Harz - Mit oder ohne Auto?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    in ein paar Wochen möchte ich in den Harz (Braunlage) fahren. 300 km pro Strecke, 4 Tage/3 Nächte, ganz alleine. Ich möchte viel Wandern gehen. In der Kurtaxe ist der ÖPNV ja schon immer mit dabei, da will ich den auch gut nutzen.

    Ursprünglich hatte ich geplant an Tag 1 mit dem Auto ganz früh anzureisen und einen Zwischenstopp im Hochharz zu machen, wo ich ich immer schon mal hin wollte. Mein Gepäck könnte ich dann prima im Auto liegen lassen. Am späten Nachmittag dann Check-in im Hotel.

    Nun überlege ich, statt dessen mit der Bahn anzureisen. Der Spritpreisrechner sagt, es wäre sogar günstiger als mit dem Auto. Entspannter ist es sowieso.


    Aber was mache ich mit meinem Gepäck zwischendurch, wenn ich nicht direkt durchfahren will? Ich weiß nicht mal, ob ich früher im Hotel einchecken könnte. Die Bahnhöfe/Bushaltestellen in der Strecke waren mir bisher auch nicht positiv in Richtung Schließfächer aufgefallen.

    Bei meiner letzten Bahnreise war ich mit Rollköfferchen unterwegs. Das war etwas unpraktisch als im Mitten im Nirgendwo am Bahnhof mit Baustelle und verpasstem Bus gestrandet war. Deshalb würde ich diesmal lieber wieder mit meiner guten alten Reisetasche samt Schultergurt fahren. Die könnte ich etwas länger schleppen, im Gegensatz zum Rollköfferchen. Einen größeren Reiserucksack besitze ich nicht.


    Wie würdet ihr das machen? Wie organisieren erfahrenere Bahnreisende Kurzstreckentrips?

  • Braunlage hat meines Wissens nach nur Busanschluss. Schau wie die Umsteigezeiten sind und wie oft der fährt.


    Gepäck könntest Du sicher im Hotel früher abgeben.

  • Im Harz fahren zwar theoretisch Busse, aber nicht so häufig. Wenn du nach einer Wanderung zurück fahren willst, wartest du u.U. etwas länger an der Haltestelle.

    Ich bin im Harz immer ganz dankbar fürs Auto.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich glaube, ich würde mir noch einen Reiserucksack kaufen, gebraucht gibts die ja sehr günstig und es muss ja kein Luxusmodell sein. Aber ich finde, das man da doch bequemer mit laufen kann als mit Reisetasche. Stehen deine Unterkünfte denn schon fest? Dann würde ich da anrufen und fragen, ob du dein Gepäck da früher abgeben kannst. Gerade in der Zwischensaison haben einige Unterkünfte nur zu bestimmten Uhrzeiten geöffnet.

  • Ich habe gerade einen Campingrucksack mit 55l Inhalt beim frz. Äquivalent von ebay Kleinanzeigen gekauft, für 25€. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

  • Wo genau wolltest du denn hin, auf den Brocken?


    Du kannst bestimmt dein Gepäck schon vorher im Hotel abgeben, das geht eigentlich in 95% der Fälle.


    Ich würde mir an deiner Stelle anschauen, welche Wanderwege und Busverbindungen es in deiner präferierten Gegend gibt.


    Evtl. ist es sinnvoll, eine Nacht in einem anderen Hotel zu schlafen.


    Oder du findest ein Lokal o.ä. in der Gegend, in der du wandern möchtest, und rufst da an und fragst, ob du dein Gepäck gegen einen Obolus bei ihnen unterstellen darfst.

  • In Braunlage war ich früher schon. Da kann ich ganz gut laufen. Damals (2015, Kur) sind wir sogar ab und zu Bus gefahren. Auch die Anfahrt mit dem Bus war machbar.

    Aber ja, ich sollte wohl jetzt schon schauen, wo ich hin will und wie dort die Busse fahren. Oder andersrum : ich suche Buslinien und schaue, was die Strecke bietet.


    Zum Einen will ich unbedingt mal nach Torfhaus. Das steht steht schon seit Jahren auf meiner To-See-Liste und ist über Hochlandstrasse eigentlich gut erreichbar. Dann noch von irgendwo auf den Brocken. Das wäre sogar kombinierbar.


    @Reiserucksack

    Kann man die auch gut für Tagestouren verwenden? Ich kann ja nur entweder Tagesrucksack oder Reiserucksack mitnehmen. #gruebel


    Edit2: Mit Reiserucksack könnte ich bei der Anreise einige Stationen eher aussteigen und den Rest der Strecke laufen. Oder so. #gruebel

  • Ich war früher immer mit den Öffentlichen im Harz unterwegs und habe dann entsprechend der Fahrpläne meine Wanderungen geplant. Das ging immer ganz gut - aber ich hatte kein Auto und war es gewohnt, notfalls etwas weiter zu laufen, zu warten oder so.

    Torfhaus ging jedenfalls gut!


    Ich nehme immer einen Reiserucksack und einen Tagesrucksack mit. Der Tagesrucksack ist dann bei der Anreise vorne und da sind die Sachen für die Fahrt drin.

