Bluterguss ohne Grund?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Kind hat am Kinn plötzlich einen blauen Fleck am Kinn. Morgens war noch nichts, mittags nach der Schule war er plötzlich zu sehen. Sie sagt sie ist in der Schule mit dem Stuhl nach hinten gekippt und mit dem Hinterkopf auf die Tischkante. Es war aber wohl nicht so schlimm. Sie hat sich mehr erschreckt.

    Am Kinn hat sie sich definitiv nicht gestoßen. Sie kann sich an nichts erinnern, woher das kommen könnte.


    Etwa münzgroß, ca 10 Cent Stück. Gestern dezent lilablau. Heute ganz, ganz dunkles lila. Woher kommt das?? Muss ich mir Sorgen machen, wenn sowas plötzlich da ist, ohne dass es einen Stoß oder Schlag gegeben hat?

  • Dass sie auf der Tischkante aufgeschlagen ist, gefällt mir gar nicht. Von Hämatomen am Kinn hab ich nie gehört, weiß nicht ob es das bei Schädelverletzungen gibt, aber an dem Punkt stünde ich in der chirurgischen Notaufnahme.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Das war ja schon gestern. Wir hatten erst überlegt ins Krankenhaus zu fahren zur Sicherheit, aber das war schon in den ersten Stunden passiert und die Lehrerin hielt es wohl auch nicht für dramatisch, sonst hätte sie uns ja informiert.

    Sie hatte auch keine Symptome wie Schmerzen oder Übelkeit.


    Mich wundert eben nur dieser komische Fleck.

  • Hier Team Notaufnahme.


    Das mit dem Aufschlagen beunruhigt mich auch. Sowas kann mitunter harmlos wirken aber nicht harmlos sein. Allerdings weiss ich auch nicht ob das Hämatom damit im Zusammenhandd stehen könnte

  • Hab gerade meine Frau - sie ist Ärztin - gefragt, was sie dazu denkt. Kinn wäre für Schädeltrauma, wo an anderen Stellen Blutergüsse auftreten können, keine ihr bekannte Stelle. Vielleicht hat deine Tochter bei dem Sturz das Kinn auf dem Brustbein aufgeschlagen, oder es hatte nichts damit zu tun... Aber nach Kopf auf Tischkante würde ich als Laiin weiterhin Notaufnahme empfehlen. Bei Einblutungen im Gehirn können Probleme auch Tage oder Wochen später auftauchen.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Jetzt schläft sie schon. Ich werde bis morgen warten. Wenn dann weiter hin keine Symptome da sind, denke ich nicht dass wir noch hinfahren müssen.


    Aber Danke euch.

  • Mag mir jemand erklären, was an der Situation ausmacht, dass es abklärungsbedürftig ist?
    Hinterkopf oder Aufschlagen auf Kante oder weil der Tisch sehr hart ist?
    Ich frage, damit ich das in Zukunft dann weiß, ich bin nämlich immer sehr entspannt, wenn ich Kind nach Stoß nichts anmerke.

  • Es können Hämatome mit Schwellungen im Schädel entstehen, die infolge Raumforderungen verursachen, die quasi nicht entweichen können und den Hirndruck entsprechend steigen lassen. Das kann ziemlich unbemerkt passieren.

  • Aber wenn ich jetzt mit ihr hinfahren würde, würden die eh nichts groß machen. Kurz untersuchen, Reaktionen testen. Wieder nach Hause beobachten...


    Unsere Kinder sind öfter mal auf den Kopf gefallen, als sie noch kleiner waren. Kopfüber vom Klettergerüst usw. Wir saßen da schon öfter in der Notaufnahme. Gemacht wurde nie groß was, wenn das Kind nicht auffällig war.

  • Ich b8n ein gebranntes Kind.

    Mein großer hatte ein Schädelbruch, hat sich beruhigen lassen, und wir sind nicht ins Krankenhaus nach dem Sturz. er hat sich auch nicht übergeben oder sonstiges.

    Er hatte ein Schutzengel, Tage später hatte er ein komische Beule am Kopf. Sind zum Kinderarzt und von dort ins Krankenhaus.

    Seit dem bin ich bei Schlag auf dem Kopf sehr vorsichtig und lasse lieber ein Mal mehr schauen.

    Das am Kinn noch ein Bluterguss ist, deutet für mich darauf hin, das sie sich vielleicht noch gestoßen hat und dies nicht gemerkt haben könnte , weil. Der Schlag auf den Kopf das überlagert hat vom Schmerz her…

  • Hm. Ich hab mein leben lang ständig blaue Flecken und weiß nicht, woher sie kommen. Seit ich TAH nehme, habe ich ständig riesige, dramatisch aussehende und wandernde blaue Flecken, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen, aber an der Gesamtanzahl hat sich nicht viel geändert.


    Wenn das Kind sonst keinerlei Anzeichen von was Besorgniserregendem zeigt, fände ich Notaufnahme wahrhaftig übertrieben.

  • Mag mir jemand erklären, was an der Situation ausmacht, dass es abklärungsbedürftig ist?
    Hinterkopf oder Aufschlagen auf Kante oder weil der Tisch sehr hart ist?
    Ich frage, damit ich das in Zukunft dann weiß, ich bin nämlich immer sehr entspannt, wenn ich Kind nach Stoß nichts anmerke.

    Das Aufschlagen mit dem Kopf auf einer harten Kante könnte insofern problematisch sein, dass es zu einer inneren schweren Verletzung kommt, die unauffällig ist.

    Unser Kinderarzt sagt:

    Ein Kind sollte dann 48 Std. beobachtet werden. Bei ungleichmäßigem Zusammenziehen der Pupillen bei Helligkeit, Kopfschmerzen oder Erbrechen sofort ins Krankenhaus.

    Die GS lässt Kinder mit Kopf-Boden, -Tisch, -Baum, etc-Kontakt sofort abholen.


    Bluterguss am Kinn hört sich komisch an, ich wäre auch im Team Krankenhaus.

  • Nein, sie schläft ja schon. Sie war ja den ganzen Tag mit uns zusammen. Wir waren auch unterwegs. Es ging ihr gut.


    Sie ist ja auch schon 11. Wenn sie sich komisch fühlen würde, würde sie das schon sagen.


    Mir ging es ja auch eigentlich nur um den blauen Fleck, den ich so seltsam finde.