Schneidezahn abgebrochen: zwei Zahnärzte, zwei Behandlungsansätze?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mein mittleres Kamikazikind, hat sich am Samstagabend im Urlaub in der Jugendherberge im Pfälzer Bergland (übersetze am A.d.W.) beim wilden Fangenspielen ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Es war nur ein kleines abgebrochene Stückchen auffindbar, aber offenbar fehlte ein zweites und wir haben auch in der gesamten Region nur einen Notfallzahnarzt auftreiben können, der auch Samstagsabends noch da war, aber der hätte die notwendigen Utensilien zum Ankleben des Stückchens nicht da gehabt. Es hat nicht geblutet, und mein Sohn hatte eigenen Angaben zufolge keine Schmerzen, ist aber auch Typ Indianer und sehr schmerzunempfindlich, ich war also nicht sicher, ob wirklich alles ok ist und der Nerv nicht betroffen. Weil nun aber ja Montag auch noch Feiertag ist, sind wir am nächsten Morgen zurück nach Hause gefahren und haben dort einen Zahnarzt aufgesucht, der Sonntags Notsprechstunde macht.


    Der meinte zwar das wäre jetzt kein akuter Notfall, aber man müsse doch so schnell wie möglich das fehlende Stückchen mit einer Füllung aufbauen, weil sonst Bakterien schlimmstenfalls die Zahnwurzel schädigen und zum Zahnverlust führen könnten. Nun hat sich mein Sohn vor ca. zwei Monaten bei einer ähnlichen Aktion bereits an dem anderen Schneidezahn ein Stücken abgebrochen. Auch damals war das Stückchen nicht mehr auffindbar. Damals hat unsere Zahnärztin die Bruchstelle versiegelt und dann gesagt, wir sollten zuwarten, bis sich der Zahn beruhigt habe, erst dann würde sie das fehlende Stückchen anbauen. Bei dem dafür vereinbarten Termin etwa vier Wochen später war sie der Ansicht, wir sollten noch etwas länger warten, und hat die Stelle nur erneut versiegelt. Der Notfallzahnarzt gestern war entsetzt über das Vorgehen und meinte bei beiden Zähnen müssten so schnell wie möglich die abgebrochenen Stücke mit Kunststoff oder Kunststoff-Keramik-Gemisch aufgebaut werden. Und hat mir eine vorwurfsvolle Predigt gehalten, was alles passieren könne, und dass das bleibende Zähne seien, und dass man das nicht unbehandelt lassen dürfe...


    Ich war für einen Moment den Tränen nahe... ich hätte es auch lieber, das Kind würde sich nicht dauernd Zähne ausschlagen, aber was soll ich machen. Ich kann es ja nicht vom Fangenspielen abhalten... Und wir waren damit ja auch in Behandlung, wie soll ich als Laie beurteilen, ob das die falsche Behandlung ist. Wie sind sonst super zufrieden mit unserer Zahnärztin (bei der auch wir Erwachsenen sind, wir haben aber auch alle keine problematischen Zähne...).


    Was mach ich denn jetzt? Zweite Meinung einholen? Einen Termin bei unserer Zahnärztin machen und sie mit den Bedenken des Notfallzahnarztes konfrontieren?


    Bestimmt gibt es doch hier Rabenkinder, die ähnlich kamikazemäßig drauf sind... wie ist das bei denen behandelt worden?

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Einen Termin bei unserer Zahnärztin machen und sie mit den Bedenken des Notfallzahnarztes konfrontieren?

    Das.


    Alles Gute. #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei der weiteren Behandlung nach einem Unfall mit abgebrochenem Kronenstück spielt es eine Rolle, ob nur Schmelz abgebrochen ist, oder ob auch Dentin offen liegt. Falls Dentin offen ist, ist meist kalte Luft und so spürbar.


    Wenn nur Schmelz abgebrochen ist, muss gar nichts gemacht werden, wenn man das nicht möchte. Das fehlende Teil kann sofort wiederangeklebt oder sofort oder später oder gar nie aufgebaut werden.


    Wenn Dentin offen ist, ist es sinnvoll, die Bruchkante zu versiegeln, wenn keine Zeit da ist, das fehlende Stück sofort wieder anzukleben oder aufzubauen.


    Wenn sogar bereits die Nervenhöhle offen ist nach einer Fraktur (der Zahn blutet dann aus dem Inneren und schmerzt), kann je nach dem Entwicklungsstand der Wurzel noch versucht werden, die Vitalität oder zumindest das Wurzelwachstum eine Zeit lang aufrecht zu erhalten.


    Unabhängig davon muss die Beweglichkeit des Zahnes geprüft werden und gegebenenfalls eine temporäre Schiene geklebt werden.


    Und es muss geschaut werden, ob der Zahn weitere Frakturen an der Krone oder der Wurzel aufweist. Oder ob Knochen frakturiert ist.

