Juckender Hautausschlag bei Pfeifferschem Drüsenfieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,

    meine 18jährige Tochter hat höchstwahrscheinlich PDF.

    Leider gehört sie zu den 3%, die Ausschlag bekommen. Und zwar überall. Kopfhaut, am Auge, gesamte Haut plus Intimbereich. Und im Mund, wie Aphten.

    Es juckt und tut weh.

    Sie hat Fenistiltropfen und Hydrocortisongel. Das hilft, aber weh tut es immer noch ziemlich.

    Habt Ihr dazu einen Tipp?

    Halsschmerzen sind auch heftig.. Ibu nimmt sie und auch prophylaktisch ein geeignetes Antibiotikum (Cefaclor), weil die Blutwerte erst Donnerstag da sind und fall es doch ein Streptokoggeninfekt ist, dagegen zu wirken.


    Falls Euch sost noch etwas einfällt, das helfen kann.. Es leidet, das Töchterchen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo, ich hatte auch in dem Alter recht heftig Pfeifersches Drüsenfieber. Ich hab damals allergisch auf diverse Antibiotika reagiert. Das kann es wohl nicht sein?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Seid ihr sicher, dass der Ausschlag vom Pfeiffer kommt?

    Mein 17 jähriger hatte im Frühjahr auch Pfeiffer, allerdings dachte der Arzt im notdienst, es sei eine Mandelentzündung und hatte daher ein Antibiotikum, amoxicillin, verordnet.

    Nach ein paar Tagen bekam mein Sohn einen heftigen Ausschlag, woraufhin wir dann zur eigentlichen Ärztin sind. Die hat dann Blut abgenommen, am nächsten Tag war die Diagnose da.

    Und sie hatte sich sehr über ihren Kollegen aufgeregt. Pfeiffer plus amoxicillin gilt quasi als kunstfehler, da hätte der Arzt vorher testen müssen.


    Was ich sagen will, ich würde morgen bei der Ärztin nachfragen, ob der Ausschlag vom Antibiotikum sein kann.


    Mein Sohn bekam cetirizin, da mit war es nach 24 Std deutlich besser

  • Zum Hautausschlag kann ich nichts sagen, möchte aber gute Besserung wünschen!


    Ich hatte PDF mit 19 so schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste, da mein Hausarzt Antibiotikum für übertrieben hielt und mein Hals dann komplett zugeschwollen war. Die Schmerzen waren echt grausam.


    Juckreiz klingt super fies, hat sie schon Cetrizin probiert?

  • Zum Pfeifferschen Drüsenfieber kann ich nichts sagen, aber wenn sie durch die Aphthen starke Schmerzen hat, kann Dentinox oder ein ähnliches Gel Linderung bringen. Ich hab oft Aphthen, aber meistens nur ein oder zwei auf einmal, und die tun wirklich scheußlich weh! V.a. wenn sie irgendwo einen Nerv ärgern... Wenn ich mir vorstelle, der ganze Mund ist voll damit! #kreischen

    Gute Besserung!

  • Hallo!

    Nein, deswegen schrieb ich "geeignetes" AB.

    Der Ausschlag war auch vorher schon da und trotzdem habe ich die Ärztin nochmal angerufen deswegen. Das passt.

    Der Ausschlag kommt definitiv vom PDF.


    Bims Dentinox ist eine gute Idee, danke!


    Esther Cetrizin ist für allergische Reaktionen, oder? Das ist es ja nicht.. Hatte ich aber auch überlegt, danke!!

  • Sie hat Fenistiltropfen und Hydrocortisongel. Das hilft, aber weh tut es immer noch ziemlich.

    Habt Ihr dazu einen Tipp?

    Oh, deine arme Tochter! Ich hatte sowas ähnliches auch mal und erinnere mich noch gut daran, wie ich darauf hingefiebert habe, endlich, endlich wieder Cortison schmieren zu dürfen. Es war schrecklich.


    Grundsätzlich hilft bei juckender Haut ein kühles Bad mit Hafer (Haferflocken in eine Socke knoten und gründlich im Wasser auskneten) ich könnte mir vorstellen, dass das zumindest nicht schadet.

    Fenistil und Cetirizin sind beides Antihistaminika, ich meine, es sind die Histamine, die den Juckreiz auslösen (und die werden bei allergischen Reaktionen, aber nicht nur, eben in grosser Menge ausgeschüttet). Keine Ahnung, ob es hilft, das Präparat zu wechseln. Fenistil macht halt auch mehr müde, das ist in der Situation vielleicht sogar nützlich...


