Vereine/Angebote für Bewegungsspiele?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal einen Denkansatz/Ideen. Kind (fast 9) ist unausgeglichen und braucht mehr organisierte Bewegungsangebote, 1 Stunde Sport und 1 Stunde Schwimmen in der Schule bringen es nicht.
    Aber ich kann ihn für keine Sportarten begeistern; Ballsport, Kampfsport, Leichtathletik, Tanzen etc. ist alles uninteressant. Er hätte Interesse an Pacour, aber der Verein nimmt erst Teenager ab 14. Sonst interessiert er sich mehr für Bewegungsspiele, wie sie halt im Schulsport gemacht werden. Feuerball, Boden ist Lava, über Kästen springen, sowas. Aber generischer Kindersport/Kinderturnen ist immer nur für Kindergarten-Kinder. VHS hat auch überhaupt keine Sportangebote für Kids. Hat jemand eine Idee, was für Vereine oder Aktionen es geben könnte, die in diesen Bereich fallen würden?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ach Schrott, das sind so die Sachen, die wir Kinder in dem Alter jeden Nachmittag auf der Straße miteinander gespielt haben, und mich wundert es nicht, dass es genau sowas ist, was er machen möchte. Würde mich wundern, wenn sich das organisiert finden lässt, dabei ist es eine echte Lücke.

    Aber vielleicht hat hier jemand noch eine tolle Idee.


    Beim Leichtathletik seid Ihr schon gewesen, nehme ich an? Wir haben hier einen Verein, der genau diese Dinge macht in dem Alter. Es gibt auch andere, und die machen das nicht oder nur zum Aufwärmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, wir hatten eine Zeit vor 2-3 Jahren, da waren Banden von Kindern den ganzen Tag draußen, aber seit die Freifläche ein Park geworden ist, passiert lokal nicht mehr viel. #hmpf

    Ne, Leichtathletik wollte er nicht, aber vielleicht muss ich ihn einfach mal zum Probetraining schleppen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Mein Sohn (5) ist bei einem Akrobatik-Kurs und da machen sie viel mit Parkour-Training um Gleichgewicht, Beweglichkeit und Gewandtheit zu üben. Ob das bei den älteren auch so ist, oder dann doch eher Richtung Luftakrobatik weiß sich allerdings nicht.

  • Schau mal bei breit aufgestellten Vereinen - dies bieten hier oft für Kinder ein gemischtes Sportprogramm an, wo wirklich von allem was dabei ist.

  • Cupcake Er geht in die OGS. Die sind eigentlich immer draußen, wenn das Wetter es zulässt und haben einen netten Spielplatz. Gibt auch eine Ball-AG, aber das hat er nur kurz mitgemacht. Er braucht aber noch was Regelmäßiges zusätzlich.


    @all Danke für die Anregungen. Ich gucke mal was davon hier bei uns auch zu finden ist.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • 1 Stunde Sport und 1 Stunde Schwimmen in der Schule bringen es nicht.

    Das ist auch zu wenig fuer das Alter - die WHO empfiehlt 60min pro Tag in dem Alter (https://www.who.int/news-room/…/detail/physical-activity)


    Parcour ab 14 wird einfach noch zu schwierig sein.


    Kletterhalle/Bouldering?


    Hier gibt es ein Zirkus fuer Kinder-Angebot und ein Ballsport fuer Grundschüler, da wird er aber auch bald zu alt sein. Leichtathletik ist bei uns in dem Alter auch noch sehr verspielt und gerade im Winter wird genau das da gemacht, was du beschreibst.


    Wie sieht es mit Karate/Taekwondo aus? DLRG?


    Ich koennte mir vorstellen, dass wenn er eine Gruppe findet, in die er passt, er dann den Sport auch gerne macht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ideen, mal sehr breit gefasst


    Rettungsschwimmen kann recht spielerisch sein.

    Tanzsport wie HipHop, Streetdance

    (Biken)

    Rugby oder Australian Rules Football (evt. zu körperlich)

    Jugendverbände: Pfadi, Jubla, Cevi

    Einrad oder Kunstrad

    Selten, aber gibt es auch: Ninja-Parcour


    Gefunden: Hier ist der Sportarten-Kompass

    . Ist eher auf Erwachsene ausgelegt bei den Fragen (Beispielsweise: "ich möchte einen körperlichen Ausgleich zu meinem Alltag haben"), aber zum mal gucken sicher nicht schlecht.

  • Unser Turnverein bietet jetzt neu so ein Angebot.


    Hier die Beschreibung:

    Abenteuer Turnhalle – Sport für Jungs – startet bald

    Das neue Angebot des Turnerbund richtet sich an Jungs ab 7 Jahren.

    “Abenteuer Turnhalle” heißt das Motto dieser Turnstunde. Die Jungs suchen Abenteuer und sie wollen etwas erleben. Dazu brauchen sie Möglichkeiten für Spiel und Action, wo sie sich auch so richtig auspowern können.

    Komm zu uns und gestalte deshalb das Abenteuer Sporthalle mit! Wir freuen uns auf dich!


    Die Genderkacke an dem Ganzen möchte ich nun nicht genauer ausführen. Habe mich schon so so so arg aufgeregt, als ich diese Neuigkeit gelesen habe... Die Mädchen dürfen ins Geräteturnen.

    Aber - was solls - vielleicht wäre so was eine Idee für den Turnverein vor Ort. Kontaktiere die doch einfach mal.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich hatte mit den Großen in dem Alter ein ähnliches Problem.

    Eine super Lösung habe ich nicht. Als Idee vielleicht die Klassenkameraden fragen, was wer macht. Oder du die Eltern. Ich habe bei einem Fest mit einer Mutter geredet, die mir vom Sport des Sohnes erzählte und dort ist er dann eingestiegen.

    Vielleicht funktioniert der Mitnahme/Mitgehimpuls auch bei Deinem Sohn?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter