Daily Work Management

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da existieren Tickets wo kein Mensch mehr weiß, was eigentlich gemeint ist. Wir versuchen bei einigen Sachen schon seit Wochen herauszufinden, worum es eigentlich geht. Das macht auch viel Spass.

    Bei uns hätte/hat man die nach einiger Zeit tatsächlich ausgemistet aka gelöscht.

    Wenn keiner weiß, was damit gemeint war, kann es auch nicht so wichtig gewesen sein.(Denken dahinter). Wenn doch, wird man schon nochmal ein Ticket schreiben. Ernsthaft, so arbeiten manche Firmen. Job des Product Owners. Agil heißt auch schnelllebig.

  • Darf ich Euch mal was zu den digitalen KanBan-Boards fragen? Wie lange verbleiben Tasks in 'Done' und was passiert dann damit? Ich habe gerade nochmal das Restya-Board rausgekramt und bin bei dieser Frage hängen geblieben, weil sich dort von meinem ersten Versuch noch Aufgaben tummeln, die natürlich längst nicht mehr aktuell sind. Wohin damit?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Yeza Ich kenne Restya nicht, aber bei Trello z.B gibt es die Möglichkeit des Archivierens. Die sind dann quasi weg (nicht mehr direkt sichtbar) aber man kann sie auch wiederherstellen/ansehen wenn man dies nun unbedingt möchte. Und man könnte sie auch komplett löschen.


    Also die Done Tasks bleiben quasi da so lange drin, bis sie jemand löscht (bei Kanban). Oder auch, wenn man in Sprints (Scrum) arbeitet, die Gruppe zu einem neuen Sprint wechselt. Dann sieht man die nicht mehr direkt.

  • Blumenkind

    Danke. Archivieren geht auch mit Restya. Dann werde ich mal schauen, ob ich für mich eine gute Regelung finde, wann ich lösche.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ah das ist gut. Archivieren finde ich eine gute Zwischenlösung (für mich zu Hause). Man kann die Kärtchen dann mit Stichworten suchen und - habe ich vage in Erinnerung - sich alle archivierten Kärtchen auch gleichzeitig anzeigen lassen.

  • Da existieren Tickets wo kein Mensch mehr weiß, was eigentlich gemeint ist. Wir versuchen bei einigen Sachen schon seit Wochen herauszufinden, worum es eigentlich geht. Das macht auch viel Spass.

    Bei uns hätte/hat man die nach einiger Zeit tatsächlich ausgemistet aka gelöscht.

    Wenn keiner weiß, was damit gemeint war, kann es auch nicht so wichtig gewesen sein.(Denken dahinter). Wenn doch, wird man schon nochmal ein Ticket schreiben. Ernsthaft, so arbeiten manche Firmen. Job des Product Owners. Agil heißt auch schnelllebig.

    Wir haben heute angefangen aufzuräumen und tatsächlich von den angeschauten Tickets ca 80% ins Nirvana geschickt.

    Product Owner gibt es momentan leider nicht - ab November soll jemand den Job übernehmen.

    So ist das manchmal mit Projekten, wenn alle ursprünglich Beteiligten innerhalb kurzer Zeit die Firma verlassen und Chaos hinterlassen.


    Die Frage, wie lange erledigte Tickets im Jira-Kanban-Board verbleiben, haben wir uns heute auch gestellt. Da muss ich auch noch mal in den Einstellungen forschen. Ich will definitiv keine Tickets mehr sehen, die schon seit einem Jahr erledigt sind...


    Aber immerhin wird unser Board gerade immer mehr "unsers". Das erleichtert das Projekt-Leben doch sehr.


    Zu Hause käme für uns eine elektronische Lösung nicht in Frage. Mein Mann verweigert auch irgendwelche gemeinsamen Lösungen dazu. Dass ich einen Famlienkalender in der Küche aufhängen darf ist da schon hart erkämpft. Ich selbst versuche mich immer mal wieder an verschiedenen Papierlösungen für mich.

  • Jette irgendwo in den jira kanban optionen kann man anklicken dass in der DONE Spalte nur die Tickets der letzten x Tage angezeigt werden. Das ist eine super Lösung, da man dann nix löschen muss und trotzdem ein übersichtliches Board hat.


    In meinem personal kanban Buch steht, dass man idealerweise jede Woche am gleichen Tag löscht, aber vorher rekapituliert wie viele Tickets man geschafft hat. Dann sieht man besser, wie viele man für Zukunft pro Woche schafft. So wie es auch der Scrum Master machen würde.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • In meinem personal kanban Buch steht, dass man idealerweise jede Woche am gleichen Tag löscht, aber vorher rekapituliert wie viele Tickets man geschafft hat. Dann sieht man besser, wie viele man für Zukunft pro Woche schafft. So wie es auch der Scrum Master machen würde.

    das klingt plausibel. für irgendetwas muss es ja gut sein die erledigten tickets noch eine weile zu sehen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe mal eine - irgendwie verwandte - Frage zum Daily-Work-Family-Management:


    Ich suche was - idealerweise eine Smartphone- und DesktopApp für Windows, Android und iOS - mit der ich Aufgaben verteilen kann.

    Wir haben als Familie den Google-Kalender. Termine funktionieren damit auch ziemlich gut. Die Kinder haben nur ihre Termine auf dem Handy, aber Zugriff auf meine und Papas Termine, mein Mann und ich haben alle Termine im Blick.


    Leider kann ich damit nur Aufgaben für mich eintragen. Ich würde aber gerne den Kindern Aufgaben eintragen, die sie dann auch als Erledigt kennzeichnen können. Und ich würde auch gerne sehen, dass die Aufgaben erledigt wurden.

    Habt ihr einen Tipp für mich? Outlook 365 hab ich auch schon versucht, da kann ich aber auch nur für mich Aufgaben erstellen - nicht für den Rest der Familiengruppe...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Leider kann ich damit nur Aufgaben für mich eintragen. Ich würde aber gerne den Kindern Aufgaben eintragen, die sie dann auch als Erledigt kennzeichnen können. Und ich würde auch gerne sehen, dass die Aufgaben erledigt wurden.

    Schau mal nach Microsoft To do. Das könnte alles können, was du brauchst.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Kalliope ich finde das Agile Notebook auch mega - hübsch. Vielleicht wäre das doch was für mich mit dem Ausklapp-Kanban, bislang hab ich immer mit A4 geliebäugelt. ich glaub ich bastel mal ein wenig die Tage..ein Moleskin hab ich irgendwo noch.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • igel Mir fällt da auch wieder nur Trello ein. Ist aber wahrscheinlich nicht genau das, was Du suchst. Trello ist wie ein Kanban Board und in die einzelnen Kärtchen kann man Namen und auch Abgabetermine schreiben. Man sieht aber eben alles und nicht nur die eigenen Aufgaben z.B.

  • Kalliope ich finde das Agile Notebook auch mega - hübsch. Vielleicht wäre das doch was für mich mit dem Ausklapp-Kanban, bislang hab ich immer mit A4 geliebäugelt. ich glaub ich bastel mal ein wenig die Tage..ein Moleskin hab ich irgendwo noch.

    Ich habe mir das agile Notizbuch auch gerade angesehen und hätte eine andere Idee zum Nachbauen:

    Ich verwende seit einiger Zeit von x17 die A5-quer Hefte für meine Notizen auf Arbeit. Da hat man die Breite von A4, aber nur die halbe Höhe. Ich könnte mit gut vorstellen, dass man sich da vorne selbst so ein Kanban-Board reinbauen kann.

    Durch das System mit den Gummies, mit denen man verschiedene Hefte in eine Hülle tun kann, kann man da auch gut Notizen austauschen. Evtl. könnte man da sogar irgendwas basteln um quasi ein "Kanban Heft" zu haben und dann noch weitere Hefte für Notizen.

  • Wir benutzen - nach einem Tipp hier aus dem Forum - Klender als Familienkalender. Dort kann ich jedem Aufgaben zuweisen.

  • Wir haben statt Confluence auf der Arbeit Redmine. Damit organisieren wir auch große, internationale Forschungsprojekte. Hat ziemlich viele Funktionalitäten.

    Wenn man von textbasierten Systemen nicht zurückschreckt: Für persönliche Notizen und Taskmanagement finde ich orgmode bei Emacs auch ziemlich genial. Man kann ToDos frei definieren (und mit einer Tastenkombination listen lassen), Absätze mit Notizen kann man ein- und ausklappen (auf jeder Ebene die man mag). Außerdem kann man ganz normal links verwenden und in alle möglichen Formate einfach exportieren (z.B. sowas). Es ist zwar textbasiert und man muss sich auf einen Editor mit Tastenkombinationen einlassen. Dafür ist es aber extrem vielseitig und ziemlich genial.

  • Danke an alle für die Ideen.

    MS ToDo hatte ich mal kurz ausprobiert - hat mich aber genervt, weil ich nicht, wie im Outlook-Kalender bestimmen kann, dass die Aufgabe sich an jedem ersten Montag im Monat wiederholen soll.

    Klender muß ich mir mal anschauen.

    Trello... ich weiß nicht, muß ich nochmal drüber nachdenken.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Halllo zusammen!


    angeregt von diesem Threada habe ich seit fast zwei Wochen eine A4 Registermappe zu einem Postit-Kanban umgebaut. das klappt viel besser als ich dachte- ich bin total happy damit.


    ich kann die mappe sowohl im homeoffice als auch im Büro aufgeklappt auf meinem Schreibtisch legen und habe schon viel abgearbeitet. Weil ich mich etwas vertan habe, habe ich keine statistik für die erste halbe woche. Aber die ersten anderhalb wochen habe ich genau 40 Post-its geschafft. Vielen Dank für die Anregungen hier - sonst hätte ich imch dazu nicht nochmal aufgerafft. Und so haptisch finde ich es viel schöner als eine elektronische Lösung .

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum