Familienbett/Mutter- oder Vater-Kind-Bett: Wie lange? Mit Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind 1 zog mit 11 etwa aus, Kind 2 leider etwas eher.

    Ich habs sehr bedauert, weil ich überzeugte Rudelschläferin bin.


    Edit: wir hatten ein riesiges Bett mit 3m Breite, das dann auf 2,40m verkleinert, und als K2 schon 2 Jahre raus war, bin ich jetzt auf 1,60m runtergegangen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Hier gibt es ein Vater-Kind-Bett mit der 4jährigen auf 1.8m und ein Mutter-Kind-Bett mit dem 8jährigen auf 1,4m. Die 11jährige hat eine Matratze daneben und schläft da auch jede Nacht drauf.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Tochterkind, fast 12, schläft noch im Familienbett. Unser Sohn ist mit ca. 13 Jahren ausgezogen. Ich mag das Familienbett sehr, sehr gerne, trotzdem genieße ich es auch, wenn sie mal wo anders übernachtet.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ich mag das Familienbett sehr, sehr gerne, trotzdem genieße ich es auch, wenn sie mal wo anders übernachtet.

    Haha, letzte Woche vier Nächte das Bett ganz für mich allein. Schön war's. Jetzt ist es aber auch wieder gleichermaßen schön. Und eindeutig kuscheliger. Ich friere jedes Mal, wenn meine Tochter woanders schläft und ich das Bett allein beheizen muss. Die ist so ein Heizofen, ich bin so eine Frostbeule, gemeinsam sind wir wohltemperiert, allein bin ich ein Eisklumpen. Aber so viel Platz zu haben, war auch mal gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich erinnere mich auch gerne an diesen Stillduftatem, der so süß geduftet hat, wenn er mich nachts angepustet hat. Das ist allerdings schon ein Weilchen her.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • neee, neulich waren wir doch noch im Kreißsaal.

    Das war.....vorgestern?

    Manchmal bin ich echt wehmütig. Sie sind toll wie die sind, aber ich hätte manchmal gerne Klone ihrer jüngeren ichs um mich besser zu erinnern

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Unsere Kinder hatten relativ früh eigenen Betten und haben ab ca 2 bis 3 Jahren den ersten Teil der Nacht dort geschlafen. Nachts sind sie dann zu uns gewandert, bzw wandert die 6-Jährige zu uns. Bei den anderen beiden wurde das irgendwann erst unregelmäßig, dann seltener bis es ganz aufgehört hat. Das dürfte so zwischen 7 und 9 Jahren gewesen sein.


    Wenn es, so ca. einmal alle 6 bis 12 Monate vorkommt, dass B bis um 6 nicht gewandert ist,schrecke ich auf und muss erstmal nachgucken ob alles ok ist ...?

  • Unsere Kinder hatten relativ früh eigenen Betten und haben ab ca 2 bis 3 Jahren den ersten Teil der Nacht dort geschlafen. Nachts sind sie dann zu uns gewandert, bzw wandert die 6-Jährige zu uns. Bei den anderen beiden wurde das irgendwann erst unregelmäßig, dann seltener bis es ganz aufgehört hat. Das dürfte so zwischen 7 und 9 Jahren gewesen sein.


    Wenn es, so ca. einmal alle 6 bis 12 Monate vorkommt, dass B bis um 6 nicht gewandert ist,schrecke ich auf und muss erstmal nachgucken ob alles ok ist ...?

    Da kann ich fast unterschreiben. Seit sie ca 2 bis 2,5 Jahre waren werden sie im eigenen Bett einschlafbegleitet und kommen nachts zu uns, wenn sie aufwachen. Das war beim Großen regelmäßig bis er ca 4 war, jetzt (mit 6,5) nur noch seeeehr selten. Der Kleine (fast 3) kommt inzwischen auch nur noch alle 2-3 Nächte. Ich finde es ganz gut, ich schlafe deutlich besser, wenn ich keine Füße im Gesicht habe oder aus dem Bett gedrängt werde. #freu Und der Kleine schläft deutich besser, seit er im eigenen Zimmer schläft...

  • Beide Kinder sind so zwischen 5 und 6 freiwillig und auf eigenen Wunsch ins eigene Bett.

    Ich glaube, sie haben es danach immer mal bereut, denn sie kamen dann bis etwa 8 nachts noch regelmäßig rüber ;)

    Hätte meine Tochter jetzt die freie Wahl, würde sie sofort wieder bei uns schlafen. Sie ist jetzt 9. Aber wir haben zu wenig Platz leider und wir brauchen alle unbedingt guten Schlaf.

  • Nostra : das ist aber schön #herzen

    Du meinst, dass sie auch jetzt noch kommt? Ja, finde ich auch.

    Und sie hat auch schon geäußert, dass das bestimmt schwer wird, wenn wir nicht mehr zusammen wohnen.

    Nicht grundsätzlich im Alltag, da ist die Trennung dringend nötig und erwünscht, aber eben in so Sondersituationen.


    Ich schlaf übrigens schon immer am besten allein.

    Lt. meinen Eltern mochte ich schon als Baby nicht so viel kuscheln und Körperkontakt und so.

    Wir wohnten damals in einer kleinen Wohnung und eigentlich war kein Platz für ein extra Bett für mich, aber meine Eltern haben dann so eine Art Babybalkon selbst gebaut, da hab ich dann wohl gut geschlafen.

    Und so lange ich mich bewusst erinnern kann, ist es wirklich so, gut schlafen kann ich nur allein.

    Ich mag kuscheln und engen Körperkontakt, aber nicht zum schlafen.

  • Kind 1 konnte bei uns im Bett einfach nicht schlafen...was hab ich gelitten, weil ich Nachts immer aufstehen musste zum Stillen #haare .


    Kind 2 ist mit 7 oder so endgültig in sein Zimmer gezogen.


    Kind 3 ist gerade dabei ab und zu freiwillig in seinem Bett zu schlafen... Er ist 6,5.

  • (Meine große lebt fast 900 km entfernt. Sie schläft auch lieber allein seit dem 5. Lebensjahr, aber mal wieder knuddeln wäre nett.)

    Oh je, das kann ich jetzt schon mitfühlen.

    Bei uns werden es zwar wohl ein paar km weniger, aber trotzdem zu weit zum eben mal vorbeikommen zum knuddeln (wir nördlich von HH, Kind in Heidelberg).

  • Unser Großer war ca. 13 Jahre als er "auszog". Er hatte zwar immer sein eigenes Bett, aber eben bei uns im Schlafzimmer stehen.

    Als die Kleine geboren war wollte er (12 Jahre damals) genau neben ihr liegen, also bauten wir ihr Bettchen zwischen unser großes und sein eigenes rein, so war er weiterhin noch bei uns und konnte seine Schwester jederzeit anschauen.

    Na ca. 1Jahr war ganz oft ein Freund von ihm bei uns zum übernachten und beide schliefen in seinem Zimmer, wo er auch von Angang an ein Bett und eine Couch stehen hatte. Zusammen mit seinem Freund (der auf der Couch schlief) gewöhnte er sich dann an sein Bett drüben und schlief dann immer mal auch allein dort. Und irgendwann nur noch da.

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • J ist mit 3 an Weihnachten ausgezogen. Eine Woche vorher kam die Frage: "Wann krieg ich eigentlich mein Bett?" #freu

    Nach den ersten Herbstferien der 1. Klasse zog er wieder zurück und wir schlafen bis heute zu dritt auf 2 Metern (er ist 9).

    Ähm. Ich beginne an Rabenmagie zu glauben. Er schläft seit vier Nächten im eigenen Bett. Bei uns sei es zu schwitzig und zu eng.