Wiederkehrende Kopfschmerzen, Übelkeit, Übergeben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du exakt aufgeschrieben, wann es immer auftrat?


    Misst du immer nur, wenn die Kopfschmerzen sind? Also hast du auch Werte von "normalen" Tagen? (Es gibt Menschen, für die sind 37,5grad C Normaltemperatur). Von wie viel Grad Temperatur sprichst du?


    Sowas wie nicht aus-kurierte Angina, die nach Fußballspielen am Sonntag in der Nacht und Montags wieder aufflammt?


    Sonntags ist Badetag und die Warmwasserversorgung ist evt Listerien-betroffen?


    Borreliose?


    Rheumatischen Erkrankung?


    Psychische Belastungen aufgrund Mobbing, Schulangst,...?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • . Ich werde fragen ob sie einmal Blut abnehmen können. Das macht Sohnemann zum Glück ohne Probleme mit.

    Würd ich auch empfehlen. Das mit dem dass zumindest oft erhöhte Temperatur dabei ist klingt für mich auch eher nicht nach Migräne oder Augen. Im Blut sieht man vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte.


    Die Denkanstösse von kontextfrei find ichh auch wichtig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • vielen Dank für den Denkanstoß, die Sache mit dem Knie und Borreliose ist auf jeden Fall ein Ansatz #hmpf

  • Das sind gute Ideen.

    Ich ergänze noch mit der Frage, macht nicht Pfeiffisches-Drüsenfieber über Wochen Krankheisschübe?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Salzvergiftung? Wodurch, welche Symptome? Wurde die Ursache vollständig behandelt?


    Gestörter Natriumhaushalt z.b. könnte auch Kopfschmerzen und Übelkeit machen. Und könnte sich u.U. auch auf die Temperatur auswirken.


    Die Knieprobleme könnten Temperaturerhöhung machen, manche Kinder haben bei Temperaturanstieg generell Übelkeit und Kopfschmerzen. Ist das bei ihm so? Ansonsten würd ich ne isolierte Entzündung für unwahrscheinlich als Ursache denken. Eher Richtung was generalisiertes was sich nur am Knie sichtbar zeigt wenns tatsächlich im Zusammenhang steht (z.b. die oben schon genannte Borreliose)


    Ich würde beim Kinderarzt zuerst mal Blut nehmen lassen (Entzündungswerte, Elektrolyte, Borreliose, je nachdem was mit dem Knie ist, ob äusserlich oder innerlich wenn man eh schon piekst ggf. auch Rheumafaktoren mit) und Urin testen lassen (nicht nur - aber auch - Stix auf Keime sondern v.a. auch Natrium). Und im aktuten Schub evtl. mal ne Blutkultur anzüchten lassen. Und ich würd den Arzt bitten auch wegen Streptokokken mal zu schauen (rheumatisches Fieber ?)


    Und zusätzlich das Knie abklären (Hautarzt oder Orthopäde/Chirurg, je nachdem ob äusserlich oder innerlich die Entzündung ist)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber immer nur tageweise? Müssten die Schübe nicht länger gehen?

  • Er hatte ca. 20g Salz "genascht". Waren damit 48h stationär mit Infusionen und regelmäßigen Blutabnahme bis die Blutwerte wieder ok waren. Wir haben auch schon ausgewertet was er an den Tagen mit den aktuellen Symptomen gegessen hat, aber es gab keinen gemeinsamem Nenner, er isst außerdem wirklich eher salzarm.


    Er hat keine Probleme mit dem Knie generell, sondern hatte eine rundliche Rötung mit einer Eiterblase in der Mitte. War aber wirklich nur winzig und ist komplett verheilt. Leider war da mein Mann mit ihm beim Kinderarzt und der Kinderarzt hat nur die Eiterblase (die zum Arzttermin dann schon von selber aufgegangen war) noch desinfiziert. Auf den roten Kreis (weswegen ich den Termin eigentlich gemacht hatte), ist der Arzt wohl gar nicht eingegangen und Mann hat auch nicht nachgehakt. Ich hatte da die Vermutung, dass der Kopf einer Zecke sich entzündet hatte (darum die Eiterblase) und der Runde Kreis Borreliose-Symptom hätte sein können.


