Für Nachteulen: NASA- Projekt DART heute Nacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Die NASA versucht heute Nacht, die Umlaufbahn des Himmelsobjekts Dimorphos um den Asteroiden Didymos zu verändern, indem sie ihn mit einer 22.000 km/h schnellen, 570kg schweren Sonde rammen.


    „Dart“-Mission der Nasa im Livestream: US-Weltraumbehörde testet Asteroidenabwehr
    In der Nacht zu Dienstag findet der erste Test zur Planetenverteidigung statt. Die US-Weltraumbehörde Nasa will mit einer unbemannten Raumsonde einen…
    www.rnd.de


    Falls ihr solange wach seid, gibt es auch einen Livestream (siehe Link).


    Bis dahin und danach empfehle ich dieses Interview mit dem Wissenschaftsdirektor der NASA:


    Interviewpodcast: Thomas Zurbuchen, wann findet die Nasa Leben im Weltall?
    Er ist der wohl einflussreichste Forscher der Welt. Im unendlichen Podcast hat der Astrophysiker mit uns über die Magie der Sterne, Elon Musk und Sci-Fi-Filme…
    www.zeit.de


    Das Interview ist auf Deutsch (Zurbuchen ist Schweizer und spricht freundlicherweise Schweizer Hochdeutsch). Ich fand es lohnenswert und unterhaltsam.

  • Man könnte ja davor nochmal schnell harmageddon gucken.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich komme nicht von dem Gedanken weg, dass durch die Kursänderung im Weltall ein riesen Billiard entsteht und uns irgendwann nur deshalb mal was rammt.

    Weil wir die Ordnung des Chaos' gestört haben #hammer


    (Ich glaube das nicht wirklich, aber es wäre sehr skurril.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das gibt es schon als Serie mit drei Staffeln oder so bei Netflix...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Den podcast höre ich seit Wochen zum einschlafen #freu sehr spannend!


    Ich arbeite ja in dem Sektor und habe kürzlich eben jenen Herrn Zurbuchen auf einer Konferenz gehört, dort hat er allerdings englisch gesprochen. Und dann war ich ganz enttäuscht weil mir sei Akzent nicht gefallen hat und er überhaupt ganz anders war als ich ihn mir vorgestellt habe ^^


    Ich habe mich gar nicht damit beschäftigt was für Sensoren diese Sonde eigentlich hat, muss Mal nachlesen wie die eigentlich ausgestattet ist. Weil filmen werden sie den Crash ja wohl kaum.. oder??

  • Ich habe mich gar nicht damit beschäftigt was für Sensoren diese Sonde eigentlich hat, muss Mal nachlesen wie die eigentlich ausgestattet ist. Weil filmen werden sie den Crash ja wohl kaum.. oder??

    Es gibt ein Video, mit welcher Technik es gemacht wurde, hab ich nicht verstanden, wenn es denn gesagt wurde.
    Man sieht den Flug, den näher kommenden Asteroiden und dann - weg. Aber schon cool.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier kann man es übrigens ansehen.

    Scheint doch kein Video zu sein - das erste, was ich gesehen hatte, war ein Zeitraffer. ^^
    Aber Bilder gibt es.


    Und keine Anzugträger, dafür aufgeregte T-Shirt-Träger:innen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Der Alien, der seinen Asteroiden so schön mit Raufasertapete tapeziert hat, ist jetzt bestimmt wütend, dass die Erdlinge ein Loch reingemacht haben. #tuppern

  • Ich hab mich heute morgen auch gefreut die Bilder zu sehen, heute Nacht war ich nicht mehr wach #schnarch

    Die Mission als solches finde ich aber schon auch ein bisschen witzig - ob man die Flugbahn verändern kann lässt sich ja vermutlich Recht gut berechnen. Dann bin ich Mal auf Daten gespannt!


    Anja du bekommst PN :)


    Edit: nein doch nicht, dein Postfach ist voll ;)