Strasbourg oder Basel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben noch DB-Gutscheine von den Stornierungen während Frühjahr 2020. Die sind bis März 23 noch gültig und weil wir die nicht verfallen lassen wollen, habe ich überlegt, welcher Trip denn mit 3-4 Stunden von uns aus mal an einem Wochenende unternommen werden könnte. Die Recherche hat mich auf die beiden Städte oben gebracht.

    Wo sollen wir hinfahren? Was lohnt sich mehr?

  • Oh, zwei sehr schöne Städte. Ich finde, „lohnen“ würden sich auf jeden Fall beide.

    Strassburg ist meiner Meinung nach viel touristischer. Aber sehr sehr schön- viele Sehenswürdigkeiten recht nah beisammen.

    Ich kenne Strasbourg aber nur von Tagesausflügen.

    Basel ist auch eine ganz tolle Stadt, zumindest in meiner Erinnerung ( war jetzt ein paar Jahre nicht mehr dort) gibt es dort mehr „einheimisches“Leben. Hängt aber evtl auch daran, dass ich dort immer mehrere Tage bei meiner dort lebenden Schwester zu Besuch war.

    Also letzendlich könnt ihr nix falsch machen, finde ich.

    Falls ihr übernachten möchtet, ist Basel vermutlich deutlich teurer.

    Gute Entscheidung und schöne Zeit in der entsprechenden Stadt.

  • ich würde auch gerne mal wieder in beide Städte reisen. In welche Stadt zuerste würde ich von meinem finanziellen Budget abhängig machen. Da ist Strasbourg vermutlich viel günstiger. Und mit Kindern gibt es ein tolles Mitmachmuseum, das beeindruckende Münster und auch ansonsten viel zu entdecken.

  • Beides tolle Städte. Strassburg sehr schöne Altstadt, man kann aufs Münster, Boot fahren etc.

    Basel super, wenn man Kunstmuseen mag, auch schöne Altstadt, nicht ganz so touristisch wie Strassburg. Allerdings steht der Euro zum Franken gerade sehr schlecht, so dass das eh schon teure Preisniveau noch ein bisschen ungünstiger ausfällt.

  • Mein Urgroßvater hat in Straßburg ein sehr schönes Jugendstil Schwimmbad geplant, das ist jetzt renoviert und wieder eröffnet, da würde ich sehr gerne mal schwimmen gehen. Daher würde ich zu Straßburg tendieren.

  • Strasbourg wurde ich auch wählen! Die Stadt bietet nicht nur Kunst und Architektur, sondern auch Kulinarisches!


    Falls es doch Basel sein sollte, die Übernachtung im B&B Hotel Weil am Rhein/Basel (Zollstr. 14, PLZ 79576) buchen, liegt direkt am Grenzübergang ?

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ah, das mit der Fremdwährung hatte ich bei den Überlegungen jetzt gar nicht bedacht #schäm

    Dann macht Frankreich vermutlich mehr Sinn. Danke euch auf jeden Fall. Dann freue ich mich schonmal vor und suche morgen mal einen geeigneten Termin und ein nettes Hotel.

  • Mein Urgroßvater hat in Straßburg ein sehr schönes Jugendstil Schwimmbad geplant, das ist jetzt renoviert und wieder eröffnet, da würde ich sehr gerne mal schwimmen gehen. Daher würde ich zu Straßburg tendieren.

    Hast du da nen Link? Würde mich auf jeden Fall für schlechtes Wetter interessieren.

  • Mein Urgroßvater hat in Straßburg ein sehr schönes Jugendstil Schwimmbad geplant, das ist jetzt renoviert und wieder eröffnet, da würde ich sehr gerne mal schwimmen gehen. Daher würde ich zu Straßburg tendieren.

    Hast du da nen Link? Würde mich auf jeden Fall für schlechtes Wetter interessieren.

    Ich fände das auch sehr spannend!

  • Ich hätte jetzt auch beides empfohlen.

    In Straßburg kann ich dieses Museum (interaktives Wissenschaftsmuseum für Kinder zwischen 3 und 16 Jahren)


    https://www.levaisseau.com/de/


    Wir fahren da regelmäßig mit Kinder- und Teeniegruppen hin.


    Eine tolle Stadtführung hatten wir auch schon. Das Viertel "Petite France" ist ein MUSS! Das "deutsche Viertel" Neustadt ist architektonisch sehr interessant. Was interessiert euch denn?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neustadt_(Stra%C3%9Fburg)

  • Beides toll! Wenn es allerdings von D aus geht, ist in Strassbourg einfach mehr für den Euro drin, fürchte ich.


    Wir hatten aber im Herbst 2020 eine tolle, günstige Businesswohnung in der Stadt, haben uns an einem Abend Pizza in den Ofen geschoben und Film gekuckt...

    In Basel mit Kindern unbedingt in die Papiermühle! Meine Kinder hatten auch Spass im Musikinstrumente-Museum, das ist für musizierende Kinder toll.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Basel:

    Papiermühle

    Fähre fahren

    Münster (man kann auf die Türme steigen)

    Kunstmuseum

    Tinguely-Museum

    Zolli (Zoologischer Garten)

    Botanischer Garten

    Aquabasilea (Badewelt in Pratteln)

    Altstadt

    SpielzeugWelten Museum

    Spielzeugmuseum Riehen

    Musikinstrumentenmuseum (im ehemaligen Gefängnis)

    Münsterschatz

    Comicmuseum

  • Meine Schwester war gerade in Basel. Die sagt, sehr schön. Am ersten Tag fiel ihr der Großstadtlärm unangenehm auf, viele kreischende Straßenbahnen.

    Und die Preise! Für sie und ihren Mann in einem quasi türkischen Imbiss, jeder ein Bier und eine Tasche (Döner, falafel), zusammen 60 Franken.

    Ein Rösti mit Speck am nächsten Tag, 38 Franken...