Mir ist kalt! Lasst uns gemeinsam Tipps sammeln!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • https://www.globetrotter.de/fr…norwegian-design-1007659/


    Der Poncho wurde bei den Raben schon erprobt.

    Ich trage den tatsächlich momentan im Home Office und finde es sehr erstaunlich, dass ich Frostbeule damit nicht friere. Heizung ist immer noch aus und in meinem Arbeitszimmer dürften eher 18-19°C sein.


    Ansonsten:

    - unter die Hose kommt im Winter noch eine Leggins o.ö. Dieses Jahr habe ich da noch mal "aufgerüstet" mit Merino-haltigen

    - oben mehrere Schichten. Auch da habe ich dieses Jahr noch mal Sachen mit Wolle gekauft bzw. krame sie teilweise auch aus den Untiefe meines Kleiderschrankes hervor. (Zu Hause ist die Farbe ja auch eher egal, hauptsache warm) Eventuell werde ich als unterste Schicht dieses Jahr lange Ski-Unterwäsche zusätzlichprobieren

    - warme Socken und geschlossene warme Hausschuhe. Aktuell bei mir beides von Giesswein aus Wolle/Filz

    - Armstulpen aus Wolle habe ich auch, bislang aber noch nicht wirklich im Einsatz

    - morgens warmes Porridge statt kaltem Müsli

    - ich sitze direkt neben einer Glastür. Da hänge ich mir in den Wintermonaten im unteren Teil eine dicke Decke davor (einfach mit so einer einklemmbaren Stange, über die ich die Decke hänge)

  • Im Büro haben wir eine Mikrowelle, da wärme ich x-mal täglich mein Körnerkissen für Nacken und Schultern auf.

    Zu Hause eine dicke Fleecedecke auf dem Schoß, zwischendurch Staubsaugen (wurde hier ja auch schon genannt) und wenn es ganz dicke kommt, dann dusche ich heiß in der Mittagspause. Nichts wärm so gut und auch längerfristig wie eine heiße Dusche und darauf werde ich auch diesen Winter nicht verzichten. Da verzichte ich lieber auf anderes als auf das.


    Und.... ich lechze schon jetzt der ersten Frühlingswärme entgegen...


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo kauft man denn Merino Unterwäsche bzw. Nierenwärmer? Habt ihr da Tipps?

    Ich würde mal im Sport- und Outdoorhandel suchen. Bei EKA findet man teilweise auch gebrauchte Sachen, teilweise auch quasi-neue Fehlkäufe.


    Aldi-Süd hatte die letzten Jahre im Herbst auch immer ein paar Sachen. Da habe ich mir zu Stillzeiten mal einen Nierenwärmer geholt

  • Alles mit Wollanteil geht bei mir gar nicht wegen kratzen, ich verstehe überhaupt nicht, wie man das tragen kann und dann auch noch direkt auf der Haut. Wie macht ihr das? Das fällt also bei mir flach. Immer wieder aufstehen und rumlaufen hilft bei mir, ich wickele mich sonst beim sitzen auch ab Bauchnabel abwärts in eine Decke ein, und ich trage Unterhemden unter Langarm T-Shirts, das hilft mir sehr. Ich möchte noch Armstulpen stricken oder nähen. Ansonsten empfehle ich eine Katze auf dem Schoß oder nachts an den Füssen, wahlweise geht wahrscheinlich auch ein Hund oder ein Kaninchen.


    Und mittags oder abends warme Suppen, das wärmt von innen, ausserdem literweise Tee, wärmt auch von innen und man kann sich an der Tasse festhalten.



    Bei uns im Haus geht es noch ganz gut ohne Heizung, wir haben 20 Grad (und das auf 1000 m Höhe!), allerdings haben wir in der Küche auch einen Holzofen, den wir jetzt öfter man anfeuern. Aber der Winter kommt und ich bin gespannt, wie lange wir die Heizung noch auslassen können....

  • Mein Tipp ist viel gutes pflanzliches Öl (1 bis 3 Esslöffel) regelmässig und täglich ins Essen geben. Ich versteck das morgens im Joghurt, hab meine Allergien/Beschwerden besser im Griff und empfinde es super nicht mehr so sehr zu frieren wie früher. Da habe ich jede Erkältung mitgenommen...

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • kasimi Ich habe viele Wollsachen, die überhaupt nicht kratzen. Gerade Merinowolle ist für mich sehr weich. Es gibt inzwischen Funktionsunterwäsche mit Merinoanteil, denen man die Wolle quasi gar nicht anmerkt.

  • kasimi Ich habe viele Wollsachen, die überhaupt nicht kratzen. Gerade Merinowolle ist für mich sehr weich. Es gibt inzwischen Funktionsunterwäsche mit Merinoanteil, denen man die Wolle quasi gar nicht anmerkt.

    Ich habe das sogar mal ausprobiert, aber es geht bei mir tatsächlich nicht, ich bin da wohl superempfindlich. Ich frag mich öfter, was ich in früheren Zeiten wohl gemacht hätte - wahrscheinlich wäre ich im Winter schlicht erfroren. Oder hätte mir die Haut aufgekratzt.

  • kasimi Ich habe viele Wollsachen, die überhaupt nicht kratzen. Gerade Merinowolle ist für mich sehr weich. Es gibt inzwischen Funktionsunterwäsche mit Merinoanteil, denen man die Wolle quasi gar nicht anmerkt.

    Ich habe das sogar mal ausprobiert, aber es geht bei mir tatsächlich nicht, ich bin da wohl superempfindlich. Ich frag mich öfter, was ich in früheren Zeiten wohl gemacht hätte - wahrscheinlich wäre ich im Winter schlicht erfroren. Oder hätte mir die Haut aufgekratzt.

    Bei meiner Mutter ist das auch so, die kann überhaupt keine Wolle vertragen, noch nicht mal Wolle-Seide und war geschockt, dass ich die Kinder als Babys da reingesteckt habe und nicht die tollen Plastik-Schneeanzüge benutzt habe, die es für mich als Kind gab (so modern), sondern Wollfleece und Wollwalk. Sie hat immer über die kratzigen Wollsachen in ihrer Kindheit gejammert (das war aber wahrscheinlich auch nicht weiche Merinowolle).

  • ingwertee, das ist Heizung von innen.

    Ein Dsumengrosses Stück Ingwer auf eine Kanne. Manchmal schnippele ich noch eine Zitrone rein

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ingwertee, das ist Heizung von innen.

    Ja, den hatte ich heute auch, allerdings nicht frisch, aber der macht wirklich gut von innen warm. Ist aber irgendwie nichts für jeden Magen, ich kann da, egal ob frisch oder nicht, nur eine Tasse von und auch nicht jeden Tag.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei mir sind warme Füße das wichtigste, sind die Füße kalt geht nix mehr. Ich trage deshalb momentan tagsüber zwei paar Socken, normale aus Baumwolle und drüber Wollsocken.

    Ansonsten hat mein alter Poncho gerade Hochkonjunktur - er lag jahrelang vernachlässigt im Schrank, zur Zeit habe ich ihn aber immer griffbereit. Das Teil kommt auch jeden Tag mit zur Hochschule, da hab ich heut 10 Stunden überwiegend gesessen bei teilweise dauerhaft geöffneten Fenstern ? mit Poncho blieb es schön muckelig und ich hatte trotzdem mehr Bewegubgsfreiheit als mit Jacke.

    Und ich hab meine Handwärmer mit dabei, das sind so wiederverwendbare zum Aufladen.

  • Merinowäsche. Dann friert man nicht mehr.

    Sorry, aber dann bist du friertechnisch echt ein anfänger. *gg*

    Natürlich friert man trotz merinowäsche.


    Handschuhe mit kurzen fingern.

    Eher eine Tasse Brühe, wärmt mit dem Fett besser als Tee (oder ist das das Salz?)

    Decke um die Beine und im Schneidersitz sitzen.


    Annie: körnerkissen, klar, gute idee, das probiere ich morgen.


    Fliessjacke

    Aber dass eine Decke, die wegfliesst, nicht wärmt, ist doch eigentlich logisch, oder? ;)


    Fleece mag ich nicht, bei leichter Bewegung schwitze ich ganz schnell darin.