Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde mir ne neue Ärztin suchen. Ich meine, selbst, wenn man Windpocken nicht für eine gefährliche Erkrankung hält, sollte man sie korrekt diagnostizieren und ein zu Hause bleiben empfehlen, erstens, weil das Kind krank ist und zweitens, weil auch an sich harmlose, sehr ansteckende Krankheiten nicht in die Welt hinaus getragen gehören. #weissnicht

    Das sehe ich genauso.

    Irgendwie ist ein Besuch bei dieser Ärztin ja sonst auch sinnlos. Zumal du dich ja auch jetzt gar nicht mehr auf sie verlassen kannst.

    Ja da hast du leider Recht,sieht man ja hier - ich Frage dann lieber nochmal euch anstatt einfach anzunehmen, was sie gesagt hat :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Durcheinander. Der auf der Nase ist als erstes verkrustet, der an der Schulter als zweites, zwei unter der Achsel sehen noch aus wie Mückenstiche.

    Ah, OK, dieser "Sternenhimmel" aus unterschiedlichen Größen/Stadien an so verschiedenen Stellen klingt aus meiner Laiensicht schon recht WiPo-typisch.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Durcheinander. Der auf der Nase ist als erstes verkrustet, der an der Schulter als zweites, zwei unter der Achsel sehen noch aus wie Mückenstiche.

    Ah, OK, dieser "Sternenhimmel" aus unterschiedlichen Größen/Stadien an so verschiedenen Stellen klingt aus meiner Laiensicht schon recht WiPo-typisch.

    Ja nachdem ich mir jetzt auch einige Fotos im Internet angeguckt habe und so denke schon auch dass es wohl windpocken sind. (Hoffentlich sinds wenigstens nicht Affenpocken #angst )

    Aber da es ihm ansonsten gut geht bis auf verstopfte Nase, die vlt gar nicht damit zusammenhängt,belasse ich es jetzt dabei und warte ab, ob das, was da ist einfach verheilt. Und besuche meine Mutter solange nicht und gehe halt vormittags mit ihm raus, wenn sonst keiner am Spielplatz ist.



    Total doof nur dass wir jetzt für kommenden Samstag Covid impfungstermine ergattert haben - ich hoffe, bis dahin ist er wieder gesund....

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Klingt schon sehr nach Windpocken. Die sehen kurz aus, wie Mückenstiche, aber sobald sie verkrusten, weiß man eigentlich, was Sache ist. Selbst aufgekratzte Mückenstiche sehen nicht so aus. Windpocken sie ganz rund und tiefer.

    Mein Sohn hatte nur 3, die waren dann alle ungefähr im gleichen Stadium, aber an sich stimmt, was Parasol schreibt


    Ich würde mir ne neue Ärztin suchen. Ich meine, selbst, wenn man Windpocken nicht für eine gefährliche Erkrankung hält, sollte man sie korrekt diagnostizieren und ein zu Hause bleiben empfehlen, erstens, weil das Kind krank ist und zweitens, weil auch an sich harmlose, sehr ansteckende Krankheiten nicht in die Welt hinaus getragen gehören. #weissnicht

    Ja, das ist hier leider nicht so einfach mit neuem Arzt. Es gibt keine Praxen, die neue Patienten aufnehmen, nur Neugeborene. Wir möchten eigentlich schon seit paar Jahren dort weg .

    Ach, wie blöd. Das tut mir leid :(

    Vielleicht ein bisschen außerhalb schauen?

    Wobei ich völlig verstehen kann, wenn man das nicht leisten kann.

    Unser Kinderarzt ist 20 Minuten Autofahrt entfernt und es ist schon unpraktisch (zum Glück brauchen wir ihn sehr selten).

  • Ich komm ja aus dem Land, in dem Windpocken noch nicht so gefährlich sind ;) (Ich finde es beeindruckend, wie stark sich die Wahrnehmung allein in der Zeit, seit ich Kinder habe, verändert hat).


    Ich würde, wenn ich es ausreichend "windpocken-verdächtig" fände (und das fände ich der Beschreibung nach):

    Kind zuhause behalten, keine immunschwachen, alten Menschen zu Besuch haben und keine Babies besuchen gehen.

    Und ansonsten einfach warten, bis es vorbei ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, aber sogar du würdest das Kind zu Hause behalten, Talpa ! "Müssen wir keine Windpocken draus machen, verhalten sie sich wie immer" finde ich echt nicht gut.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich komm ja aus dem Land, in dem Windpocken noch nicht so gefährlich sind ;)

    Diese Bemerkung finde ich jetzt echt überflüssig, zumal du ja im Ergebnis zu genau demselben Schluss kommst wie alle anderen hier:

    Es gibt vulnerable Personengruppen, für die Windpocken eben schon gefährlich sind, und da Windpocken halt leider auch extrem ansteckend sind, hält man sich von diesen bitte fern.

