Rot-Grün-Blindheit, Fragen, Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • in der Sehschule kann sowas auch im Alter eurer Tochter bestimmt werden. Ich kann mich erinnern, daß meine (ganz grossen Kinder) so um die 3 Jahre waren,, als der Augenarzt ihnen die Kärtchen vorlegte. Da waren keine Zahlen drauf sondern ein Auto, eine Blume oder sowas.


    Wir waren nämlich auch hinterher, weil der Vater rot grün blind war.

  • Wie ist das eigentlich im Straßenverkehr für die Betroffenen, Stichwort Ampeln?

    Ampel ist ja auch orientiert - rot ist immer oben


    Ich hatte im Studium einen Kommilitonen, der rote Kreide auf den grünen Tafel nicht lesen konnte


    Ansonsten wurde es in meinem Fachgebiet relativ üblich Color-blind freundliche farbskalen zu nutzen, gerade auf Konferenzen ist die Wahrscheinlichkeit in einem männlich dominierten Feld Menschen zu haben, die die Graphen nicht lesen können.


    Andererseits scheinen manche wirklich an den traditionellen Skalen festzuhängen. Dabei gibt es da wirklich gut Alternativen



    Bei uns testet der Kinderaugenarzt ab sprachfaehgigkeit auch auf farbenblindheit.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mein Mann ist rot-grün-blind.

    Bei Ampeln oder überhaupt bei Verkehrslichtern ist die Sättigung aber so stark, daß er sie erkennen kann.

    Bei Skalen stehen ja meist auch noch Zahlen dran, das ist nicht so das Problem.

    Schwer bis unmöglich ist für ihn Kunst.

    Es gibt neuerdings spezielle Brillen, die das irgendwie ausgleichen können, aber die sind sehr teuer und im Alltag nicht unbedingt tauglich, meint er. Er hat sie einmal ausprobiert und gestaunt, aber muß er nicht dauerhaft haben.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Okay, der Spender hat uns ja gesagt, er sieht alle Farben. Aber der Eindruck bleibt, dass M. rot und grün gleich sieht. Sie sollte ja nur ein Träger-X von Mami haben, das wäre ja genetisch komisch...


    Farbsehtest für Kinder - Sehtestbilder.de


    Auf den Testkarten für Rot und Grün sieht M. gar nichts. Nicht mal den Dino, dabei ist sie der größte Dinofan. Sie hat sich sehr angestrengt und dann einfach immet geblufft, dass da "Tiere" drauf sind. Auch beim Haus und der Blume.


    Zeit für Sehschule (Termin dauert noch).

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • In dem Alter hatte ich damals den Tipp bekommen, Spielsachen farblich sortieren zu lassen, anstatt das Benennen von Farben zu üben.


    Also z.B. erstmal nur blaue und gelbe Bausteine anbieten und die auf getrennten Haufen zuordnen. Dann nach und nach weitere Farben hinzufügen.


    Ich hatte übrigens einen Arbeitskollegen, der erst Graphikdesign und dann Architektur erfolgreich studiert hat, mit rot-grün Schwäche. Er meinte, dass das für ihn alles grau aussieht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihn in seiner Tätigkeit als Architekt gross eingeschränkt hat. Er hat halt kurz mal nachgefragt, wenn er sich unsicher war.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Okay, der Spender hat uns ja gesagt, er sieht alle Farben. Aber der Eindruck bleibt, dass M. rot und grün gleich sieht. Sie sollte ja nur ein Träger-X von Mami haben, das wäre ja genetisch komisch...

    Nee, das kann schon sein.
    Bei uns ist mein Vater Rot-Grün-blind. Ich nicht, mein Mann nicht. Der Viertling schon.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Genetisch ist die klassische Rot-Grün-Fehlsichtigkeit so tatsächlich nicht möglich.

    Edit: für ein Mädchen, wie es Elbeentchens Kind ist. Ohnezahns Viertling müsste ein Junge sein?


    Entweder hat der Spender selbst keine Ahnung davon (gibt es erstaunlicherweise immer wieder mal). Oder die Fehlsichtigkeit hat eine andere Ursache.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich selber bin zwar "nur" Trägerin, aber wenn es um Details geht trotzdem betroffen. Im Alltag merke ich nichts, komme aber bei einem Teil der Karten auch an meine Grenzen.

