Familienbett/Mutter- oder Vater-Kind-Bett: Wie lange? Mit Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die vergessene Option "gar nicht"

    Ha, sie ward erwogen und eiskalt ausgeschlossen, da ich sie nicht miterheben wollte. #finger

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Tochter hat und wollte auch ab 5 Jahren allein im Zimmer schlafen.

    Sohn hat noch mit 10/11 Jahren immer mal wieder seine Matratze zu mir in mein Zimmer gebracht und da geschlafen. Mit ca. 12 Jahren dann im eigenen Zimmer.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Dieser Thread tut mir so gut.

    Ich liebe unser Familienbett. Ich decke mein Kind so gerne nachts zu, wenn sie die Decke weggestrampelt hat. Oder ich wärme sie, wenn sie kalt hat.

    Klar, immer mal wieder nervt es mich auch. Vor allem das Gezappel und Gestrampel.
    Und wir haben vereinbart, dass wir sie in das Beistellbett legen, wenn wir ins Bett gehen, denn zum Einschlafen brauche ich Platz und Ruhe. Das ist für sie ok, weil sie da ja eh tief schläft.


    Immer wieder mal haben wir die Überlegung, ob sie nicht doch mal in ihrem Bett schlafen "sollte".


    Und der Thread erinnert mich einfach an den, den ich vor langer Zeit gestartet hatte:

    community.rabeneltern.org/index.php?thread/52243/


    Danke an die Raben

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich weiß es gar nicht mehr genau, irgendwann im Kindergartenalter war das.


    Die neunjährige kommt aber noch nahezu jede Nacht. Manchmal kurz nach dem Einschlafen, manchmal kurz vor dem Wecker, oft wissen wir gar nicht, wann genau sie gekommen ist.


    Solange sie sich leise dazulegt und weiterschläft, ist es für uns vollkommen in Ordnung. Aber ist das noch Familienbett?

  • Die neunjährige kommt aber noch nahezu jede Nacht. Manchmal kurz nach dem Einschlafen, manchmal kurz vor dem Wecker, oft wissen wir gar nicht, wann genau sie gekommen ist.


    Solange sie sich leise dazulegt und weiterschläft, ist es für uns vollkommen in Ordnung. Aber ist das noch Familienbett?

    Oh, das hätte ich jetzt definitiv noch als Familienbett bezeichnet. Ich hab ja gerade einen Thread dazu gestartet.

  • Die neunjährige kommt aber noch nahezu jede Nacht. Manchmal kurz nach dem Einschlafen, manchmal kurz vor dem Wecker, oft wissen wir gar nicht, wann genau sie gekommen ist.


    Solange sie sich leise dazulegt und weiterschläft, ist es für uns vollkommen in Ordnung. Aber ist das noch Familienbett?

    Oh, das hätte ich jetzt definitiv noch als Familienbett bezeichnet. Ich hab ja gerade einen Thread dazu gestartet.

    Okay, dann habe ich jetzt mal "zwischen 6-9" angeklickt, "zwischen 9-12" weiß ich ja noch nicht.

  • Letztens war meine 13jährige krank und ich habe mich einfach mit in ihr Bett gelegt :D. Sie ist dann wie früher in meinem Arm eingeschlafen #love, definitiv einer der schönsten Momente in letzter Zeit. Ich denke sehr gerne an die Familienbett-Zeit zurück. Insbesondere die kleinen Momente beim Stillbaby, wenn man nachts wachgeschmatzt wurde( die Geräusche bevor sie anfangen vor Hunger zu schreien), T-Shirt hoch, Kind anlegen und nach wenigen Minuten sind beide wieder weggedämmert. Diese kurzen Minuten, wenn der Rest der Familie daneben friedlich schlummert, waren für mich große Glücksmomente#herz

  • Meine sind 9 und 7. die große probiert es ab und zu, wandert aber meist schon vor dem einschlafen zurück zum Papa. Der kleine kriegt allein beim Gedanken ans allein schlafen heulkrämpfe.


    Ich hätte zwar gerne endlich mein Bett wieder für mich allein, aber wenn’s nicht geht, gehts nicht. Irgendwann isses sicher soweit, aber ich hoffe inständig früher als 19. #angst

  • Wir haben ein echtes Familienbett:


    Papa , Mama, 4 Kinder und 1 Hund.


