Tips für linkshändigen Erstklässler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern kam ein Brief aus der Schule nach Hause, man möge bitte bei den Kindern auf die stifthaltung achten. Soweit so gut.


    Nun ist der kleine aber Linkshänder und ich hab keine Ahnung. Soll da die stifthaltung gleich sein, nur halt mit der linken Hand? Er hat einen dicken, dreieckigen Bleistift und malt und zeichnet eigentlich ganz gern.


    Irgendwelche tips? worauf soll man achten?

  • Eigentlich ist die Stifthaltung gleich.

    Darauf achten, dass er nicht in die hAkenhaltung geht.

    Für Linkshänder gibt es eine Unterlage von Frau Dr. Sattler, wo man sehen kann dass das Blatt schräg gelegt wird. Die würde ich empfehlen.

    Überhaupt wenn du dich ein bisschen informieren willst, hat die Frau Sattler viele Bücher über Linkshänder geschrieben.

  • Er musst das Heft anders legen, damit das Handgelenk nicht abgeknickt wird. Außerdem sollte er so sitzen, dass links neben ihm niemand sitzt, der oder die mit Rechts schreibt. Ggf. muss man mit der Lehrperson sprechen, wenn sie will, dass die Kinder die Buchstaben auf eine ganz bestimmte Art schreiben (also in welcher Reihenfolge welcher Strich von wo nach wo gemacht wird). Linkshändiges Buchstabenschreiben geht besser ein bisschen anders, damit man nicht so viel schieben muss, und manche Kinder machen das dann lieber, dann ist es blöd, wenn darauf beharrt wird, dass sie es genauso wie mit Rechts machen sollen.

    Nach dem Bleistift ist ein Tintenroller evtl. eine gute Lösung, eben wegen des Ziehens und Schiebens beim Schreiben, und evtl. eine bessere Möglichkeit als ein Füller. Muss man ausprobieren.

    Stifthaltung ist ansonsten von den Fingern her nicht anders als mit rechts.

    Es gibt auch Unterlagen, da ist vorgezeichnet, wie das Heft liegen soll, damit die Hand beim Schreiben nicht abgeknickt wird.

    Lineal mit eine Skalierung in die andere Richtung habt Ihr? Beidhänderschere? Linksspitzer?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das Heft sollte gedreht werden, so dass die Hand unter der Schreibzeile bleibt.


    Gut wäre, wenn die Schreibbewegung aus Daumen und Zeigefinger kommt und weder Daumen noch Zeigefinger übergreifen.


    Wichtig ist aber nur, dass die Schreibhaltung entspannt ist und Hand, Arm, Schulter nicht verkrampfen.

  • Wichtig wäre auch, dass er den Stift nicht zu weit unten hält.

    Die optimale Stifthaltung ist der Dreipunkt Griff, sprich Daumen, Zeige und Mittelfinger halten den Stift. Viele Kinder halten den Stift aber im Pfötchengriff, sprich Daumen, Zeige- Mittel und Ringfinger. Das ist dann in Ordnung, wenn das Kind flüssig schreibt, der Druck Mut dem es Schreibt ok ist und die Qualität der Schrift stimmt. Sollte das nicht der Fall sein, müsste man intervenieren. Problem eine automatisierte Pfötchenhaltung ist schwierig zu beheben

  • Vielen Dank!


    Er hat Linkshänderscheren, darauf hab ich geachtet seit er scheren halten kann. Bei Spitzer und Lineal bin ich nicht auf die Idee gekommen. #tuppern Werd ich schauen.


    Nach den Büchern von Frau Sattler werd ich mich gleich umschauen.

  • Achso:

    Linkshändigkeit kann auch die Schreib- und Leserichtung beeinflussen.

    Es kann hilfreich sein, direkt Schreibschrift zu lernen, weil die sich an der Grundlinie orientiert und damit auch die Schreib- Richtung vorgibt.


    Weichere Bleistifte lassen sich besser schieben und glattes Schreibpapier erleichtert die Sache auch ungemein.


    Von Frau Sattler gibt es auch extra die Schreibvorübungen mit Jobasa.

    Ich fand sie gut, mein Kind leider nicht

  • Hilfen, die normalerweise am linken Rand stehen (so ein Häuschen oder der zu schreibende Buchstabe) auch an den rechten Rand malen/schreiben, damit sie gut sichtbar sind

  • Linkhänderspitzer sind toll.


    Es gibt online-Läden für Linkshänderbedarf.

    LAFÜLIKI
    LAFÜLIKI - Ihr Shop für Rechts- & Linkshänder. ✓ Online Shop seit 1997 ✓ Große Auswahl für Schule, Haushalt, Hobby. ✓ schneller Versand ➜ Jetzt bestellen! …
    www.lafueliki.de

    Linkshänder Shop - Linkshänder & Co GmbH


    Ich schreibe genau anders herum als von Frau Sattler & Co. empfohlen - das geht auch. (Von links unten nach rechts oben, bei schmierendem Stift lege ich eine Unterlage zwischen meine Hand und das Papier.)


