Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Windpocken können gerne mal 4 Wochen dauern, soll man das Kind da solange einsperren?

    Hab ich noch nie gehoert. Ich habe das auch haeufig in unserer Frankreichzeit erlebt. Die ansteckenden Tage sind doch im Allgemeinen nach 5-6 Tagen spätestens vorbei. Ausnahmen mag es geben, aber es ist nicht üblich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Auch früher waren Windpocken für manche Personengruppen gefährlich (und mache sterben dran). Auch früher gab es welche die davon richtig scheiße krank waren.


    Ich würde es ja befürworten wenn jeder der krank ist ein Mindestmaß an Rücksicht nehmen würde. Hustend nicht einkaufen ist evtl unrealistisch, sein Kind mit Windpocken nicht überall mit hin ziehen durchaus machbar.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Auch früher waren Windpocken für manche Personengruppen gefährlich (und mache sterben dran). Auch früher gab es welche die davon richtig scheiße krank waren.


    Ich würde es ja befürworten wenn jeder der krank ist ein Mindestmaß an Rücksicht nehmen würde. Hustend nicht einkaufen ist evtl unrealistisch, sein Kind mit Windpocken nicht überall mit hin ziehen durchaus machbar.

    Ja, denke ich auch.und mit übelst Magen Darm geht man doch auch nicht ins Restaurant oder ins Kino. Mit fiebriger Erkältung auch nicht. Mit bissl Husten vielleicht ja. Da gibt es ja einfach Abstufungen.


    Wir sperren und ja auch nicht ein, treffen aber niemanden innen und gehen halt morgens auf den Spielplatz, wenn nix los ist.



    Er hat ja nicht viele Pusteln, wenn's weitergeht wie bisher wird das in ein paar Tagen durch sein.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Liebe Esther und alle die es gelesen haben, bitte entschuldigt. Ich hab gerade hier totalen Stress und bin total ungerecht und empfindlich. Das soll nur erklären, nicht rechtfertigen.


    Ich hab überreagiert.

    Ich für mich kann sagen, dass ich mich gefreut habe, als ich das hier:

    Ich hasse es, wenn jemandem, dem es nicht völlig wumpe ist, wenn sich Krankheiten verbreiten, direkt alles Mögliche unterstellt wird. Das ist so scheiße.

    gelesen habe.


    Denn ich habe das gelesen: "Fia hat sich Luft gemacht, als sie sich missverstanden fühlte, und hat den Thread nicht verlassen, bleibt uns bei diesem Thema also hoffentlich noch ein bisschen erhalten".


    Im Gegensatz zu Themen, die dir am Herzen liegen, wo du meinem Empfinden nach auch gerne einen abweichenden Standpunkt verteidigst, nehme ich es häufig so wahr, dass du dich bei Threads, wo dir das Thema nicht so wichtig ist, oder die für dich thematisch "ausgedient" haben, rausziehst, wenn du dich missverstanden fühlst. Was ich selber idR auch so handhabe und dementsprechend aus Gründen der Ressourcen-/Nervenschonung total verstehe, aber wenn du es machst meistens schade finde, weil du zu fast jedem Thema interessante Aspekte beiträgst.


    Das soll jetzt selbstverständlich kein Plädoyer dafür sein, dass du dich länger in einem Thread aufhalten sollst, als es dir guttut - aber eines dafür, dass du dich meines Erachtens nicht selbst kasteien solltest, wenn du ganz uncharakteristisch mal aus der Haut fährst.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Windpocken können gerne mal 4 Wochen dauern, soll man das Kind da solange einsperren?

    Hab ich noch nie gehoert. Ich habe das auch haeufig in unserer Frankreichzeit erlebt. Die ansteckenden Tage sind doch im Allgemeinen nach 5-6 Tagen spätestens vorbei. Ausnahmen mag es geben, aber es ist nicht üblich.

    Unser Kinderarzt sagte damals, wenn man es nicht leisten kann, mit dem Kind u.U. 3 Wochen zuhause zu bleiben, solle man es impfen.


    Ein bisschen ist ja die Frage, was man unter "normal" rausgehen versteht. Für mich wären Spielplätze "normal" rausgehen, aber mit Windpocken tabu.

    In den Wald oder einen Park, in dem man niemandem nahe kommt, fände ich okay.


    Mein Sohn hatte Windpocken- nach einmaliger Impfung- und es war ganz harmlos. Dennoch würde ich eine Ansteckung von anderen auf jeden Fall vermeiden wollen.

    Übrigens egal wie alt. Im meinem Umfeld fallen mir spontan 2 Menschen ein, die mit Windpocken und Kind zuhause ein extremes Betreuungsproblem hätten.

  • Unser Kinderarzt sagte damals, wenn man es nicht leisten kann, mit dem Kind u.U. 3 Wochen zuhause zu bleiben, solle man es impfen.