    Nur die 16 Jährige und ein Hund schlafen alleine… d.h Baby, 8, qq und 14 jähriger schlafen hier.

    Ich hatte mir echt gewünscht das der 14 jährige das Baby als zu laut empfindet aber er zieht einfach nicht aus. Ganz im Gegenteil, er legt sich oft schon um 19:40 Uhr ins Bett wenn ich mit dem Baby komme und Einschlafstille.

  • Der große ist mit 11 ausgezogen, die kleine (10) kommt irgendwann zwischen Mitternacht und aufstehen. Je später, desto besser für den Rücken. ?

    Gerade braucht sie den ganzen Tag viel Nähe. Ich denke, dass es jetzt bald nachlässt.

  • Wir haben das, was du wohl mobiles Schlafen nennst.


    Wenn ich spät abends nach Hause komme, was öfter vorkommt, ist mein Bett meist belegt und ich kann aus mehreren freien Schlafplätzen wählen.

  • Meine Kinder waren zwischen 4 und 8, als sie aus unserem Bett ausgezogen sind, zwei zur selben Zeit waren das Maximum.


    Und den Leuten, die immer mein(t)en, einen belehren zu müssen, dass die Kinder so nie selbständig werden, erzähle ich immer die Geschichte von unserem Nachbarn: Der schlief bis 14 bei seiner Oma im Bett (Großfamilie auf dem Bauernhof), mit 18 wurde er zum ersten Mal Vater und war verheiratet. Also so richtig lang hat der sein ganzes mittlerweile 65-jähriges Leben nicht allein geschlafen, als selbständig würd ich ihn aber schon bezeichnen :D

  • Meine Kinder waren zwischen 4 und 8, als sie aus unserem Bett ausgezogen sind, zwei zur selben Zeit waren das Maximum.


    Und den Leuten, die immer mein(t)en, einen belehren zu müssen, dass die Kinder so nie selbständig werden, erzähle ich immer die Geschichte von unserem Nachbarn: Der schlief bis 14 bei seiner Oma im Bett (Großfamilie auf dem Bauernhof), mit 18 wurde er zum ersten Mal Vater und war verheiratet. Also so richtig lang hat der sein ganzes mittlerweile 65-jähriges Leben nicht allein geschlafen, als selbständig würd ich ihn aber schon bezeichnen :D

    Hast du das mal seine Frau gefragt? Wahrscheinlich schläft er deshalb bis heute nicht gerne allein und wahrscheinlich ist er deshalb so früh Vater und Ehemann geworden. :D Und deshalb sage ich immer: Irgendwann übernimmt jemand anderes die Einschlafbegleitung. Den Freund oder die Freundin werden sie nicht mehr mit ins Familienbett bringen.

    Mal im Ernst: Wie viele Erwachsene sagen von sich, dass sie nicht gut schlafen können, wenn der Partner oder die Partnerin z. B. auf Geschäftsreise ist? Ich finde es nur natürlich, dass die Kinder dann auch nicht allein schlafen wollen. Die Kinder müssen tagsüber genug Dinge selbstständig schaffen. Sie sind in der Schule, im Kindergarten bei Hobbys etc. Da dürfen sie ruhig nachts den Mamatank auffüllen, wenn ihnen das hilft, tagsüber in der Welt da draußen zu bestehen. Auch wenn mich die Enge natürlich trotzdem manchmal nervt. Aber ich KANN sie einfach nicht ausquartieren, wenn sie es nicht selbst wollen.

  • Der Große ist mit 10 ausgezogen, als der Kleine kam. Und nun hat er ein wirklich tolles Bett und Zimmer und kommt nur, wenn er krank ist.

    Schön von euch und euren Kids zu lesen! Finde die Vielseitigkeit wirklich toll... #love

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Meine Kinder waren zwischen 4 und 8, als sie aus unserem Bett ausgezogen sind, zwei zur selben Zeit waren das Maximum.