    Messer für Linkshänder sind auch super.

  • Und von Anfang an klar stellen, dass Arbeitsblätter mit Mustern auch umgedreht und dann von rechts nach links ausgefüllt werden dürfen.

    Das hat uns viele Tränen gekostet, weil sich das Kind dank dem grausligen Lehrer nicht getraut hat, meinen Tipp umzusetzen - und das Muster immer auswendig lernen musste, um es zu kopieren. Und Rüffel bekam, weil es langsam war :stupid:

  • Sollten irgendwelche Spiele und Motorikübungen gemacht werden im Unterricht oder Sport, ist es auch immer schön, wenn mal in die andere Richtung geschnitten, gemalt oder gelaufen werden muss. Da haben ALLE was von. Z.B. bei Spiralen und so.


    Es gibt auch Dosenöffner für Linkshändige. Brotsägen auch. Meine Tochter hat einen Rechner, bei dem das Touchpad ein wenig weiter links ist, als sonst üblich. War nur Zufall, ist aber auch ne tolle Sache.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ist bei einem Erstklässler vermutlich noch nicht wichtig:

    Man kann auch die Maus auf Linkshänderbetrieb umstellen.

    Was ich da aber wichtig finde ist, dass eine auf links umgestellte Maus mit der linken Hand und eine auf rechts gestellte Maus mit der rechten Hand bedient wird!


    Und dass man sich immer wieder mal klar macht, dass die allermeisten Linkshänder eine funktionstüchtige rechte Hand haben!! Es gibt inzwischen sehr viele Dinge, die das Leben eines Linkshänders sehr erleichtern - trotzdem müssen wir Linkshänder in einer Welt der Rechtshänder zurecht kommen. Und manches ist einfach Übungssache (z.B. die Bedienung der Maus mit der rechten Hand)


    Linkshändigkeit ist keine Krankheit - auch wenn man bei so mancher Lehrkraft so tun muß, als ob es das wäre.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mein Sohn war lange beidhändig unterwegs, teils bis heute. Brotschneiden mit links, Schere nimmt er rechts. Gezeichnet hat er früher abwechselnd.


    Mit Schuleintritt zeigte sich dann, dass er links besser schreibt. Einen Füller hat er kaum benutzt. Aber uns ging es wie Talpa - das grösste Problem waren die Arbeitsblätter. Oft verdeckte die linke Hand die Vorlagen… ein Graus war das!

  • Die Mausverstellung verweigert der Linkshänder hier komplett, er kann das nur mit rechts #freu


    Viel wurde schon genannt. Tintenroller ist super. Er schrieb mit Füller von Anfang an ganz schlimm (hat auch zusätzlich noch gedrückt). Buntstifte sind nicht zwingend nötig, Dreikant tut es auch. Im Linkshänderladen gibts auch so Gruß-Nubbsis, die man über jeden beliebigen Stift ziehen kann und die die Stifthaltung gut vorgeben.


    Lineal bräuchte das Kind theoretisch nicht. Aber ich denke mir, die ganze Welt ist auf Rechtshänder ausgerichtet, da darf so eine kleine Berücksichtigung schon sein. Ich leg ihm bspw sein Besteck auch grundsätzlich links neben Teller. #schäm


    Ich habe jetzt für die weiterführende Stufe, wo nur noch mit Heftern und Blöcken gearbeitet wird, je einen 10er Satz Linkshänderblöcke (kariert und liniert) gekauft. das ist gold wert.

  • Ich häng mich hier mal dran, weil wir mit o.g. Unterlage zwei Probleme haben:


    - Schule achtet nicht konsequent auf den Einsatz

    - Kind verweigert die Nutzung (auch, wegen ersterem, wenn man konsequent nutzen würde stiege mMn auch die Akzeptanz)


    Da die Haltung beim Schreiben echt noch nicht schlimm ist bin ich so halbentspannt fänd es aber gut, wenn es mit Unterlage geübt würde, da so nachhaltig die korrekte Haltung trainiert wird. Vor allem, weil Kind eine gewisse Begeisterung für Schreibschrift zeigt.


    Ist jemand Linkshänder*in und kann was zu Handhaltungen sagen?

  • Solange die Hand nicht krampft und keinen Haken macht, ist es doch okay. Meine Tochter hatte keine Unterlage. Es geht auch ohne.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Sohn hatte auch keine Unterlage, wollte er nicht. Obwohl die Lehrerin sehr darauf geachtet hat ob er eine benutzt. Er hat aber zum Glück keine verkrampfte Handhaltung beim schreiben.