    Erhöhte Temperatur ist bei ihm sonst eigentlich sehr eindeutig. Hat er entweder richtig hoch (über 39 bis zu 40.5) bei einem richtigen Infekt (kommt max. 1x pro Jahr vor und dann mit weiteren Symptomen) oder so um die 37.5 bis 38 wenn er einen Wachstumsschub hatte. Das tritt aber auch nur 1 bis 2x im Jahr auf. Beim Wachstumsschub tun ihm dann auch noch die Beine in voller Länge für 1 bis 2 Tage weh. Das ist relativ eindeutig. Bei ihm gibt es nur richtig krank oder gesund. Einfach mal ein paar Tage so in den Seilen hängen gibt es bei ihm nicht.


    Wie bewege ich den Arzt zur Blutabnahme und den Untersuchungen? #angst ich hab das Gefühl ich übertreibe, ich bin da gerade eventuell auch nicht ganz neutral (Kindergartenkind von ihm ist vor kurzem gestorben nach Leukämie). Wobei sogar mittlerweile mein Mann besorgt ist und überlegt woher es kommt, der ist sonst eher gleichgültig.


    Ich schau mal, dass wir zum EEG Termin noch zusätzlich eine Blutabnahme hinbekommen. Irgendwas passt nicht, das ist mal sicher.


    Danke Solid Ground für das ausführliche Mitdenken :)


    Checkliste für den Arztbesuch

    - Elektrolyte

    - Entzündungswerte

    - Borreliose

    - Streptokokken

  • Ah ok. Nee, dann reduziert sich das. Dann brauchts die Elektrolytsache und die Rheumawerte eher nicht.


    Aber Entzündungswerte, Blutbild (vorhin ganz vergessen, ist bei unklaren Sachen aber eh Standard eigentlich), mal in Hals schauen, Borreliose und Streptokokken würd ich abklären lassen. Und Urin mal Stix reinhalten im Akutfall (kannst selber auch), manche Harnwegsinfekte merkt man gar nicht so typisch. Gehört zur unklares-Fieber-Abklärumg immer dazu)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Exon, ich musste gerade an deine Beschreibung denke undag Fragen ob ihr weiter gekommen seid?

    Treten die Symptome immer noch auf?

    Danke, dass du nachfragst, ich hatte gestern erst daran gedacht hier nochmal zu schreiben.


    Symptome treten immernoch auf, EEG war unauffällig, Augenarzttermin ist morgen. Hatte den Arzt nochmal drauf angesprochen wegen Blutbild, er sieht keine Notwendigkeit, er geht von Infekt aus. Nahezu jede Woche der gleiche Infekt, immer nur einen Tag/Abend #rolleyes letzter Tipp gegen Migräne war, dem Kind nach dem Sport Apfelsaft statt Wasser zu geben (es lässt sich kein zeitlicher Zusammenhang zu Sport herstellen).


    Ich bekomme mittlerweile wirklich Hass, es wird nur mit den Schultern gezuckt und auf Migräne verwiesen. Trotz Fieber.


    Sollte der Augenarzttermin morgen auch ohne Ergebnis verlaufen, werde ich wieder versuchen einen Termin zur Blutabnahme zu bekommen. Dann habe ich meine Pflicht zur Abklärung getan. Im Zweifel über meinen Hausarzt statt den Kinderarzt.


    Es regt mich so wahnsinnig auf, dass hier kein Handlungsbedarf gesehen und nur mit den Schultern gezuckt wird. Das geht jetzt schon 3 Monate, mindestens 1x pro Woche :(

  • Also. Ich glaube, ich würde nächstes Mal, wenn das auftritt, ins KH in die Notaufnahme fahren und die Geschichte erzählen. Ich bin mir sicher, dass er dort dann durchgecheckt wird.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Also. Ich glaube, ich würde nächstes Mal, wenn das auftritt, ins KH in die Notaufnahme fahren und die Geschichte erzählen. Ich bin mir sicher, dass er dort dann durchgecheckt wird.

    Für sowas ist aber keine Notaufnahme zuständig. Dafür geht es ihm zu gut, also keine akute Gefahr für Leib und Leben.

  • Das stimmt nicht so ganz, denn du weißt nicht, was das ist und machst dir Sorgen. Die Notaufnahme ist, nach meinem dafürhalten, durchaus auch dazu da, festzustellen, ob Gefahr für Leib und Leben besteht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Also. Ich glaube, ich würde nächstes Mal, wenn das auftritt, ins KH in die Notaufnahme fahren und die Geschichte erzählen. Ich bin mir sicher, dass er dort dann durchgecheckt wird.

    Für sowas ist aber keine Notaufnahme zuständig. Dafür geht es ihm zu gut, also keine akute Gefahr für Leib und Leben.

    In einer Notaufnahme wird triagiert. Dh es wird geschaut, ist das wirklich etwas für die NA. Zumindest bei uns im Haus werden einige dann zum Bereitschaftsdienst (gleiches Haus, ein paar Türen weiter) geschickt.


    Ich würde wirklich dann eher den eigenen Hausarzt einschalten, wenn der kia sich so sperrt.

  • Also. Ich glaube, ich würde nächstes Mal, wenn das auftritt, ins KH in die Notaufnahme fahren und die Geschichte erzählen. Ich bin mir sicher, dass er dort dann durchgecheckt wird.

    Für sowas ist aber keine Notaufnahme zuständig. Dafür geht es ihm zu gut, also keine akute Gefahr für Leib und Leben.

    In einer Notaufnahme wird triagiert. Dh es wird geschaut, ist das wirklich etwas für die NA. Zumindest bei uns im Haus werden einige dann zum Bereitschaftsdienst (gleiches Haus, ein paar Türen weiter) geschickt.


    Ich würde wirklich dann eher den eigenen Hausarzt einschalten, wenn der kia sich so sperrt.

    Das nächste Krankenhaus ist 40km weg, also wieder heim geschickt werden, wäre wirklich ärgerlich. Außerdem kennen die uns da schon zu gut von wirkllich dringenden Sachen #angst


    Augenarzt war auch ohne Befund. Jetzt geh ich nochmal an den Kinderarzt. Und gegebenenfalls an den Hausarzt. Letztes Mal akut war Samstag später Nachmittag. Also eher kein Stresskopfschmerz wegen der Schule.

  • Ernährungstagebuch hattet Ihr glaub ich auch schonmal ne zeitlang geführt, oder?

    Histaminkopfschmerz ist auch ausgeschlossen, oder ? MRT mein ich mich zu erinnern dass schon war. Aber ward Ihr auch schon beim Neurologen? Wär so meine nächste Anlaufstelle. (Sorry, ich hab grade gar nicht mehr im Kopf was schon alles gemacht wurde).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Donnerstag wieder Termin beim Kinderarzt. Die Sache zieht sich jetzt seit über einem halbem Jahr, in der Regel mindestens einmal wöchentlich. Mal nur Kopfschmerz, mal nur Erbrechen, mal beides. Auch in Kombination oder alleinige bleierne Müdigkeit (Sohnemann fällt um 15.30 nach der Schule in Tiefschlaf bis folgenden Morgen). Das ist sowas von untypisch für dieses Duracellhäschen.

    EEG ohne Befund, Sehtest hat auch nichts ergeben. Essen, Schule, Bewegung, Tagesablauf - es gibt keine gemeinsamen Nenner #haare


    Wenn morgen wieder kein Blutbild gemacht wird, dann geht es nächste Woche zum Hausarzt und der muss eins machen. Nochmal lasse ich mich nicht vertrösten.


    Mein Bauchgefühl tendiert immernoch Richtung Borreliose. Und die Angst vor schlimmeren Diagnosen wird versucht zu verdrängen #angst


    Dieses Kind war in 8 Jahren genau 2x krank. Und nun in einem halben Jahr teilweise mehrfach wöchentlich #hmpf

  • Ich würde auch auf Borreliose testen, auf EBV und wenn sowieso Blut abgenommen wird, bitte auch Zöliakie.


    Corona hatte er nicht? Denn eigentlich würde ich auch an Post Covid denken.