    Das mag vorkommen, aber ich habe jetzt extra nochmal nachgeguckt, 5-7 Tage gilt als normal, länger wird weder auf der CDC noch auf deutschen Webseiten noch franzoesischen erwähnt. Aber es kann sein, dass das Kind danach nicht fit ist. Und man dann Betreuung braucht, das kann aber mit der Grippe genauso passieren, oder mit manch anderer Krankheit. Ich halte das also irgendwie fuer Panikmache?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Unser Kinderarzt sagte damals, wenn man es nicht leisten kann, mit dem Kind u.U. 3 Wochen zuhause zu bleiben, solle man es impfen.

    Das mag vorkommen, aber ich habe jetzt extra nochmal nachgeguckt, 5-7 Tage gilt als normal, länger wird weder auf der CDC noch auf deutschen Webseiten noch franzoesischen erwähnt. Aber es kann sein, dass das Kind danach nicht fit ist. Und man dann Betreuung braucht, das kann aber mit der Grippe genauso passieren, oder mit manch anderer Krankheit. Ich halte das also irgendwie fuer Panikmache?

    Naja, Panikmache fände ich es, wenn es für ALLE Personengruppen total harmlos wäre, denke ich.

    Das ist eben nicht der Fall. Und klar, es gibt noch x andere blöde Krankheiten, aber das ändert ja nichts daran, dass es Menschen gibt, die keine Windpocken bekommen sollten und dass es sein kann, dass das Kind lange krank ist.

    Bei meinem Sohn waren es so 10 Tage, meine ich. Und auch das kann betreuungstechnisch schon blöd sein. Und so ist es wohl vielen Menschen lieber, es nicht zu bekommen.

  • Naja, Panikmache fände ich es, wenn es für ALLE Personengruppen total harmlos wäre, denke ich.

    Panikmache weil dein Arzt meinte, dass Kinder 3 Wochen krank werden. Das stimmt so nicht, das sind Ausnahmen. Dass Windpocken fuer einige Personengruppen gefährlich sein koennen ist ein anderes Argument.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Naja, Panikmache fände ich es, wenn es für ALLE Personengruppen total harmlos wäre, denke ich.

    Panikmache weil dein Arzt meinte, dass Kinder 3 Wochen krank werden. Das stimmt so nicht, das sind Ausnahmen. Dass Windpocken fuer einige Personengruppen gefährlich sein koennen ist ein anderes Argument.

    Es ist eine Ausnahme, aber es kann passieren. Ich finde es okay, darauf hinzuweisen. Zumal man sich ja in der Regel auch noch selbst informiert.

    Aber ja, ich verstehe deinen Punkt :)

  • Dass man sich neuerdings rechtfertigen muss, wenn man keine ansteckenden Krankheiten unter die Leute bringen möchte, finde ich eine unschöne Entwicklung. Ich erinnere mich an diverse Threads, wo sich Leute darüber ärgerten, dass kranke Kinder in Betreuung / zu Familienfesten etc mitgebracht wurden. Da ging es meist um nichts gefährliches, aber Magen-Darm wollten die meisten auch nicht so gerne haben.


    Gute Besserung Reeza

  • Dass man sich neuerdings rechtfertigen muss, wenn man keine ansteckenden Krankheiten unter die Leute bringen möchte, finde ich eine unschöne Entwicklung.

    Hat doch niemand so gesagt?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Reeza Wie ist es denn mit dem Juckreiz? Wir hatten was zum hm... einreiben oder einpudern oder beides oder so? Nichts hat wirklich geholfen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gute Besserung Reeza

    Danke.



    Reeza Wie ist es denn mit dem Juckreiz? Wir hatten was zum hm... einreiben oder einpudern oder beides oder so? Nichts hat wirklich geholfen.

    Es juckt nur eins davon anscheinend. Ich hab ihm jetzt was mit Kragen angezogen, damit er an die Schulter nicht so rankommt, und später wenn's aufhört zu regnen pack ich ihn in den Chariot und fahr zur Apotheke und frage nach nem Puder oder sowas. Besser, sowas dazuhaben, wenn er starken Juckreiz bekommt, dann hundert pro mitten in der Nacht oder so :P

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • wenn er starken Juckreiz bekommt, dann hundert pro mitten in der Nacht oder so

    Das ist doch grundsätzlich so. #freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir hatten für Hand Mund Fuß Fenistil für dir Hände und Dentinox für den Mund. Von der Apotheke empfohlen weil wir nicht zum Arzt sind und wir deswegen kein Rezept hatten.

    Wenn ihr eine gute Apotheke habt würde ich mich da beraten lassen. Haben da gemeinsam beratschlagt was es so frei verkäuflich gibt was helfen könnte.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wir haben kühlende Hafer-Bäder gemacht. Am Besten mit Instant -Haferflocken. Die Stärke beruhigt die Haut und Hafer wirkt entzündungshemmend.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mit Windpocken sollte man wirklich nicht unter Leute!

    Das was sie so spannend macht für Kiga und Schule: die Inkubationszeit kann richtig lang sein - dass man sich am Ende der Osterferien fragt, wo man die jetzt her hat.


    allerdings hatten wir umgekehrt auch schon Spielbesuch mit Windpocken und Familientreffen - weil eben alle anderen schon durch waren.


    gute Besserung!