    Nichts anderes hat hier irgendjemand, egal aus welchem Land, geschrieben.

  • Ich würde, wenn ich es ausreichend "windpocken-verdächtig" fände (und das fände ich der Beschreibung nach):

    Kind zuhause behalten, keine immunschwachen, alten Menschen zu Besuch haben und keine Babies besuchen gehen.

    Immunschwach ist natürlich noch mal was anderes, und Babys mE ganz heikel, aber gerade bei "alt" würde ich jetzt nicht so das Problem sehen. Die hatten doch alle schon Windpocken und wurden vermutlich sogar noch im Elternalter geboostert.


    Als unsere Kinder die WiePos im Urlaub hatten, waren wir bei meiner SchwieMu zu Besuch - die sich nicht angesteckt hat. Wir haben niemanden drinnen besucht, haben auf Abstand zu Schwangeren und Kleinen geachtet und waren die meiste Zeit für uns allein am Meer, aber abends saßen wir mit den Freund*innen meiner SchwieMu - allesamt Rentner*innen, teilweise Ü80 oder Ü90 - auf der Terrasse eines Lokals. Meine SchwieMu hatte natürlich abgefragt, ob die alle WiPos hatten, und draußen ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit ja geringer, aber es hat sich niemand angesteckt. Der in der Kindheit erworbene Immunschutz (vielleicht noch mal durch eigene Kinder oder Enkel geboostert) scheint gut gewirkt zu haben.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich komm ja aus dem Land, in dem Windpocken noch nicht so gefährlich sind ;)

    Diese Bemerkung finde ich jetzt echt überflüssig, zumal du ja im Ergebnis zu genau demselben Schluss kommst wie alle anderen hier:

    Es gibt vulnerable Personengruppen, für die Windpocken eben schon gefährlich sind, und da Windpocken halt leider auch extrem ansteckend sind, hält man sich von diesen bitte fern.

    Nichts anderes hat hier irgendjemand, egal aus welchem Land, geschrieben.

    Auch wenn es nicht gefährlich ist, ich will ja trotzdem nicht wissentlich andere anstecken, für dieses dann doof ist, unangenehm ist, blöd wegen Betreuungssituation etc.


    Ich weiß nicht, wo du wohnst Talpa und wie man dort zu Windpocken steht, aber hier findet man es auch nicht gefährlich, oder?nur für manche eben, und das ist bei euch sicher nicht anders, oder würdest du deine Freundin mit Neugeborenen mit Windpocken Kind besuchen?oder deine schwerkranke Mutter?



    Ich geh später noch in die Apotheke und frag nach ner Salbe, weil es juckt ihn jetzt anscheinend doch und er kratzt dauernd dran. Hat jemand vlt ne Empfehlung?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Nee, hier findet man Windpocken auch nicht gefährlich. Aber lästig, weil unter Umständen langwierig und hochansteckend, und viele Leute können es sich einfach nicht leisten, so lange zu Hause zu bleiben, bis das Kind wieder gesund ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei älteren Menschen inklusive Schwerkranken hätte ich auch keine Bedenken, weil die wirklich fast zu 100 % Windpocken hatten (man kann im Zweifel ja nochmal nachfragen) und eine Boosterung mit Wildvirus sogar vor Gürtelrose schützen kann (meiner Kenntnis nach wurde auch genau aus dem Grund, dass Windpocken heute so selten sind, die Gürtelrosenimpfung entwickelt, um diese fehlende Boosterung zu imitieren). Von Babies würde ich mich tatsächlich fernhalten, sonst ganz normal rausgehen, engeren Kontakt mit Menschen aus der geimpft-Generation nur nach Rücksprache.


    Ich habe in Erinnerung, dass Puder besser wirkt als Cremes aber ein Produkt kann ich dir da nicht nennen.

  • Ich würde mich bedanken, wenn jemand mit einer ansteckenden Krankheit draußen rumrennt und mich oder meine Kinder unnötig ansteckt. Meine Tochter hatte in der ersten Kur sowas, was eigentlich nicht so schlimm ist, aber eben ansteckend, und halt lange gedauert hat, ab Tag 1, kannst Dir vorstellen, wieviel an Möglichkeiten ich in der Kur dann hatte.

    Wenn jemand ferne an mir vorbeizieht, kein Ding, also rausgehen ja, aber nicht ganz normal.

