Neugeborenes und kranke Geschwisterkinder....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Nesthäckchen ist jetzt winzige 11 Tage alt. Seit zwei bzw drei Tagen ist meine Zweitjüngste (2,5) stark erkältet. Also nicht nur so ein wenig. Sie war ganz knapp vor Pseudokrupp, das kenne ich bei ihr, ist sehr verschleimt und hat eitrigen Schnupfen. Kind 4 hat sich auch angesteckt und hat Fieber und Kopfschmerzen. Bei den Anderen wird mal geschnieft aber noch ist sonst niemand richtig krank.


    Mich macht das wahnsinnig. Ich hab so große Angst das der Kleine sich ansteckt. Am Besten noch mit RSV. #kreischen Wer weiß das schon?


    Ich desinfiziere mich sobald ich die Maus auf dem Arm hatte. Ich schlafe mit dem Baby auf der Couch und nicht im Familienbett. Ich gurgele und mache und tu um mich nicht anzustecken und es dann am Besten weiterzugeben.

    Ich versuche sie nicht zueinander zu lassen. Ich lüfte und lüfte.



    Aber es macht mich fertig. Einerseits die Angst das er sich ansteckt und wir im Krankenhaus landen ( das hatte ich 2014 schonmal so ), andererseits die kleine Zweijährige die mich natürlich total vermisst, auch wenn der Papa sich Mühe gibt, zu mir will und total aus ihrer Mitte ist. Aber Baby lässt sich natürlich auch noch nicht ablegen oder geht großartig zu jemand anderem.


    Ich zerreiße mich hier echt und weiß nicht wie ich das besser handhaben soll. Vielleicht muss ich einfach durchhalten bis alle wieder gesünder sind.


    Dazu geht es mir auch immer noch sehr schlecht. #hmpf Ich bin heute mit Mühe für eine Stunde im Garten gewesen und habe dort gesessen. Der Weg war sehr anstrengend. Ich hab den Blutverlust bei der Geburt noch nicht verwunden.


    #hilfe

  • Oh, das klingt sehr anstrengend, vor allem, wenn du noch vom Blutverlust geschwächt bist.


    Ich hoffe, der Kleine steckt sich nicht an, ich hab im Kopf, dass bei ganz kleinen auch der Nestschutz noch ganz gut schützt.


    Meine Tochter hatte allerdings auch gleich innerhalb der ersten Lebenswoche die erste Erkältung, angesteckt vom frisch Kita-eingewöhnten Bruder. War allerdings harmlos bei ihr, aber es tat mir schon leid mit dem Rumgeschniefel. Muttermilch in die Nase hat gut geholfen.


    Könnt ihr irgendwie noch Unterstützung bekommen, bis du wieder fitter bist?

  • Oje, ich kann Deine Sorge gut verstehen und die Zerrissenheit zwischen Deinen Kindern und dann auch noch in Deinem geschwächten Zustand.

    Wegen der Ansteckungsgefahr: ich stecke mich kaum noch mit Infekten an, seit ich täglich ein gutes Mikronährstoffpräparat nutze (LaVita), und wenn ich mich doch anstecke, dann mit ganz leichten Symptomen. Meine Mutter hat mir das aufgedrängt, als mein Immunsystem nach meinen OPs und ewiger Antibiose so runter war.

    Es ist recht teuer, ich glaube 50 Euro die Flasche, aber da man am Tag nur 1- 2 Löffel davon nimmt, sind das am Ende auch nur 1, 2 Euro am Tag, was ich gut investiertes Geld finde in so einer Situation.

    Ich drück Dir die Daumen dass Ihr da gut durchkommt!

  • Können die großen Schwestern sich auch noch zusätzlich um die 2,5-jährige kümmern? Manchmal fühlen sich kleine dann doch ganz groß, wenn sie von den älteren versorgt werden.


    Bekommst du noch Infusionen / Tabletten o. ä., um nach dem Blutverlust wieder auf die Beine zu kommen? Das wäre doch das wichtigste, dann hättest du etwaigen Infekten auch wieder mehr entgegen zu setzen.

  • Liebe Midna, erstmal gute Besserung für deine kranken Kinder!


    Du machst schon, was geht. Mehr würde mir persönlich nicht einfallen. Was ich noch wichtig finde: päppel dich! Warme Suppen, Hünersuppe, Gemüsebrühen, Rinderbrühe. Viel Tee z.Bsp mit Hagebutte und Brennnessel, außerdem Nüsse (Cashews), Nussmus und Trockenobst: Cranberries und Aprikosen dazu Eisensaft und wärmer Porridge. Das alles enthält viel Eisen und Mineralien, was dein Körper dringend braucht.


    Hast du eine Hebamme? Hast du einen Nachsorgetermin bei deiner Gyn? Lass auf jeden Fall deine Eisenwerte checken, damit du im besten Fall nochmal Transfusionen bekommst.


    Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder zu Kräften kommst.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.