Urlaub auf Bauernhof /Erlebnishof Süddeutschland und Österreich gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe allwissende Mitrab:innen!


    Ich suche mal wieder ein Reiseziel. Dummerweise ist man für die richtig guten Sachen ja schon spät dran, wenn es noch weniger als ein Jahr bis zum jeweiligen Urlaub ist. Und dummerweise ist es nicht einfach, etwas zu finden, das unsere Wünsche erfüllt und bei dem die Wohnung oder das Ferienhaus für 5 Personen ausgerichtet ist. Und zwar wirklich für 5 Personen und nicht für 4 Personen plus unbequemen Schlafsofa und nicht genug Platz am Tisch etc.

    Was wir uns wünschen bzw. was für unsere Kinder wichtig ist:


    Der Bauernhof muss kein klassischer noch bewirtschafteter Bauernhof sein.
    Wichtig: KEIN Hund und auch keine Hunde erlaubt!
    Viel Platz zum Spielen, Kettcarfahren etc.
    Außen und innen gute Spielmöglichkeiten.

    Am besten nicht zu klein, damit möglichst viele andere Kinder zum Spielen da sind.
    Nicht unbedingt nur auf Kleinkinder ausgerichtet, meine Kinder sind schon größer.
    Am besten mit Pferden oder Ponys und Reitmöglichkeiten (Ponyreiten, Reitunterricht etc.)

    K3 würde sich auch über Kühe freuen (ist aber kein Muss).
    Kein (!) Pool/See/Bach direkt am Grundstück.
    Gerne Angebote für Kinder wie basteln / gemeinsames Grillen mit den Familien / Traktorfahrt o. ä.
    Die Wohnung oder am besten das Haus soll modern eingerichtet sein und schon etwas Komfort bieten (Spülmaschine, Gefrierfach etc.) Waschmaschine wäre natürlich super. Gerne auch gegen Gebühr im Gemeinschaftsraum z. B.
    Kein Hochbett. (Wir hatten schon ein Haus auf einem Hof mit Familienbett! Das ist nicht zu toppen! Aber leider für nächstes Jahr schon ausgebucht.)


    Was mögliche Gegenden angeht: BaWü, Allgäu, Schwarzwald, Oberbayern, Niederbayern, Bayerischer Wald, Österreich wäre auch noch ok, wenn nicht zu weit weg. Sollte jemand etwas wissen, das eher westlich oder nördlich liegt, dann bitte gerne auch vorschlagen. Wenn der Hof top ist, dann wären wir da ggf. auch flexibel. Schöne Gegend wäre natürlich prima, aber wichtig ist, dass der Hof schön, modern, groß und gut organisiert ist.

    Wir hatten dieses Jahr zweimal extremes Glück mit einzelnen Komponenten. Das eine ist für nächstes Jahr aber leider schon ausgebucht, das andere fast. Wir wollten aber eigentlich nicht so weit fahren, weil wir nächstes Jahr kürzer Urlaub machen möchten.

    Ganz, ganz herzlichen Dank jedenfalls für jeden Tipp! Bitte gerne auch, wenn schon alles ausgebucht ist. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Dann hätten wir evtl. ja schon eine Idee für das Jahr danach. Scheinbar muss man bei den guten Sachen wirklich extrem früh dran sein mit Buchen.

  • Wir waren mal hier:
    https://www.luckyranch.at/


    Das passt zu einigen deiner Kriterien, aber nicht zu allen.

    Es ist ein kleiner Hof, neben dem Ferienhaus für bis zu 6 Personen gibt es noch eine ganz kleine Ferienwohnung und sonst nur das Betreiberpaar. Mehr Kinder werden also eher nicht da sein. Hunde sind prinzipiell erlaubt - aber da es nur zwei Gastfamilien gibt, kann man das regeln. (Wir waren gezielt da, während kein anderer Hund da war, weil unsere Hündin nicht verträglich ist.)

    Einen klassischen Spielplatz oder sowas gibt es nicht, nur einen Sandhafen, eine Hängeschaukel und sehr vieles, was sich einfach bespielen lässt. An Gewässer erinnere ich mich nicht. (Bobby war 4 als wir da waren - ich wüsste das sicher.)

    KInderprogramm oder sowas gibt es nicht, aber die KInder können reiten, Traktor fahren und sie bekommen Aufgaben anvertraut: Ziegen und Schafe füttern, Ponys striegeln, Eier sammeln ... Sonja war auch mit meinen Kräuter suchen und Bienen versorgen. Langweilig wird es nicht.

    Die Pferde waren nett und brav, der Reitunterricht nichts Dolles, aber freundlich und mit Spaß. Und die haben da eine sprechende Ziege!

    Die Gegend ist hübsch zum Wandern, Radfahren (okay, es ist SEHR bergig), Pilze sammeln ... Und nachts ist es absolut still. Du siehst und hörst NICHTS, weil du auf ein Tal runterblickst, in dem einfach nichts mehr ist außer Wald.


    Das Ferienhaus könnte eventuell Ausschlusskriterium sein, je nachdem, was ihr da braucht.
    Es gibt oben ein Schlafzimmer und ein großes Wohnzimmer mit bequemer Schlafcouch. Unten gibt es Küche und Esszimmer und noch mal einen Schlafbereich mit drei Betten. Ich weiß es nicht mehr genau, ob ein Etagenbett dabei war.

    Wir waren in jedem Fall zu 6. dort und hatten genug Platz. Waschmaschine gab es - Spülmaschine meine ich auch.

    Oben und unten ist allerdings durch eine Außentreppe verbunden, es fühlt sich an, als hätten die Kinder eine "eigene" Wohnung. Miene fanden das suuper - der kleinste hat aber bei uns geschlafen #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich schubse nochmal hoch. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Alles, was ich finde, das passt, ist schon ausgebucht oder wird nur für 14 Tage vermietet oder ist nicht für 5 Personen (wir schlafen auch notfalls wieder in 4 Betten), dann aber ohne Balkon oder Terrasse.

  • Im Allgäu waren wir schon beim Berghof Babel (allerdings inzwischen nur noch Hotel, damals gab es noch Ferienwohnungen) und bei Guggemos-Bayern. Beides sehr nett. Aber ich habe nicht mehr genau im Kopf, ob sie sämtliche Deiner Kriterien erfüllen (wird wahrscheinlich eh schwierig).

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Hier soll es recht nett sein und soweit ich sehe, ist bis auf die Etagenbetten die Anforderungsliste weitgehend erfüllt:

    Wittinghof


    Das sieht sehr gut aus, vielen Dank! Kommt auf meine Merkliste!

    Im Allgäu waren wir schon beim Berghof Babel (allerdings inzwischen nur noch Hotel, damals gab es noch Ferienwohnungen) und bei Guggemos-Bayern. Beides sehr nett. Aber ich habe nicht mehr genau im Kopf, ob sie sämtliche Deiner Kriterien erfüllen (wird wahrscheinlich eh schwierig).


    Guggemos hab ich mir schon letztes Jahr schon mal angeschaut. Das wäre so ziemlich perfekt! (wenn dann auch das dritte Kind irgendwann schwimmen kann, dann muss man sich auch keine Sorgen mehr machen, wenn es dort einen Schwimmteich gibt). Allerdings haben die keine Wohnungen für 5 Personen. Aber bei einem perfekten Umfeld nehmen wir auch ggf. eine für 4 Personen und schlafen dann ggf. zu dritt in einem Doppelbett. Das geht natürlich z. B. in einem Doppelbett leichter als in einem Stockbett.

    Für 2023 nehmen wir jetzt erstmal doch wieder den Hof, den wir 2022 hatten. Da ist zwar das 5. Bett auch nur ein unbequemes Klappbett, aber dieses Mal hat das eine Zimmer eben ein Doppelbett statt Klappbett. Da klappt das Familienbetten einfach leichter.


    LilliMarleen Meine Kinder schwärmen ja auch heute noch vom Lorenzen-Hof, den du uns damals empfohlen hast. Allerdings hat Elisabeth ja mittlerweile wieder einen Hund. Ansonsten ist es dort auch echt perfekt! (Wir hatten damals allerdings auch eine Wohnung für 4 Personen, ich weiß gar nicht, ob die welche haben für 5.)

    Und ja: Alle Kriterien werden nie erfüllt werden. Z. B. fahren wir jetzt eben doch wieder deutlich weiter weg. Aber den Kindern hat es einfach dieses Jahr so gut gefallen dort, wo wir waren.

    Und ich kann so ganz in Ruhe für eine Unterkunft für 5 Personen für 2024 in besserer Erreichbarkeit gucken. Oder doch wieder etwas an der Nordsee. #super

  • Meine Kinder schwärmen ja auch heute noch vom Lorenzen-Hof, den du uns damals empfohlen hast. Allerdings hat Elisabeth ja mittlerweile wieder einen Hund. Ansonsten ist es dort auch echt perfekt! (Wir hatten damals allerdings auch eine Wohnung für 4 Personen, ich weiß gar nicht, ob die welche haben für 5.)

    Im Holzhaus unten die ist für 5, die im Holzhaus oben für 6... Ist bei Euch jemand allergisch gegen Hunde?

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Meine Kinder schwärmen ja auch heute noch vom Lorenzen-Hof, den du uns damals empfohlen hast. Allerdings hat Elisabeth ja mittlerweile wieder einen Hund. Ansonsten ist es dort auch echt perfekt! (Wir hatten damals allerdings auch eine Wohnung für 4 Personen, ich weiß gar nicht, ob die welche haben für 5.)

    Im Holzhaus unten die ist für 5, die im Holzhaus oben für 6... Ist bei Euch jemand allergisch gegen Hunde?

    Nein, bei uns ist Angst vor Hunden das Problem. Den Stress tut man sich nicht freiwillig im Urlaub an. Es kommen also auch keine Höfe in Frage, auf die man Hunde mitnehmen darf. Und da können wir auch keine Ausnahme machen.