    Es wird so schon unwissentlich genug verteilt, und jede Erkrankung ist für mich eine Belastung, und ich hab noch nicht mal eine körperliche Einschränkung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Talpa kommt aus der Schweiz und da wird eher selten gegen Windpocken geimpft. Insofern sind hier Ansteckungen im Kindesalter eher willkommen, damits danach durch ist. Im Erwachsenenalter kann die Erkrankung ja recht happig sein.

    Nichts desto trotz bleiben auch hier in der Regel Kinder mit akuten Bläschen zuhause (auch weil es ihnen dann meist nicht so gut geht).

    Vor x Jahren durfte ich meine Kinder trotz Windpocken noch in die Krippe bringen, solange sie sich nicht krank fühlten. Ob das heute auch noch so gehandhabt wird weiss ich nicht, wohl eher nicht.

  • Schau dir mal die behaarte Kopfhaut an. Zeigen sich da diese Pusteln/Pickelchen, dann sind es Wipo!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Aber es sind doch überall Leute mit ansteckenden Krankheiten unterwegs? Das ist doch ganz normal. Im Moment ist jeder am rumhusten und schniefen, bald kommen die Magen-Darm-Wellen und meist ist man auch vor schon vor Symptombeginn ansteckend (auch bei Windpocken übrigens).


    Ich verstehe deinen Gedanken liebe Fiawin , wer ist schon gerne krank! Aber ich glaube, es ist eine Utopie sich vor Krankheiten schützen zu können, indem keiner mehr ansteckend unterwegs ist, auch gefördert durch die letzen 2,5 Jahre und die Theorie von Zero-Covid.


    Normale Hygiene (Hände waschen, zu Hustenden Abstand halten, mit Babies auf Abstand gehen, sich als Immungeschwächter schützen), Immunsystem stärken (das böse Wort schon wieder, aber wir sind hier ja nicht im Corona-Thread) und Krankheiten als Teil des Lebens akzeptieren. Windpocken können gerne mal 4 Wochen dauern, soll man das Kind da solange einsperren? Früher waren die Windpocken nervig aber jeder hatte sie mal und dann war man damit durch. Heute kann man sogar impfen aber irgendwie ist das ganze dadurch auch plötzlich zu etwas ganz gefährlichen geworden. In anderen Ländern ja anscheinend nicht.


    Als ich mit Kind 2 schwanger war, hatte ein Kollege auch seine Tochter mit Windpocken bei einer Sitzung mit 20 Kollegen dabei und niemand hat sich gestört.

  • Eben, es sind genug Leute auch so unterwegs. Wenn ich krank bin, gehe ich nicht unter Leute, die es sich nicht aussuchen können. Und ich denke, dass nicht nur Immungeschwächte sich selbst schützen sollen, sondern ich auch auf diese Rücksicht nehme.

    Bei Windpocken hilft Händewaschen nicht viel.


    Deine Unterstellung, meine Gedanken gingen in Richtung Zero-COVID, weise ich strikt zurück. Lies noch mal, was ich geschrieben habe, da steht, es ist so schon genug unterwegs. Da muss man nicht noch wissentlich irgendwas verteilen.


    Ich würde es als extrem rücksichtslos empfinden, wenn jemand wissentlich krank und hochansteckend normal unter Menschen rumlaufen würde. Da geht es gar nicht darum, ob diese Krankheit jetzt als total gefährlich eingestuft wird oder nicht. Ich finde Windpocken normalerweise als nicht gefährlich. Und ich finde es auch nicht schlimm und katastrophal, wenn man krank wird. Aber wenn jemand mutwillig seine Krankheit unter anderen verteilt, dann finde ich das rücksichtslos. Ja.


    Hygiene ist keine Einbahnstraße.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Windpocken können gerne mal 4 Wochen dauern, soll man das Kind da solange einsperren?

    Sagt das jemand? Lies mal, was andere schreiben, anstatt mit Extrembeispielen das Bild zu verdrehen. Niemand redet von Einsperren. Du redest von ganz normal draußen bewegen. Dazwischen gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hasse es, wenn jemandem, dem es nicht völlig wumpe ist, wenn sich Krankheiten verbreiten, direkt alles Mögliche unterstellt wird. Das ist so scheiße.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin tut mir leid Fia, ich hab noch mal gelesen, was du geschrieben hattest und ja, es gibt noch ganz viel dazwischen, daher ja zum rausgehen aber jüngere Leute treffen eher nicht.


    Mich hatte dieses „wenn jemand draußen mit einer ansteckenden Krankheit rumläuft“ angepiekst.

  • Liebe Esther und alle die es gelesen haben, bitte entschuldigt. Ich hab gerade hier totalen Stress und bin total ungerecht und empfindlich. Das soll nur erklären, nicht rechtfertigen.


    Ich hab überreagiert.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.