Familienbett/Mutter- oder Vater-Kind-Bett: Wie lange? Mit Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kind schläft bei uns oder einem von uns 234

    1. bis zu 1 Jahr (9) 4%
    2. bis zu 2 Jahren (18) 8%
    3. bis zu 3 Jahren (12) 5%
    4. bis zu 4 Jahren (18) 8%
    5. bis zu 5 Jahren (26) 11%
    6. bis zu 6 Jahren (30) 13%
    7. zwischen 6 und 9 Jahren (99) 42%
    8. zwischen 9 und 12 Jahren (73) 31%
    9. bis 14 Jahre (17) 7%
    10. bis 16 Jahre (6) 3%
    11. bis 19 Jahre (1) 0%
    12. länger als 19 Jahre (1) 0%

    Hallo,


    Wie lange schlafen Eure Kinder schon im Mutter- oder Vater-Kind-Bett oder im Familienbett? Da es sich nicht um Molekularphysik handelt, sind auch ungenaue Angaben gerne genommen, rundet und interpretiert, wie es gut für Euch passt. Das dürft Ihr auch für Betten, die mit im Zimmer stehen oder für mobiles Schlafen so halten, wie Ihr möchtet. Fühlt Euch frei. Es ist auch egal, ob sie es noch tun und weiter tun werden, und es ist auch egal, wann und ob sie ausgezogen sind oder nicht. Nehmt einfach das Maximum. Bei zwei oder mehr Kindern mit identischer Zeit kann ich leider auch nicht helfen...

    Wenn das Kind mit einem Tag nach irgendeinem Alter oder vor irgendeinem Alter raus ist... dürft Ihr runden, wie Ihr wollt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • aktuell schläft das Kind noch bei uns. Ist jetzt 6 Jahre alt. Also habe ich mal 6-9 Jahre angeklickt, weil ich schon annehme, dass sie in den nächsten 3 Jahren in ihr Zimmer umzieht.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ui, sogar jemand mit bis 19 Jahre

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Motte schläft immer noch bei uns, die hat gar kein eigenes Kinderbett.


    Bei den Großen hatten wir ein 2,80-Bett, zwar stand im viel kleineren Kinderzimmer ein Hochbett, das war aber eher ein Spielplatz.


    Irgendwann, als sie so 3,5 und 5,5 waren, hatten wir die Nase voll (vor allem von dem ganzen Spielzeug, das dauernd im Wohnzimmer landete) und in einer Hauruckaktion die Zimmer getauscht. Ein 1,40er Bett zum Hochbett umgebaut, um darunter Stauraum zu haben, das Hochbett ins große Zimmer geräumt, einen großen weichen Teppich gekauft (Kinderzimmer mit Fliesen war doof) und ab dann im Hochbett einschlafbegleitet und - gestillt.

  • Gelegentlich/häufig oder jede Nacht?


    Meine Kinder sind beide längst "ausgezogen", entscheiden sich aber trotzdem abends noch manchmal um und legen sich im Eltern- und Familienschlafzimmer hin. Je nach Platz ins Bett oder auf eine bereitliegende Matratze.


    (Ich stimme ab, sobald ich weiß, ob diese Unregelmäßigkeit noch gemeint ist.)


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich hab grad ein Baby im Bett, eine Zweijährige im "Babybalkon", einen Achtjährigen im Bett nebendran und einen Zehnjährigen, der ganz selten mal beim Achtjährigen übernachtet und gerne zum Familienkuscheln morgens oder abends kommt. So hab ich den aktuellen Zwischenstand angeklickt. Mein Zehnjähriger ist eigentlich ausgezogen, aber das gelegentliche Übernachten zähle ich einfach mal noch.

  • Meine sind jeweils mit 3-4 Jahren ausgezogen, von Ausnahmen mal abgesehen. Besonders ich kann aber mit Kind im Bett nicht besonders gut schlafen und es hat allgemein mehr Ruhe reingebracht. Meinen Mann hat das weniger gestört ;) Der legt sich halt hin und schläft.

  • (Ich stimme ab, sobald ich weiß, ob diese Unregelmäßigkeit noch gemeint ist.)

    Wie Du denkst.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe alle so mit vier herum ausquartiert.

    "In deinem Zimmer ist der CD-PLayer, da kannst du Hörspiele zum Einschlafen hören. Im Schlafzimmer nicht."

    Ging dann immer völlig problemlos, ansonsten wären sie halt länger geblieben.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Tochter ist mit 13 ausgezogen, mein 13 jähriger ist bald soweit.


    Da ich etliche Menschen aus Kulturen kenne, bei denen auch noch erwachsene Kinder bei den Eltern schlafen, bin ich da ganz entspannt.

  • Da ich etliche Menschen aus Kulturen kenne, bei denen auch noch erwachsene Kinder bei den Eltern schlafen, bin ich da ganz entspannt.

    Ja, das ist hier auch so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • J ist mit 3 an Weihnachten ausgezogen. Eine Woche vorher kam die Frage: "Wann krieg ich eigentlich mein Bett?" #freu

    Nach den ersten Herbstferien der 1. Klasse zog er wieder zurück und wir schlafen bis heute zu dritt auf 2 Metern (er ist 9).

  • Hab 6-9 genommen, weil es in dem Zeitraum deutlich weniger wurde. Aber auch danach gab es Nächte (außer Krankheit, da kommt der jüngere immer noch mal mit 15) in denen der eine oder der andere kam.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Der jüngste ist mit 12 ins eigene Bett im gleichen Zimmer umgezogen. Irgendwann ziehe ich dann aus, aber aktuell höre ich ihn noch gerne atmen (Familien- bzw. Mutter-Kind-Bett seit 18 Jahren - da muss ich mich gaaaanz langsam umgewöhnen. Allerdings schlafe ich auf Reisen auch ganz gut allein.)


    Unsere Kinder sind nachts nie gewandert. Höchstens, dass die älteste sich zu den Geschwistern gelegt hat, wenn sie mal (selten) nachts allein waren.