    Und den Leuten, die immer mein(t)en, einen belehren zu müssen, dass die Kinder so nie selbständig werden, erzähle ich immer die Geschichte von unserem Nachbarn: Der schlief bis 14 bei seiner Oma im Bett (Großfamilie auf dem Bauernhof), mit 18 wurde er zum ersten Mal Vater und war verheiratet. Also so richtig lang hat der sein ganzes mittlerweile 65-jähriges Leben nicht allein geschlafen, als selbständig würd ich ihn aber schon bezeichnen :D

    Hast du das mal seine Frau gefragt? Wahrscheinlich schläft er deshalb bis heute nicht gerne allein und wahrscheinlich ist er deshalb so früh Vater und Ehemann geworden. :D Und deshalb sage ich immer: Irgendwann übernimmt jemand anderes die Einschlafbegleitung. Den Freund oder die Freundin werden sie nicht mehr mit ins Familienbett bringen.

    Die erste Frau kenn ich nicht, die kann ich nicht fragen :D Und das Kind mit der Frau Nummer 2 ist auch schon 22 und wenn sie mitsamt ihres Freundes noch bei den Eltern im Bett schliefe, dann hätte ich das sicher gehört :)

  • Mit 3 Jahren ist meine Tochter das erste Mal aus dem Familienbett ausgezogen, für ca. 3 Monate.

    Dann zog sie wieder zurück, erst nur ab und zu, dann wieder dauerhaft.

    Der nächste Auszug war dann nach unserem Umzug, da war sie 5 und bekam das ersehnte Hochbett. Da schlief sie dann auch recht zuverlässig, außer bei Krankheit oder schlimmen Träumen oder so.

    Allerding brauchte sie noch Einschlafbegleitung mit Vorlesen und Kuscheln und daher hätten wir Eltern es viel besser gefunden, wenn sie noch im "großen Bett" geblieben wäre, das Hochbett war schmall und das rauf- und runterklettern mühsam ;)

    Sie ist dann auch wieder zurückgezogen und zwar mit der Einschulung, und blieb dann so das erste Schulhalbjahr. Im Laufe des zweiten Halbjahrs schlief sie wieder öfter in ihrem Bett und so zog sich das dann einige Zeit hin, mit ca. 9 Jahren ist sie dann endgültig ausgezogen.

    Allerdings kommt sie auch heute noch (sie ist inzwischen 20, wir wohnen aber noch zusammen) nachts zu mir, wenn es ihr sehr schlecht geht (passiert zum Glück selten), und da wir inzwischen kein breites Familienbett mehr haben sondern ich mit meinem Mann auf 1,40 schlafe, gehen wir dann zusammen ins Wohnzimmer und machen da auf der Schlafcouch dann ein Mutter-Tochter-Bett.

  • Mein Sohn ist 10 und hat ein eigenes Zimmer, in dem ein eigenes Bett steht und er hat auch schon darin geschlafen. Manchmal bekomme ich ihn dazu überredet, beispielsweise wenn er länger schlafen kann als ich.


    Aber prinzipiell schlafen wir beide im Wohnzimmer. Ich in meinem Bett und er auf der Schlafcouch. Und ich sehe nicht, dass sich dieses Arrangement in absehbarer Zeit ändern wird. Er fühlt sich sicherer und wohler, wenn er bei mir schläft.


    Richtiges Familienbett hatten wir, bis der Große ca. 6 und der Kleine 4 waren. Dann zogen sie in ihr Zimmer um. Der Kleine hat aber noch sehr oft bei uns geschlafen, und als der Papa und ich getrennt waren, aber noch in einer Wohnung lebten, hat Papa auf dem Schlafsofa im Wohnzimmer geschlafen und der Kleine bei mir im Schlafzimmer. Also eigentlich schlafen der Kleine und ich schon immer gemeinsam und alles andere ist eine Ausnahme von der Regel.

  • Mein Sohn ist mit ca,11,5 ausgezogen. Meine Mittlere mit 9. Wenn der Papa über Nacht weg ist, schläft sie ab und zu noch bei mir. Die Jüngste (7) schläft ab und zu bei uns, manchmal bei ihr im Bett. Das geht schon seit einem Jahr so. Ich freue mich immer, wenn sie bei uns schläft. Es könnte jedes Mal das letzte Mal sein. Daher muss ich das noch genießen.


    Bis vor ca. 3 Jahren hatten wir ein großes Familienbett, in dem alle geschlafen haben. Das war echt schön.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -