Elektrolytlösung - Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Selbstgemachte Elektrolytlösung (aus Wasser, O-Saft, 1 TL Salz und eigentlich 8 TL Traubenzucker, reduziert auf 4 TL) - spricht etwas dagegen, das regelmäßig (auch täglich) zu trinken?

    Zu viel Salz?

    Zu viel / häufig Glucose?

    Muss man das Verhältnis von Traubenzucker und Salz einhalten oder kann man auch weniger Zucker nehmen?

  • jascha: warum könnte man das täglich trinken sollen?

    Das ist nicht eine an und für sich "gesunde nahrung", sondern dient rein der schnellen Hilfe bei Durchfall und erbrechen in Gegenden oder zu Zeiten, wo gute Mischungen nicht verfügbar sind.

    Der Zucker verbessert die Aufnahme der mineralstoffe.

    Besser wären auch eigentlich andere mineralstoffe als reines Kochsalz.


    Ich meine, die empfohlene Höchstmenge an Salz pro Tag für einen Erwachsenen läge bei ca. einem TL. Auf die normale Menge Salz, die wir über die Nahrung zu uns nehmen, die meist schon recht hoch ist, noch einen TL drauf zu packen, klingt nicht sinnvoll.

  • Hm, ich kann das hier nicht so ausführen. Für gesunde Ernährung habe ich es auch nicht gehalten, daher auch die Frage. Aber schade, dann ist das wohl nichts. Danke dir für deine Antwort Möwe !

  • Vielleicht lieber Kokoswasser? Ist halt nicht ganz billig, aber ein naturbelassenes Produkt, weniger Zucker und erhält Kalium, was wohl häufig fehlt (im Gegensatz zu Natrium).

  • Ich würde das auch nicht tgl. Geben wollen.


    Traubenzucker lässt den BZ irre schnell hochschiessen und dann fällt er ins bodenlose. Das belastet auf Dauer die Insulinproduktion.


    Da du den Orangensaft ja schon hast für den Zucker würde ich den Traubenzucker weglassen.

    Bei O1Saft udn allen anderen Südfrüchte muss man nur wissen, sollte es sich um Diabetiker oder Insulinresistente Personen handeln, dass der den Blutzucker erst deutlich verspätet nach oben jagt (ebenso wie Weintrauben). Heisst, wenn der abends getrunken wird, ist der Nächte BZ erhöht.

  • Ich danke euch!

    (Abgepacktes) Kokoswasser ist leider so grausig, aber man könnte es untermischen. Gibt das dann irgendwann ein Kalium-Ungleichgewicht? Ich vermute allerdings, so viel kann man davon eh nicht trinken.

  • Soweit ich weiß, werden die meisten überschüssige Mineralstoffe bei gesunden Menschen einfach über die Nieren ausgeschieden, bei Kokoswasser hätte ich da auch keine Bedenken, sondern eher wenn man durch NEMs Mineralstoffe zuführt.

  • jascha Gehts um Long Covid oder ME/CFS? Dann kannst du die Salz-Richtwerte getrost außer Acht lassen. Wir brauchen mehr. Ich nehme normales NaCl und Rohrzucker oder Honig.