  • Meine Frau meint, eine spontane Mutation kommt auch schon mal vor. (Mir fällt gerade ein, dass es das Ulrich-Turner-Syndrom mit nur einem X gibt, für das sie ein paar Anzeichen hätte...)


    Bei den Karten in dem Link ist drunter immer noch ein Beispielbild, wie dasselbe Bild für jemand rot-grün-blindes aussehen würde. Selbst unter den komplett in Graustufen gehaltenen Punkten hätte ich noch die Formen erkannt.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Puh, das wären ein paar Überraschungen mehr, aber manchmal hat man den Zufall "auf seiner Seite"...


    Das sollte dann aber so oder mal abgeklärt werden, weil eine Pubertät auch im Sinne der Knochengesundheit und so eine schon schöne Sache ist und diese nicht von selbst Einsetzen/Ablaufen wird. Ich weiß nicht, ob man den häufigen Kleinwuchs auch hormonell behandeln kann, oder ob der eher bedingt ist durch eher schlecht aufgestellte Wachstumsfugen? #gruebel

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Nee nee, Ringelblume bezieht sich auf meinen Einfall, dass es das Ullrich-Turner-Syndrom auch noch gibt, wo ein Mädchen nur ein X (nur ein funktionierendes jedenfalls) hätte. Nicht falscher Thread, aber hoffentlich trifft es auch nicht zu :)


    Ja, ich hab das auch eben nachgelesen, und meine Frau weiß sicher auch schon mehr Bescheid darüber, UTS gibt es in ihrer Familie auch schon. Ist ne Frage für die Kinderärztin und dann sicher in die Genetik. Aber erstmal keine Panik, Sehschule zuerst, wir können uns immer noch täuschen.


    Ich halte auch nicht für unmöglich, dass jemand bis ins Erwachsenenalter nichts von seiner Rot-Grün-Schwäche weiß, aber auf Nachfrage hat der Spender sich sehr klar geäußert ("Herbstfarben in aller Pracht")...

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Eine Häufung vom Turnersyndrom in der Familie der Mutter würde aber sofern das als in irgendeiner Form "vererbbar" ist, dafür sprechen, dass sie dann eher nicht das X Chromosom der Mutter bekommen hat - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine genetische Häufung dadurch auftritt, dass die Eizelle sich hinstellt und zum Spermium sagt: neee, du hast ein X, Kumpel, du darfst hier nicht rein. ;)


    Ich drück euch alle Daumen, dass das ein mopsfideles, syndromfreies Menschlein ist, das halt einfach keine künstlerische Neigung hat und bei Farben den Status: "Lass mich doch in Ruh damit!" ;)


    Und wenn nicht, dann hat sie zwei tolle Mamas, die sie lieb haben und ihr einen guten Start ins Leben ermöglichen werden <3

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ach so, ich meinte mit UTS in der Familie meiner Frau eine Tante, die angeheiratet ist, und dass wir da eben schon ein bisschen Lebenskenntnisse zu dem Syndrom hätten. Wir wüssten halt auch schon, dass es "Schlimmeres gibt" quasi. Genetisch verwandt wären die beiden nicht (aber im Herzen total, M. ist die Tochter, die diese Tante nie hatte - sie hat mit IVF zwei prima Söhne bekommen).

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich halte auch nicht für unmöglich, dass jemand bis ins Erwachsenenalter nichts von seiner Rot-Grün-Schwäche weiß, aber auf Nachfrage hat der Spender sich sehr klar geäußert ("Herbstfarben in aller Pracht")...

    Na ja, wenn man nie gesehen hat, wie sich rot und grün für jemanden unterscheiden, der nicht rot-grün-blind ist, kann man das vermutlich nicht wirklich beurteilen.
    Mein Vater hat von seiner RG-Blindheit auch erst erfahren, als er über 40 war.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Dabei denke ich immer an die Szene in "Little Miss Sunshine", wo der Teenager auch zufällig rausbekommt, dass er rot-grün-blind ist und nicht Jetpilot werden kann...

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda