nur ein Schulattest bzgl. Fehlzeinen. Die Vordrucke dafür werden Ihnen gratis zur Verfügung gestellt.

  • Echt? Ich habe naemlich auch schon 12 Euro einmal zahlen müssen. Selbst die 5 Euro find ich schon fies, aber im Vergleich zu 12 fand ich es nicht so schlimm.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • 'sie ist immer noch krank'.

    Klingt herrlich unkompliziert, ich finde dieses um Entschuldigung der Abwesenheit bitten immer reichlich schraeg, wird aber exakt so verlangt.

    Ja, total unkompliziert und das finde ich so angenehm. Ich denke auch, wenn ich da irgendetwas falsch machen wuerde, wuerden sie es mir schon sagen (da kam aber in den letzten Jahren nie etwas). Ich finde auch, dass Fehlen wird genauso ausgenutzt/nicht ausgenutzt wie an deutschen Schulen, die ich so kenne, auch. Also ich sehe da keinen grossen Unterschied, nur das Gefaelle ist anders. Hier wird mir mehr Kompetenz zugestanden.


    Den Gedanken mit dem Entschuldigen der Abwesenheit finde ich spannend, denn oft schreibt man im Englischen hoeflicher. Aber so schreibe ich tatsaechlich nicht, das ist eine andere Gleichheitsebene/gefaelle/Vertrauensbasis zwischen Elternhaus und Schule an diesen beiden Schulen. Ist also mehr so in der Art "Ich habe entschieden, dass mein Kind nicht kommen kann, weil zu krank, ich hoffe das geht in Ordnung". Oder einfach auch "Kind krank (weil...), kommt also nicht. Hoffentlich kann es morgen da sein. Herzlichste Gruesse"

  • Bei uns ist auch ab dem 3. Tag eine Attestpflicht an der Schule. Gezahlt hab ich dafür aber noch nie.

    Kind 08 hat ja jetzt gerade ein gebrochenes Bein und erst heute gabs ne neue Krankmeldung. Im übrigen schreiben die Ärzte hier einfach eine ganz normale AU raus wie sie auch ein Arbeitnehmer bekommt.

    Die Seite mit Aufdruck „für den Arbeitgeber“ bekommt dann die Schule im Original.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wir haben eine App, da hat ea die Möglichkeit "Absenz". Das geht automatisch an alle Beteiligten des Tages.

    Und ja, das reicht.

    Krankschreibung brauche ich nur für den Arbeitgeber, normalerweise frühestens ab 3 Tagen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein jüngerer Sohn muss jetzt auch schon an Tag 3 ein Attest vorlegen in der neuen Schule. Ich finde es abgrundtief nervig. Jetzt muss der Sohn mit einer einfachen Erkältung extra zum Hausarzt. Dieser hat für so einen Quatsch eigentlich echt keine Zeit. Entsprechend muss man dafür erstmal einen Termin bekommen. Mein Mann muss dafür dann irgendwie seine Arbeitszeiten verschieben, um den Sohn dort hinzubringen. Im Wartezimmer kann man dann die nächste Erkältung gleich gratis mitnehmen.

    Und das nur dafür potentielle Schwänzer abzuschrecken. Ich finde das Kosten Nutzen Verhältnis echt ungünstig. Hausärzte sollten sich primär um wirklich kranke Menschen kümmern und nicht Atteste schreiben, die die Eltern auch selber aufsetzen können.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • By the way: Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech. Natürlich ist die zu untersuchende Person ein (oft unnötiger) Aufwand - aber die Krankenkasse zahlt diese Untersuchung (die de facto oft gar nicht stattfindet), und das Attest - ein Klick, eine Unterschrift - macht den Bock ja wohl nicht fett.
    Aber man kann natürlich nicht viel machen, wenn die Praxis das so entscheidet.

    Ich bin da ganz bei dir.

    Gerade ein es nur ein Schulattest bzgl. Fehlzeinen. Die Vordrucke dafür werden Ihnen gratis zur Verfügung gestellt.

    Echt? Ich habe naemlich auch schon 12 Euro einmal zahlen müssen. Selbst die 5 Euro find ich schon fies, aber im Vergleich zu 12 fand ich es nicht so schlimm.

    Schau mal, hier ist aufgelistet was es kosten darf.

    Schulbescheinigung maximal 5,36€


    Bescheinigungen, Atteste, Berichte und Arztbriefe - GOÄ-Ziffern 70, 75, 76, 80, 85 - Medas

  • Ha ha, ich komme gerade vom Elternabend GS und jetzt sollen wir auch ab dem 4. Tag eine Krankschreibung vorlegen und auch wenn es unmittelbar vor oder nach den Ferien ist. Zum Glück bin ich im Elternbeirat, das Thema kommt sofort in die Schulkonferenz. So ein Schwachsinn und ohne rechtliche Grundlage. Das verweigere ich einfach. Laut Verordnung gilt das erst ab dem 11. Tag in BaWü. Das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber sicher nicht ab dem 4.

  • Die ersten 3 Tagen reicht eine Krankmeldung von den Eltern. Durch Corona etc. kann man hier mittlerweile auch länger selber eine Krankmeldung schreiben. Müsste ich mal nachfragen wie es aktuell gehandhabt wird.

    Normalerweise rufen die Eltern früh in der Schule an, wir hatten aber auch einen Lehrer da ging das über WhatsApp.


    Für eine Krankmeldung vom Arzt musste ich noch nie was bezahlen und würde ich auch nicht. Vom Kieferorthopäden bekomme ich ja auch immer so einen kleinen Zettel, wenn der Termin in der Schulzeit liegt.

  • Würdest du einfach kein Attest nehmen, wenn du es zahlen müsstest, CeraD ?


    Ich wüsste auch nicht, was passiert, wenn ich einfach keine Atteste abgebe (die in BaWü ja ohnehin nicht notwendig sind). Hier stehen ja Fehlzeiten nicht mal im Zeugnis, weder entschuldigte noch unentschuldigte.

  • Bei sowas muss ich im Vorfeld schriftlich bei der Schulleitung um Beurlaubung bitten. An Schulaufgabenterminen wird dem nicht stattgegeben, außer es würde sich um etwas wirklich SEHR Wichtiges handeln.

    Wenn die Beurlaubung genehmigt wurde, reicht als "Beweis", dass der oder die Schüler*in da war, der genannte "bin da gewesen"- Zettel vom Arzt, den die Sprechstundenhilfe ausstellen kann.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hach, so schön! Die Krankmeldung war bis heute gültig. Er ist immer noch nicht wieder auf dem Damm, ich würde ihn gerne morgen nochmal zu Hause lassen (der eine Tag lohnt echt nicht) und TATAAAAAAAA Anruf beim Arzt: Bitte nochmal in die Sprechstunde kommen und für eine erneute Krankmeldung braucht er wieder 5 Euro. Sorry, aber das ist reine Gängelei!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Würdest du einfach kein Attest nehmen, wenn du es zahlen müsstest, CeraD ?

    Genau, ich würde das in so einem Fall nicht nehmen.

    Ja, das wird auch meine Konsequenz sein, wenn die bei uns weiterhin auf Attest ab dem 4. Tag bestehen. Mach ich einfach nicht, da es ja eh nicht rechtmäßig ist. Bin gespannt, was das für eine Konsequenz hätte.