    Gepäck kann man meist auch vor dem Check-Inn schon im Hotel abstellen.

  • Wenn ich das richtig sehe, fährt der Bus 820 von Braunkage ZOB in einer guten Viertelstunde nach Torfhaus, und zwar mindestens stündlich. Hilft dir das?

    Hab ich auch gerade gefunden. Scheinbar fahren die Busse stündlich. Braunlage scheint busmäßig gar nicht so schlecht angebunden zu sein. In alle Himmelsrichtungen fährt eine Linie.


    Hey, ich könnte mit dem Bus nach Torfhaus fahren, zum Brocken wandern, runter nach Schierke und von dort aus mit dem Bus nach Braunlage zurück. #angst


    Wegen einem Reiserucksack muss ich wohl mal zu decathlon. Eka gibt vor Ort nicht viel her.

  • wurschtel wenn Du möchtest, kann ich Dir diesen leichten, zusammen faltbaren Rucksack leihen:

    leichter mittelgroßer Campingrucksack

    Er hat ca. 40 Liter Inhalt, ich weiß nicht, ob dir das reichen würde, aber wenn du gleichzeitig einen Tagesrucksack dabei hast, geht es vielleicht. Man kann außen noch Sachen (Jacke oder so) dran festmachen.

    Er hat halt kein stützendes Tragegestell.

    Melde dich gerne. Ich fahre meistens ein mal pro Woche nach Deutschland rüber (aus Frankreich wäre Porto höher).


    Edit: der Link geht nicht, Moment...

    Edit2: geht's jetzt?

  • husky

    Das Angebot ist lieb von dir. Ich fürchte nur, ich tue mich dann schwer mit entspanntem Reisen, weil der geliehene Rucksack ja beschädigt werden könnten.


    Ich werd mal zu decathlon fahren und schauen, welche Größe ich überhaupt brauchen würde. Mir sagen die Literzahlen nämlich kaum was. Entweder finde ich dann einen passenden oder doch über eKa. Die Idee, mit der Bahn in den Harzzu fahren, gefällt mir nämlich immer mehr. Da die nächsten Reisen auch schon vorsichtig angedacht sind, könnte ich so einen Rucksack tatsächlich auch länger gebrauchen

  • Ich bin auch überzeugte Rucksacktouristin, von daher auch meine klare Empfehlung, einen Reiserucksack anzuschaffen. Zur Größe kann ich nur beitragen, dass ich mit 28l 3 Wochen durch die Mongolei gereist bin (Spätherbst, kalt), ohne Kinder, und mit demselben Rucksack 2 Wochen durch Thailand (Sommer, wet season), mit Kindern. Man muss halt minimalistisch packen, dann geht das gut. Also in der jetzigen Jahreszeit eigentlich nur Wollzeug, da braucht man nicht viel von.

    Für kleine Ausflüge und Handgepäck hab ich immer noch den Fly weight von Northface dabei, der ist klasse und trägt sich selbst vollgepackt prima. Das günstige Äquivalent von decathlon hatte ich auch mal getestet, der trägt sich aber nicht gut und lässt sich doof packen. (ich hab aber noch das Vorgängermodell vom aktuellen Flyweight, hab ich grad gesehen, da ist der Reißverschluss etwas anders)

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Decathlon ist bestimmt eine gute Idee, wir haben viel von da (zufälligerweise keine gro0en Rucksäcke, nur kleine, die waren aber völlig okay).

    Empfehlen kann ich auch globetrotter. (Gibt es auch online.) Da habe ich mal einen sehr schönen Campingrucksack in 50 l (also schon eher groß) gut reduziert gefunden.

  • Ich habe mir gestern Wanderstiefel bei Decathlon und in einem zufällig gefundenen Sportladen einen Reiserucksack gekauft. Die Rucksäcke von Decathlon waren allesamt doof. Jetzt habe ich einen 38l Rucksack von McKinley, der mich hoffentlich auf viele Reisen begleiten wird. Hätte ich keinen Rucksack gefunden, hätte ich nur meinen 26l Deuter-Daypack genommen und minimalistisch gepackt.

    Als abends meine Kinder wiederkamen, brachten sie mir einen Glückskeks mit. Auf dem Zettel drinnen stand "Sie haben die richtige Richtung eingeschlagen." Das passt perfekt. #applaus

  • Hallo ihr Lieben,


    ich berichte mal, dass der Harz ohne Auto gut zu bereisen ist. Gerade Braunlage ist gut angebunden. Stündlich fahren die Busse. Ich bin über Bad Harzburg angefahren, wo es auch etliche Verbindungen hin gibt.


    Hier noch Argumente, warum man doch eher aufs Auto verzichten sollte. Folgen des Klimawandels...

    uv32odfr.jpgz9ssjyii.jpg">


    Ich war so schockiert, vom Anblick des Waldes bzw. eher vom Nicht-Vorhanden-Sein von Wald. Bestimmt 80% der älteren Fichten (älter als 20 Jahre) sind abgestorben oder abgeholzt. Durch die dürren, heißen Sommer hat der Borkenkäfer gnadenlos zugeschlagen. #crying