Daily Work Management

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich arbeite im IT-/Datenanalysebereich und habe derzeit (oder eigentlich schon immer) das Problem, dass ich schnell die Übersicht verliere, woran ich gearbeitet habe, gerade arbeite oder noch arbeiten muss und bei vergangenen Dingen, auf welchem Stand sie sind. Mein Arbeitgeber ist ein Forschungsinstitut im öffentlichen Dienst und stellt da kaum Tools zur Verfügung.

    Ich suche also ein Werkzeug mit denen ich die Übersicht über meine Tasks behalte. Das ganze bitte grafisch (so als Baum/Mindmap?) wo ich je nach Bedarf ins Detail gehen kann. Umfangreiche Notizen müssen auf jeder Ebene ihren Platz haben, am besten mit Formatierungsmöglichkeiten.

    Ich brauche keine Teamwork-Funktionalität, keine Kalender-Integration und es reicht mir als lokale Installation. Am besten für eine Einzelperson bezahlbar oder kostenlos (ich kann mir keine teuren Lizenzen leisten).


    Meine Aufgaben sind ganz unterschiedlicher Natur, teilweise ist es Programmierung , wo ich gut mit Git und Issue-Tracking arbeiten könnte, aber vieles andere passt da nicht rein und ist oft nicht einmal mit Code verbunden.


    Vielleicht habt ihr einen vielversprechenden Tipp für mich? Oder ihr mögt Eure Erfahrungen teilen?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Kannst du dir einfach ein lokales Wiki aufsetzen? Das hier finde ich ein ganz gutes Tool, und es ist kostenlos zim-wiki.org

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich weiß nicht genau, ob das zu deinen Anforderungen passt, aber notion ist extrem vielseitig und anpassbar.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Hast du dir schonmal OneNote genauer angeguckt, oder passt das gar nicht? Dort kann man einzelne Notizbücher anlegen, Registerkarten und dort wieder Blätter. Du kannst dort malen, Bilder einfügen und es erkennt sogar Texte aus Screenshots wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem kann man es mit Outlook verknüpfen, wodurch du dort die Aufgaben im Kalender siehst, falls du mit Outlook arbeitest.


    Oder ist das völlig an deinem Bedarf vorbei?

  • 1. Darfst und kannst du Tools installieren?


    2. Wenn die normalen Notizbücher (OneNote) nicht gehen , evt sowas wie Obsidian? ->Obsidian.md

    Vernetztes wissen.


    3. Oder nur eine bessere Eigenstrukturierung?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich lese interessiert mit - zwar nicht IT, aber auch immer gefühlte tausend Bälle zugleich in der Luft und um Überblick kämpfend.

    Wir sind in der Firma auf MS Office-Tools limitiert und ich behelfe mir momentan mit dem Planner (heißt jetzt glaube ich anders,…) Für jedes Unterprojekt eine andere Aufgabe und dann einzelne Tasks für die Schritte. Zum Aufgaben erledigen ist das für meine Sachen sehr ok. Die Abläufe grafisch darstellen oder so geht aber mMn nicht gut und am Handy bekomme ich es auch nicht hin.

    Für meine zweite, selbständige Tätigkeit bin ich daher sehr gespannt, was hier für Ideen auftauchen!

  • Ich kenne das Problem. Mir hilft ein privates Kanbanboard sehr. Dort sind zwar keine Details zu den Aufgaben, aber die Details sammle ich im jeweiligen Projekt/Dokumenten. Wichtig ist mir am Kanbanboard, dass ich den Überblick behalte dass nichts runterfällt und gleichzeitig gut priorisieren kann.


    Falls dich das interessiert, kann ich gern mehr zu Kanban schreiben

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Kannst du dir einfach ein lokales Wiki aufsetzen? Das hier finde ich ein ganz gutes Tool, und es ist kostenlos zim-wiki.org

    Wikis finde ich recht wenig grafisch, dort verliert man sehr schnell den Faden, oder? Ich würde meine Aufgaben je nach Umfang gern in Häppchen zerlegen und die dann wiederum in Subtasks usw. bis ich bei der kleinsten Einheit angekommen bin. Das soll dann alles schön zusammenhängen, so dass ich jederzeit jeden relevanten Level im Blick habe. Älteres würde ich dann gern bei Bedarf ausblenden.

    Ich weiß nicht genau, ob das zu deinen Anforderungen passt, aber notion ist extrem vielseitig und anpassbar.

    Das kenne ich noch nicht, sieht aber recht komplex aus. Ich schau es mir mal an.


    Hast du dir schonmal OneNote genauer angeguckt, oder passt das gar nicht? Dort kann man einzelne Notizbücher anlegen, Registerkarten und dort wieder Blätter. Du kannst dort malen, Bilder einfügen und es erkennt sogar Texte aus Screenshots wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem kann man es mit Outlook verknüpfen, wodurch du dort die Aufgaben im Kalender siehst, falls du mit Outlook arbeitest.

    Ich arbeite auf 'nem Mac, aber das gibt es wohl auch im App-Store. Ich schau mir das mal näher an.


    1. Darfst und kannst du Tools installieren?


    2. Wenn die normalen Notizbücher (OneNote) nicht gehen , evt sowas wie Obsidian? ->Obsidian.md

    Vernetztes wissen.


    3. Oder nur eine bessere Eigenstrukturierung?

    Ja, ich habe Admin-Rechte. Obsidian hatte ich mir schon mal runtergeladen. Leider hab ich grad nicht mehr auf dem Schirm, warum es nicht meinen Vorstellungen entsprach.

    Bessere Eigenstrukturierung? Ja - irgendwie schon - und auch ein bisschen Dokumentation über die Zeit.



    Ich kenne das Problem. Mir hilft ein privates Kanbanboard sehr. Dort sind zwar keine Details zu den Aufgaben, aber die Details sammle ich im jeweiligen Projekt/Dokumenten. Wichtig ist mir am Kanbanboard, dass ich den Überblick behalte dass nichts runterfällt und gleichzeitig gut priorisieren kann.


    Falls dich das interessiert, kann ich gern mehr zu Kanban schreiben

    Wir haben Restya-Board auf Arbeit. Was mir dort fehlt ist das Zerlegen der Aufgaben. Und die Zusammengehörigkeit von Tasks. Ich würde gern auch eine Abfolge meiner Tasks festhalten (so sie denn zusammengehören).

    Bsp.:

    Projekt 1

    Task 1 - Bildanalyse

    Task 2 - Datentransfer

    Task 3 - Datenaggregation

    Task 4a - Datenanlyse A

    Task 4b - Datenanlyse B

    Und ich möchte jederzeit in kleinere Einheiten zerlegen können und Informationen / Fragen / Gedanken ablegen können.


    Ich habe mal GitMind ausprobiert, aber das macht mich in der Benutzung einfach wahnsinnig und ich kann keine Dokumentation dort ablegen. Optisch fand ich das aber irgendwie nett. Ich weiß nur nicht, ob das mit der Zeit dann auch unübersichtlich wird.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich kenne das Problem. Mir hilft ein privates Kanbanboard sehr. Dort sind zwar keine Details zu den Aufgaben, aber die Details sammle ich im jeweiligen Projekt/Dokumenten. Wichtig ist mir am Kanbanboard, dass ich den Überblick behalte dass nichts runterfällt und gleichzeitig gut priorisieren kann.


    Falls dich das interessiert, kann ich gern mehr zu Kanban schreiben

    Das haette ich jetzt auch genannt. Trello z.B. Super simpel, vielleicht brauchst Du da mehr, aber wollte ich vorschlagen. Verwende ich zu Hause fuer alle Dinge die im Alltag anstehen. Ich habe einfach eine Liste fuer "To Do", dann eine "In Progress" und dann eine "Done" und schiebe die Unterkaertchen hin und her.

  • Das solltest du mit dem Planner von Office recht gut hinbekommen. Zu den Tasks kann man Notizen machen, Dokumente abspeichern, Mails verknüpfen uvm. Ob der am Mac läuft, weiß ich nicht. Zumindest am IPad funktioniert es aber.

  • Mindmanager ist grafisch, aber recht teuer, glaube ich.


    Der Planner in MS Teams ist nicht sehr vielseitig, was z.b. Unteraufgaben angeht, leider. Sonst mag ich den Recht gern.


    Mein liebstes Tool ist die Eisenhower Matrix, mach ich mit sticky notes auf dem Rechner. Max 8 Aufgaben pro quadrant. Kanban Board finde ich auch gut.

  • Das solltest du mit dem Planner von Office recht gut hinbekommen. Zu den Tasks kann man Notizen machen, Dokumente abspeichern, Mails verknüpfen uvm. Ob der am Mac läuft, weiß ich nicht. Zumindest am IPad funktioniert es aber.

    aber kann ich die auch verlinken? Also später den Werdegang nachvollziehen? ich brauche unbedingt die Möglichkeiten Aufgaben zu verlinken und das auch grafisch darzustellen.


    Wir nutzen im Geschäft KanBo. Vielleicht magst du dir das mal anschauen?

    Gleiche Frage: Wie sieht es mit dem roten Faden aus? Kann ich Tasks verknüpfen?


    Ebenso bei Trello (habe ich schon mal ein bisschen ausprobiert) und Kanban. Bei unserem Restya-Board habe ich so eine Funktionalität nicht gefunden. Meine Versuche damit zu arbeiten sind daran leider gescheitert.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • evtl. wäre miro etwas für Dich? Als online tool ist es meines Wissens für eine Einzelperson auch kostenlos. Dort gibt es bereits kanban Vorlagen, man kann sich aber beliebig viel zusammenstellen. Es ist grafisch - ob Dir die Art und Weise der Dokumenthinterlegung gefällt, kann ich schwer einschätzen

  • Mindmanager, Monday.com, MS Project


    Planner kann Aufgabenlisten verwalten, mehr nicht. Kanban Boards sind ebenfalls Aufgabenlisten. Wenn du abhängigkeiten darstellen willst, evtl per gantt-chart, brauchst du eine Projektmanagement software

  • Ja, Zim-Wiki ist wie jedes Wiki erst mal Textbasiert - du kannst dir eine Baumstruktur aufsetzen, aber sooo graphisch ist das nicht. Fällt wohl unter Geschmacksache. :D ich mag das.


    Du könntest dir auch ein KanBan aufsetzen - eine Abteilung bei uns benutzt das von JetBrains, und für weniger als 10 Nasen ist das meines Wissens kostenlos (und du bist ja nur eine mit einer lokalen Installation). Das ist optisch ziemlich ansprechend, und du kannst in breiten Themen-Lanes bunte Zettelchen von links nach rechts ziehen.


    Querabhängigkeiten zwischen den Themen lassen sich aber auch da nicht so gut darstellen... durch die Farbgebung vielleicht.

    Aber wenn du wirklich mit den Abhängigkeiten arbeiten musst und sehen willst, aus Thema A hält grade Teilaufgabe 5 die Themen P und E auf... da hilft nur eine Projektmanagement-Software mit Gantt-Chart.

    Von so was bin ich abgekommen, weil mir das zuviel "Wasserkopf" an Verwaltung war (witzigerweise hieß die Software damals auch "Aqua").

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • KanBo kann Gantt-Diagramme. Google doch mal nach Kanbo Gantt und schau dir die Bilder an ob es das ist was du suchst :)