Zahnarztprobleme, was würdet ihr tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe sowieso schon eher Angst vorm Zahnarzt, und nun muss(te) ich fünf Stellen behandeln lassen. Ich habe eine neue Ärztin bekommen, weil die andere in der Gemeinschaftspraxis aufgehört hat, und seit der ersten Behandlung habe ich nur Probleme.


    Vor ca vier Wochen war das erste, bohren Zahnzwischenraum, seitdem kann ich an der Stelle nicht aufbeißen, Zahnseide nur mit Schmerzen, und ab und zu tut es so weh. Sie meint, abwarten, ob es weg geht, ich soll jetzt noch bis Mitte November warten und dann gucken wir nochmal.


    Dann zweite Stelle, unten links, hat einfach nicht aufgehört weh zu tun nach dem Abklingen der Betäubung, ist angeschwollen, ich bekam Fieber. War natürlich am Wochenende, da das Bohren freitags war...montags war ich dann da (bei einem andern Arzt, sie hatte frei) und da war im Raum zwischen Zahnfleisch und Zahn ein Stück abgebrochenenes Irgendwas drin, das sich schlimm entzündet hat. Seit zwei Wochen habe ich da jetzt höllische Schmerzen, und es heilt, aber in Zeitlupe.

    Ich kann jetzt gerade oben rechts nicht aufbeissen, links unten nicht berühren, laufe seit Wochen mit regelmäßig Schmerzmittel rum und wünschte manchmal, ich wäre gar nicht erst zum Arzt #angst (ich weiß, ist natürlich keine Lösung...)



    Jedenfalls steht Dienstag jetzt der nächste Termin an. Ich werde ihn absagen müssen, weil ich so Schmerzen habe, wenn die da den Sauger reinhängen oder die Stelle irgendwie berühren, das geht nicht.


    Aber abgesehen davon habe ich eigentlich keine große Lust, nochmal zu dieser Ärztin zu gehen..kann ich einfach mitten in der Behandlung die Praxis wechseln?oder macht es Sinn, diesen Behandlungszyklus jetzt auf alle Fälle bei ihr abzuschließen?

    Habe ich ein Anrecht darauf, die Röntgenbilder mitzunehmen, damit ich nicht nochmal röntgen lassen muss beim neuen Arzt?

    Und würdet ihr das der Praxis kommunizieren, dass ihr unzufrieden seid, oder einfach leise klamm und heimlich die Termine absagen und eben woanders hingehen?


    Ich bin bei so was Sozialem manchmal echt hilflos und würde mich über Meinungen freuen.



    Ach noch was: hier ist eine andere Praxis, zu der könnte ich gehen, aber bei der war ich früher schonmal und habe dann zur jetzigen doofen gewechselt, weil dort auch ein Kinderzahnarzt ist und wir immer alle gleichzeitig zur Vorsorge könnten. Ist es blöd, jetzt wieder bei der alten Praxis aufzuschlagen, so, hey, hier bin ich jetzt wieder, bei den andern war's doch doof?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Warst Du bei dem Arzt, der das Abgebrochene gefunden hat, zufrieden?

    Du kannst in der Praxis bleiben und die Ärztin sperren.

    Auf jeden Fall aber rückmelden, was Du für Probleme hattest.

  • Warst Du bei dem Arzt, der das Abgebrochene gefunden hat, zufrieden?

    Du kannst in der Praxis bleiben und die Ärztin sperren.

    Auf jeden Fall aber rückmelden, was Du für Probleme hattest.

    Ja aber irgendwie finde ich das so unangenehm.vlt sind die befreundet und reden dann da drüber oder so...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich würde ohne zu zögern zum alten Zahnarzt zurückkehren. Zum neuen hätte ich kein Vertrauen mehr.

    Findet der das dann nicht irgendwie komisch, dass ich woanders hin bin und jetzt wieder zu ihm zurück komme?:(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und gebe jedes Mal an "nur Arzt Z", "nicht Ärztin M" - problemlos.


    Die Ärztin, die in der Gemeinschaftspraxis aufgehört hat - warst du mit ihr zufrieden und kannst dahin wechseln, wo sie jetzt ist? (Das scheint nicht unüblich.)

  • Ach noch was: hier ist eine andere Praxis, zu der könnte ich gehen, aber bei der war ich früher schonmal und habe dann zur jetzigen doofen gewechselt, weil dort auch ein Kinderzahnarzt ist und wir immer alle gleichzeitig zur Vorsorge könnten. Ist es blöd, jetzt wieder bei der alten Praxis aufzuschlagen, so, hey, hier bin ich jetzt wieder, bei den andern war's doch doof?

    Nein, überhaupt nicht. Du hattest ja einen Grund zu wechseln (Kinderzahnarzt) und jetzt hast du wieder einen Grund (schlechte Behandlung und deswegen Unzufriedenheit). Aber auch ohne Grund wäre es in Ordnung.


    Gute Besserung!

  • Ich würde beim alten Arzt nachfragen. Wenn dieser fragt warum du gewechselt hast, würde ich den Grund so benennen. Also Kinderzahnarzt.

    Alternativ würde ich in der Gemeinschaftspraxis bleiben und darum bitten nicht mehr zur Ärztin zu gehen.


    Beides habe ich schon gemacht und da keine größeren Probleme gehabt.

  • Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und gebe jedes Mal an "nur Arzt Z", "nicht Ärztin M" - problemlos.


    Die Ärztin, die in der Gemeinschaftspraxis aufgehört hat - warst du mit ihr zufrieden und kannst dahin wechseln, wo sie jetzt ist? (Das scheint nicht unüblich.)

    Nee, leider nicht, sie ist in ein anderes Bundesland gezogen ein ganzes Stück weg.


    Danke für eure Meinungen. Ich tue mir bei sowas immer total schwer, keine Ahnung wieso.

    Ich sage meine Termine jz erst Mal ab heute und Frage nach den Röntgenbildern.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich würde ohne zu zögern zum alten Zahnarzt zurückkehren. Zum neuen hätte ich kein Vertrauen mehr.

    Findet der das dann nicht irgendwie komisch, dass ich woanders hin bin und jetzt wieder zu ihm zurück komme?:(

    Ich bin auch eher schüchtern und es würde mich schon Überwindung kosten. Aber meine Sorge würde überwiegen.

    Ruf einfach mal in der Praxis an und erzähl deine Geschichte. Normalerweise ist wechseln kein Problem. Ich drück dir die Daumen