Komischer Mundgeruch Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind hat seit zwei Tagen komischen Mundgeruch, auch nach dem Zähneputzen.
    Heute Abend hab ich ausgiebig geschnuppert, weil mir heute erst aufgefallen ist dass das dauerhaft da zu sein scheint.
    Vor eineinhalb Wochen Windpockenimpfung und eine Zahnbehandlung wegen Karies.
    Es riecht aber nicht nach faulem Zahn. Hat eher einen (sehr dezenten) Unterton von Urin.
    Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob ich den Uringeruch hineininterpretiere, weil es nur so dezent ist und kein anderer typischer Geruch passt (also weder faulig, noch eitrig, noch sauer, noch Aceton).


    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es was an den Nieren sein könnte.

    Da Kind einen völlig normalen Allgemeinzustand hat, normal viel trinkt und normal oft auf Toilette geht (Farbe und Menge scheinen bisher auch normal), tendiere ich dazu, Montag zum Kinderarzt zu gehen, falls der Geruch dann noch da ist - oder früher, wenn sich der Allgemeinzustand ändert.
    Kann aber grade nicht einschätzen: könnte trotz normalem Allgemeinzustand eine Gefährdung bestehen, falls es die Nieren sind, und wir sollten morgen ins Krankenhaus?

    Ich weiß, dass Windpocken Nierenentzündungen machen können, aber die Impfung mWn nicht - dafür aber Magen-Schleimhaut-Entzündungen.
    Wenn nach dem Essen der Geruch weg ist, spricht das eher für Magen oder?
    Könnten das auch entzündete Mandeln sein und können die entzündet sein ohne dass es weh tut?


    Mir ist natürlich klar: Verantwortung bei mir, aber mir würden ein paar Einschätzungen gut tun.
    Ich mag noch dazu sagen, Mann und ich sind grade beide massiv am Limit, weil wir seit ein paar Tagen auch noch meine Mutter pflegen, die Corona heftig erwischt hat.
    Deshalb ist "mal eben auf Verdacht" ins Krankenhaus fahren momentan sehr schwierig: Ich stehe gefühlt mit eineinhalb Füßen im Burnout.
    Außerdem neige ich in Stresssituationen dazu, Symptome beim Kind eher überzubewerten und nicht mehr nüchtern betrachten zu können.

  • Hat das Kind so Vertiefungen in den Mandeln? Dann kann es auch, äh, oh Mann, wie heißt das jetzt... Also, manchmal sammelt sich da Schmott drin, und das müffelt ziemlich fies.


    Irgendwas besonderes gegessen in den letzten Tagen?


    Ich denke nicht, dass es was Akutes ist, wenn es dem Kind sonst gut geht. Nieren würden doch eher Hölle wehtun.


    Vielleicht auch ein Infekt?


    Ich würde nicht ins Krankenhaus fahren. Dein Kind ist auch nicht mehr so mini, richtig?


    Also, für mich klingt das nach nichts, wegen dem ich da jetzt sofort aktiv werden würde. Ich würde beobachten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So ne Mischung aus süßlich, rohe Leber? (Geht in Richtung Urin, aber ich find Urin triffts nicht so ganz). Auf jeden Fall unangnehm stinkend?


    Nach dem Essen weg ist bei Hals auch ganz typisch, schließlich sind da die Beläge erstmal etwas reduziert


    Das haben Sohni und Männe grundsätzlcih bei Halsentzündung, oft schon Tage bevor sie Schmerzen haben oder macnhmal auch ganz ohne Schmerzen, man sieht nur wenn man in Hals schaut Beläge.


    Würde auch gut zu nach Windpockenimpfung passen, da ist das Immunsystem oftmal etwas runter und die fangen sich schnell was ein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hat das Kind so Vertiefungen in den Mandeln? Dann kann es auch, äh, oh Mann, wie heißt das jetzt... Also, manchmal sammelt sich da Schmott drin, und das müffelt ziemlich fies.

    Du meinst Mandelsteine. Die können durchaus unangenehmen Mundgeruch auslösen.


    Wenn der Allgemeinzustand gut ist würde ich einfach mal abwarten.

  • Hat das Kind so Vertiefungen in den Mandeln?

    Ich sehe die Mandeln schlecht, aber sie sind recht knubbelig, allerdings nicht belegt. Er sagt aber, er hat nach wie vor kein Halsweh oder komisches Gefühl beim Schlucken.
    Ja, Kind ist 9, nicht mehr mini.


    So ne Mischung aus süßlich, rohe Leber?

    Ne, es riecht so wie für mich alte Menschen manchmal riechen, vielleicht daher die Assoziation mit Urin.
    Speichel riecht auch danach, das hab ich heute mal überprüft, es ist also nicht nur der Atem. Für Kind riecht es eher nach Kot.

    Könnte es auch Corona sein, wenn deine Mutter gerade Corona hat?

    Daran hatte ich gar nicht gedacht, er hatte auch keinen Kontakt mit ihr. Aber wir testen zur Sicherheit später mal.


    Hier riechen wir so zwei drei Tage bevor wir krank werden.

    Mann und Kind haben für mich dann auch einen ganz charakteristischen Geruch, aber den jetzt habe ich noch nie gerochen.

    Wenn der Allgemeinzustand gut ist würde ich einfach mal abwarten.

    Das mache ich jetzt auch. Ich danke euch sehr für eure Denkhilfe!

  • Ich würde zuwarten. Für mich klingt das nicht nach irgendwas Akutem.


    Gutes Entstinkeln. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.