Wiederkehrende Kopfschmerzen, Übelkeit, Übergeben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal etwas Raben-Input.


    Sohnemann (8) hat seit ca. 4 bis 5 Wochen immer mal wieder tageweise Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. 1x hatte er leicht erhöhte Temperatur, aber ansonsten sind das die einzigen Symptome. Es kommt plötzlich und geht meist nach 1 bis 2 Tagen wieder. Um eine Woche später zurück zu sein.

    Ansonsten auch keine Bauchschmerzen. Etwas Falsches gegessen oder zu wenig getrunken konnten wir bereits ausschließen.

    Es beginnt meist mit Kopfschmerz, dann die Übelkeit und dann Erbrechen. Nach dem Erbrechen geht es ihm meist besser.


    Ich selbst habe Migräne, aber die typischen Nebensymptome wie Lichtempfindlichkeit, Schwindel, komisches Sehen etc. konnte er bisher nicht feststellen. Er kann mit den Kopfschmerzen auch noch Hörspiele hören oder TV schauen (ging bei mir selbst als Kind mit Migräne gar nicht).


    Habt ihr eine Idee wo wir ansetzen könnten? Ich nehme an, wenn wir einfach so zum Kinderarzt gehen, wird es auf "ausruhen und auskurieren" hinauslaufen. Was an sich okay wäre, aber mir geht das schon zu lang...wobei ich sonst recht entspannt bin bei Kranksein. Und Sohnemann ist wirklich selten krank, sehr robust und prinzipiell nicht jammerig...aber das packt ihn.


    Habt ihr Ideen?

  • Das ist ja fies.


    Ich habe bei Migräne auch keine Lichtempfindlichkeit und auch kein komisches Sehen. Insofern würde ich das nicht ausschließen!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich nehme an, wenn wir einfach so zum Kinderarzt gehen, wird es auf "ausruhen und auskurieren" hinauslaufen. Was an sich okay wäre, aber mir geht das schon zu lang...

    Ich vermute mal, das wird dem Kinderarzt auch "zu lang" sein, und er wird da sicher genauer hinschauen. Deshalb würde ich empfehlen, damit zum Arzt zu gehen. #ja

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich würde versuchen noch möglichst exakt aufzuschreiben , wann genau waren die Schmerzen, die Bauchschmerzen und Erbrechen.

    Ab sofort zusätzlich wenigstens grob Nahrungsprotokoll anfertigen.

    Dann beim KiA Salmonellen ausschließen.

    Und mit entsprechendem Tesa-Test und/oder Kacke ansehen auf Würmer untersuchen!

    Außerdem auf Nahrungsmittelunverträglichkeit prüfen.


    Erst dann würde ich an Migräne denken.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich würd zu nem Neurologen der sich mit Kindern auskennt (anrufen in Praxen und fragen ob die auch so junge Kinder behandeln).

    Wenns MIgräne ist, ist er da richtig, wenns was Anderes ist ist er da auch richtig (ok, - außer wenns Verspannung ist, die nen Nerv einklemmt der das verursacht. Dann wäre der Orthopäde zuständig. Wobei ich das mit dem "nach spucken besser" eher für unwahrscheinlich halte. )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Für mich klingt das auch sehr nach Migräne. Lichtempfindlichkeit oder Sehstörungen treten bei vielen nicht auf. Grade die Reihenfolge (erst Kopfschmerzen, dann Übelkeit und Erbrechen) finde ich sehr typisch, genauso wie die Dauer von 1-2 Tagen und dass dazwischen quasi nix ist. Außerdem tritt das leider häufig familiär gehäuft auf. Es spricht also sehr viel dafür.


    Wie hast du das denn bisher behandelt? Habt ihr einfach abgewartet oder hast du Medikamente gegeben? Falls ihr z.B. Schmerzmittel gegeben habt (bevor Erbrechen aufgetreten ist), hat es den Rest der Symptome auch gebessert?


    Wenn du unsicher bist, würde ich ebenfalls zum Kinderarzt raten und auch deine eigene Migräne ansprechen und das abklären lassen. In der Häufigkeit sollte ein Arzt das auf jeden Fall ernst nehmen.

  • Soweit ich weiß, äußert sich Migräne bei Kindern häufig mit Übelkeit. Die Schmerzen können unterschiedliche stark sein. Zur Vorbereitung eines Arztbesuches könnte es sinnvoll sein, die Anfälle zu beobachten und aufzuschreiben. Dann zeigen sich vielleicht Muster. Dafür kann man die App der Schmerzklinik Kiel verwenden oder einen Kopfschmerzkalender auf Papier. Vielleicht gibt es sowas auch in Kindgerecht.

    Genaue Aufzeichnungen der Symptome und der Abstände helfen bei der Diagnose und es zeigen möglicherweise auch Muster, die man zum Gegensteuern nutzen kann.

    Liebe Grüße Jazi

  • Eine weitere Stimme für Migräne, ich kenne es von Kindern auch so, wie du es beschreibst. Evtl hilft es, etwas Kohlenhydratreiches zu Essen, wenn die Kopfschmerzen anfangen.

    Dennoch natürlich Abklärung.

  • Wir hatten einen solchen Fall im Bekanntenkreis, dort hatte das Kind fast die gleichen Symptome und es kam bei einer wiederholten augenärztlichen Untersuchung ( getropft) eine Sehschwäche heraus. Seit der Brille sind alle Beschwerden weg. Hier also eine Stimme für Augenarzt! Aber jnbedingt tropfen lassen!

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wieso denkst du an Salmonellen oder Würmer?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Noch eine Stimme für den Neurologen und den ganzen Bereich für den er zuständig ist - also im Zweifel nicht nur an Unverträglichkeiten, Migräne und Magen-Darm denken bzw. abklären lassen.

  • Augenarzt und Neurologe


    Ich habe mit Kinderärztin und Migräne keine gute Erfahrung gemacht. Aber probieren kann man es ja.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Weil beides Magen-Darm-Problemen bis hin zu Fieber machen kann. #weissnicht (Es gibt übrigens auch andere Würmer als nur die kleinen Madenwürmer).

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Kontextfrei aber Exon schrieb ja, das KEINE Bauchschmerzen bestehen. Also Würmer oder Salmonellen wären jetzt nicht unbedingt das erste was mir bei dem Symptomablauf von Kopfschmerzen, Übelkeit Erbrechen einfällt, sondern ja, daß klingt sehr nach Migräne beim Kind.



    Augen abklären lassen und dann einem (Kinder)Neurologen vorstellen halte ich für ein sehr sinnvolles Vorgehen.



    Alles Gute für deinen Sohn, Exon.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Er hat tatsächlich keine Bauchschmerzen und kein Durchfall, nur Übelkeit und Erbrechen.

    Mir ist noch eingefallen, dass es mindestens 3x mit erhöhter Temperatur war über die letzten Monate. Das wäre für Migräne und Augen auch eher untypisch. An Salmonellen hab ich auch schon gedacht, aber eben keine Darmproblematik erkennbar.


    Wir haben heute Nachmittag Termin beim Kinderarzt, am Telefon wurde direkt Verdacht auf Migräne geäußert.


    Ich bin bei ihm eher vorsichtig, wir hatten hier schonmal katastrophale Blutwerte bei minimalen Symptomen. Er ist nach außen wirklich sehr robust, wenn er was hat, das man merkt/sieht, dann ist Innen drin meist schon richtig was los. Ich werde fragen ob sie einmal Blut abnehmen können. Das macht Sohnemann zum Glück ohne Probleme mit.

  • Ratet wie die neue Woche begann... :(


    Nächste Woche ist Augenarzt Termin und am 10.11. EEG.


    Aber ich glaube weder an Augen noch Migräne. Da er auch dieses Mal wieder leicht Temperatur hatte. Und jede Woche den gleichen Infekt? Nur einen Tag? Keine Ahnung worauf wir untersuchen lassen sollen. Wir sind beunruhigt, so oft wie die letzten 2 Monate war er in Summe die 8 Jahre davor zusammen nicht krank :(