    Und ob der Zahn im jetzigen Zeitpunkt vital ist.


    Im weiteren Verlauf muss bei so einem Zahn immer mal wieder die Farbe, Vitalität, Beweglichkeit, Stellung beurteilt werden und es muss geschaut werden, ob Fisteln auftreten. Und dann natürlich, falls der Zahnnerv abstirbt, eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.


    Dies alles hab ich unter der Voraussetzung geschrieben, dass es sich um einen bleibenden Frontzahn handelt.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Liebe Fiawin, Danke für den Kopftätschler, den kann ich gut brauchen... ich lieg schon seit zwei Tagen halbe Nächte wach und mach mir Sorgen...


    Liebe Bidi, Danke für die fachliche Einschätzung. Es sind beides bleibende Frontzähne, jeweils oben (die abgebrochene Stücke bilden zusammen ein hübsch symmetrisches "Tor").

    Mein Sohn hat bei der Untersuchung gestern das Luftpust-gerät als schmerzhaft empfunden, d.h. es scheint Dentin offen zu sein. Vermutlich auch beim ersten Mal, wenn die Zahnärztin dann versiegelt hat, oder? Welchen Grund könnte es haben das Stück nur zu versiegeln und nicht wieder auzubauen?


    Beide Zähne sind farblich unauffällig, auch der, der vor zwei Monaten abgebrochen ist, und sie sitzen auch fest.

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Ich habe mir als Kind den rechten oberen Schneidezahn abgebrochen. Lt Bidis Beschreibung ( da kalte Luft fühlbar war, aber nichts geblutet) war da wohl das Dentin mitbetroffen.

    Damals hat unser Zahnarzt das versiegelt. Aufgebaut wurde erst Jahre später (wsrum, weiss ich nicht mehr). Erst ein Provisorium ( das super hielt, aber kosmetisch nicht das Optimum war), irgendwann dann mit Keramik (das hielt keine 2 Wochen und brach dann bei einem Biss ab), dann wieder Provisorium. Mit dem Laufe ich jetzt seit 30 Jahren rum.

    Vom Vorgehen passt das zu Bidis Infos. Ach ja, auf Vitalität wurde der Zahn auch immer wieder geprüft.

    Ich glaube, wenn der Nerv betroffen wäre, würde auch der Indianer-Typ was spüren.

    Gute Besserung deinem Sohn.

    LG Doanka

  • Liebe doanka, auch dir Danke für den Erfahrungsbericht. Ok, das klingt beruhigend. Auch über die Info bzgl. Keramik. Das hab ich mich nämlich auch gefragt gestern, wieviel Sinn es macht eine teure zuzahlungspflichtige Keramik-Aufbau zu wählen bei einem solchen Kind...

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Grund, dass die fehlenden Ecken nicht sofort aufgebaut werden: Fehlende Zeit während der Notfallsprechstunde, das Kind würde nicht (lange) mitmachen also nicht eine ausreichende Zeit lang schön ruhig im Zahnarztstuhl ruhig liegen bleiben, es stört nicht gross, die Eltern oder das Kind wollen keine Versorgung, der Zahnarzt kann keine schönen Kunststofffüllungen legen ...


    Aber auch wenn das Dentin offen ist, wird der Zahn nicht gleich anfangen zu verfallen etc.. Nur wenn dort Karies entsteht (was an einer Frontzahnkante äusserst unwahrscheinlich ist) oder wenn so viel abgebrochen ist, dass die Nervenhöhle wirklich fast offen ist (aber das schmerzt dann bei jedem Atemzug), wäre die Gefahr gross, dass Bakterien über das Dentin den Zahnnerv schädigen ...

    Freiliegendes Dentin würde aber, wie gesagt, zumindest versiegelt werden.


    Man sieht übrigens, ob Dentin freiliegt, oder nicht. Schmelz ist weiss, Dentin ist gelblich. Wenn Du Dir die Bruchkante in gutem Licht anschaust und und in der Mitte ein gelblicher Kern ist, ist das Dentin.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Das Biepchen hat sich auch schon zweimal Schneidezähne abgebrochen: Einmal an einer Schaukel (das war noch ein Milchzahn) - das wurde so gelassen mit der Aussage, dass der eh bald rausfallen würde (was auch so war).

    Einmal nur gut ein Jahr später dann beim Skaten beide bleibenden Schneidezähne - bei einem haben wir das fehlende Stückchen gefunden, das direkt wieder angeklebt werden konnte von der Notfallzahnärztin, beim anderen Zahn wurde ein Kunststoffstück drangeklebt (ungefähr der halbe Zahn). Der Kältetest wird bei jedem Zahnärztinnenbesuch gemacht.

    Alles Gute für dein Kind. :)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."