Laufrad und Co. in der Kita - Helm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gab es in der Kita nur Fahrzeuge wie Rutschautos u.ä. , die dann natürlich ohne Helm benutzt wurden.

    Laufräder etc. nutzen zwar einige für den Weg zur Kita (mit Helm) blieben dann aber draußen. Hat meines Wissens in der Spielzeit nie jemand vermisst, und scheint mir auch sinnvoll - unabhängig von der Verletzungsgefahr möchte man doch die Kinder vermutlich an Helm als Standard gewöhnen.

    Hier auch so

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Bei uns gibt es auch nur Bobbycars etc, Fahrräder, Laufräder und Roller nur, wenn die Kinder sie mitbringen. DIe mitgebrachten Fahrzeuge dürfen dann von den Besitzern oder deren Auserwählten auf dem Außengelände benutzt werden - aber nur mit Helm. Kleine Einrichtung, es wird sehr darauf geachtet, dass keiner mit Helm klettern geht - ich habe noch keine Probleme da gesehen und wäre ernsthaft sauer, wenn die Kinder dort auf dem gepflasterten Weg ohne Helm Fahrrad oder Laufrad fahren dürften.

    Vorher war die Kleine bei einem Spielkreis, da durften sie ohne Helm Laufrad fahren, das Außengelände war aber komplett nur Wiese. Das war für mich irgendwie okay, auch wenn wir es anders handhaben.

  • Aus denselben Gründen wie die Unfallversicherung schreibt: auf dem durchmischten Spielbereich der Kitas kein Helm. Die Gefahr des Erstickens werte ich höher als die der Beule am Kopf.

    Genau das ist leider Sache.

    In Sohnis Kiga wars auch so. Ich war damit auch überhaupt nicht glücklich, wäre es mit Helm am Klettergerüst aber noch weniger gewesen.


    Wenns nach mir gegangen wär, wären einfach abwechselnd Klettergerüst gesperrt oder Räder weggesperrt gewesen, aber das war irgendwie nicht machbar

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder Laufrad oder irgendein anderes Fahrzeug ohne Helm fahren. Hier gab es das in keiner Einrichtung, in der sie betreut wurden. Also es gab gar keine Fahrzeuge.

  • Wir hatten bei mir in der Arbeit anfangs Helme aber die waren definitiv eher ein Sicherheitsrisiko als ein Schutz. Die Kids haben so unterschiedliche Köpfe, da ist es einfach nicht möglich einen vernünftig passenden Helm anzuziehen.

    Dazu kommt noch der Wechsel zwischen den Spielgeräten #haare #kreischen. Das ist/war wirklich überhaupt nicht realistisch umsetzbar.

    Bei Ausflügen wäre es etwas anderes.


    Bei den Kids in der Einrichtung gibt es auch keine Helme. Weder in Vorschule/Hort noch Krippe/Kindergarten.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Mein Sohn war im Waldkindergarten. Dort gab es nur die Fahrzeuge, die die Kinder mitgebracht hatten, Laufräder und Fahrräder. Im Gelände des Kindergartens durften die Fahrzeuge ausschließlich ohne Helm genutzt werden, da auch sehr viel geklettert wurde.


    Ich weiß nicht, ob es Dich etwas beruhigen kann: Mein Sohn hat erst mit knapp 6 Fahrradfahren gelernt, weil vorher eine gravierende, plötzliche gesundheitliche Veränderung dazwischen kam. Er fuhr also sehr lange sehr viel Laufrad, recht weite Strecken, bei Wind und Wetter und rasant. Er hat nie einen Helm getragen, weil aus wieder anderen gesundheitlichen Gründen sowas am Kopf nicht toleriert wurde. In vier Jahren hatte er eine Beule, die durch einen Sturz beim Laufradfahren entstanden ist. Ich selbst brauchte allerdings einige Zeit, um nicht immer angespannt zu sein, wenn das Kind ohne Helm unterwegs gewesen ist. Die Alternative wäre bei uns gewesen, dass das Kind nicht Laufrad fährt, und das wollte ich noch weniger.