Wie müssen Kinder im Auto gesichert werden? Unterschiedliche Ansichten führen zum Streit mit Partner

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:


    Dürfen sich 12 und 15 jährige Kinder im Auto während der Fahrt hinlegen? Also, die Lehne des Autos in Ruheposition stellen und schlafen?


    Ich bin der Meinung, die Lehne muss immer aufrecht sein, damit der Gurt optimal über den Oberkörper verläuft. In Ruheposition droht im Falle eines Unfalls das Durchrutschen des Körpers und schwere Verletzungen.

    Die Ruheposition ist ausschließlich für Pausen gedacht.


    Stimmt das?


    Oder ist es eher so wie mein Partner sagt, die Kinder dürfen sich während der Fahrt den Sitz so einstellen wie es für sie bequem ist?


    Ich denke ja, solange die Kinder minderjährig sind, dürfen und können sie das sowieso nicht entscheiden und als Elternteil und Fahrer hat man die Verantwortung für die Insassen.


    Ich bin gespannt auf eure Sicht.

  • Ich bin der Meinung, die Lehne muss immer aufrecht sein, damit der Gurt optimal über den Oberkörper verläuft. In Ruheposition droht im Falle eines Unfalls das Durchrutschen des Körpers und schwere Verletzungen.

    Die Ruheposition ist ausschließlich für Pausen gedacht.


    Stimmt das?

    Ja. Ich bin da auch rigoros. Und das Fass mit minderjährig/deine/meine/unsere Kinder würde ich da gar nicht aufmachen.

    Wer in meinem Auto mitfährt, ist ordnungsgemäß gesichert, keine Diskussion. Und falls es sich - wovon ich ausgehe - um den Rücksitz handelt: wenn Passagiere auf dem Rücksitz nicht richtig gesichert sind, dann gefährdet das auch die Passagiere auf den vorderen Plätzen. Das wäre für mich schon Grund genug.

  • ich verstehe es gar nicht so direkt was mir ruheposition gemeint ist. Bei unserem Auto kann man nur die vordersitze flacher stellen... falls also ein Kind auf dem Beifahrersitz gemeint ist: ganz flach definitiv nicht. Aber komplett senkrecht müssten sie jetzt auch nicht sitzen, leicht nach hinten geneigt würde für mich schon noch passen.

  • leicht nach hinten geneigt würde für mich schon noch passen.

    Ich meine etwa 45 Grad geneigt. Ist das zu viel oder noch ausreichend für die Sicherheit?

    Beifahrersitz und auch hintere Sitzreihen sind gemeint.


    Für mich ist beides inakzeptabel. Besonders da beim Beifahrersitz der Gurt aus der B-Säule des Autos anspringt. Da entsteht eine zu große Lücke zwischen dem Gurt und dem Brustkorb.

  • Ich bin prinzipiell bei Dir Lillifee3 . Allerdings keine Ahnung, wie viel Schräge zu viel ist und man da drunter durch rutschen könnte. Unsere Rückenlehnen sind auch nicht 90 Grad zur Sitzfläche, halt ein bisschen geneigt, damit es bequem ist. Aber definitiv nicht Schlafposition.

  • leicht nach hinten geneigt würde für mich schon noch passen.

    Ich meine etwa 45 Grad geneigt. Ist das zu viel oder noch ausreichend für die Sicherheit?

    Beifahrersitz und auch hintere Sitzreihen sind gemeint.


    Für mich ist beides inakzeptabel. Besonders da beim Beifahrersitz der Gurt aus der B-Säule des Autos anspringt. Da entsteht eine zu große Lücke zwischen dem Gurt und dem Brustkorb.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber 45 Grad empfinde ich such als zu viel.

  • Ich würde mich da an den ADAC oder so wenden und mal nachfragen. Die haben bestimmt Infos dazu, was "sicher genug" ist. Und dann würde ich das so vorbringen. Da würde ich keine Streitereien auf persönlicher Ebene daraus machen, nach dem Motto "beim Papa darf ich immer so bequem rumliegen und bei der Mama muss ich immer so unbequem sitzen". Und auch mit dem Partner würde ich das nicht auf der persönlichen Ebene austragen wollen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Mein Mann arbeitet in der Auto-Sicherheitstechnik und hat mir schöne Geschichten von den „out-off-position“ Gefahren erzählt, ich hatte mal die Füße hochgelegt #angst


    Hier gibts einen ADAC-Artikel, der verschiedenen Szenarien darstellt (hier zum automatisierten Fahren, dürfte aber für alle Insassen gelten)


    Crashtest: Automatisiertes Fahren kann gefährlich werden
    Die Industrie verspricht, dass Autofahren eines Tages richtig bequem wird. Doch dann müssen andere Sicherheitskonzepte her.
    www.adac.de

  • Mein Mann arbeitet in der Auto-Sicherheitstechnik und hat mir schöne Geschichten von den „out-off-position“ Gefahren erzählt, ich hatte mal die Füße hochgelegt #angst


    Hier gibts einen ADAC-Artikel, der verschiedenen Szenarien darstellt (hier zum automatisierten Fahren, dürfte aber für alle Insassen gelten)


    https://www.adac.de/rund-ums-f…rashtest/out-of-position/

    Danke für den Artikel.

    Darin ist der Sitz um 45° geneigt. #hmpf

  • Lina2: hast du nur das bild gesehen Idee auch gelesen?

    Finde ich ziemlich eindeutig (und das, obwohl mit Rampe gepimpt ...)

    (Zitat von der seite):

    Der Versuch: Wie stark steigt das Verletzungsrisiko an, wenn der Fahrer nicht mehr selbst lenkt und Gas gibt, sondern sich im Sitz zurücklegt? Dafür wurde die Sitzlehne um 45° gekippt. Damit der Dummy dann aber nicht unter dem Gurt hindurch rutscht ("Submarining"), wurde eine leicht ansteigende Rampe in der Sitzfläche verbaut.

    Das Ergebnis: Die Auswertung zeigt, dass sich der Oberkörper in diesem Unfallszenario sehr stark um den Gurt windet. Insgesamt steigen die Belastungen der Wirbelsäule erheblich an. Die Kraft, die auf einzelne Wirbel einwirkt, ist doppelt so hoch im Vergleich zur aufrechten Sitzposition. Eine derart hohe Stauchung der Wirbelsäule (von oben nach unten) kann irreparable Verletzungen im unteren Bereich verursachen.

  • Unabhängig vom Alter der Mitfahrenden wäre ich als Fahrerin nicht damit einverstanden, wenn Mitfahrer*innen wärend der Fahrt liegen oder sich in annähernd liegender Position befinden, da der Gurt sie dann nicht mehr so sichern kann wie er sollte. Ausnahmen würde ich machen, wenn jemand z. B. ins nahe gelegene Krankenhaus gebracht werden muss und gerade schlecht sitzen kann.