    Gute und schnelle Besserung!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Soweit ich weiß, kann Juckreiz auch von der Leber kommen und die kann beim PD ebenfalls beeinträchtigt sein. Meine Leberwerte waren nicht so gut, als ich es hatte, wurden aber nur beobachtet. Ausschlag hatte ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob der so massiv sein würde, wie bei deiner Tochter. Ich weiß natürlich nicht, ob bei deiner Tochter ein Zusammenhang Leber/Ausschlag besteht, aber vielleicht ist es möglich.

  • Vielen Dank Euch allen!


    Heute morgen waren alle Pusteln im Gesicht eitrig, auch die am Auge. Sie hat sie aufgepiekst, die am Auge ging von alleine auf. Das hat erleichtert.


    Das mit dem Cetirizin war mir neu, wenn es morgen nicht besser ist, gucke ich danach mal.

    Haferflockenbad wäre auch eine Option, ist mir ebenfalls neu.


    Dann hat sie sich heute noch zweimal heftig den Kopf angestoßen, schön auf die Pusteln drauf, als würden die nicht so schon genug weh tun.

    Ist definitiv nicht ihre Woche..


    Gerade im September das FSJ angefangen und nun krank..

    War nie krank, dann ein- oder zweimal Covid19 und seitdem ständig Infekte.


    Na wird auch wieder.


    Vielen Dank für Eure Gedanken!

  • Soweit ich weiß, kann Juckreiz auch von der Leber kommen und die kann beim PD ebenfalls beeinträchtigt sein. Meine Leberwerte waren nicht so gut, als ich es hatte, wurden aber nur beobachtet. Ausschlag hatte ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob der so massiv sein würde, wie bei deiner Tochter. Ich weiß natürlich nicht, ob bei deiner Tochter ein Zusammenhang Leber/Ausschlag besteht, aber vielleicht ist es möglich.

    Schnuppe hatte eine Reinfektion mit EBV und danach unglaublich hohe Leberwerte, dass sie eigentlich ins KH sollte.

    Lass bitte auch die Leberwerte überprüfen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • eitrig? Ist das normal?!? Nicht, dass sich da ne bekterielle Infektion drauf gesetzt hat.

    Oder ein Herpes durchs von der Krankheit geschwächte Immunsystem.

    Am Auge ist jedenfalls sowohl Herpes als auch bakterielle Infektion riskant, bitte dringend zum Arzt damit!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sooo..


    entgegen allen Erwartens war das Blutergebnis negativ. Sprich, es ist KEIN Pfeiffersches Drüsenfieber.

    Sondern vermutlich eine Streptokoggen-Infektion. Einen Abstrich hatte sie allerdings nicht gemacht. Wäre das nötig gewesen oder ist das nun eh egal, da das AB anzuschlagen scheint?

    Heute geht es ihr deutlich besser, die Pusteln verschorfen und haben sich nicht noch einmal gefüllt.

    Hals ist auch besser.

    Scharlach sieht auch anders auch, da habe ich gerade gegoogled.

    Das Auge schwillt ab, das fand ich ja auch nicht so schön.. Wenn es weiter bergauf geht, kann man es gut sein lassen, oder? #confused


    Hoffentlich hat diese Infektionsserie jetzt ein Ende.

  • Hmmm, für Streptokokken hört sich das bei nem Erwachsenem eigentlihc sehr seltsam an. Bei nem Säugling könnte sowas mal vorkommen, aber - hmmm - irgendwie passt s für mich nicht zusammen



    Moment - sie macht FSJ. In welchem Bereich? Irgendwo bei jüngeren Kindern?

    Könnte theoretisch ne Impetigo sein so vom Hören (da ist der Erreger ne ganz bestimmte Streptokokkenart, nicht die übliche die man bei Halsentzündung und SCharlach so hat). Da wär das Antibiotikum vermutlich genau da Richtige, sollte dann wieder ohne Folgen abheilen.

    Dass es am ganzen Körper ist, ist ungewöhnlich, kann aber mal passieren. Grade wenn Erwachsene sich erstmals mit nen Kinderkeim anstecken ists gern mal heftiger als normal.

    Da würd ich dann sagen, brauchts solange es stetig besser wird keinen Arzt mehr.


    Wenn das unwahrscheinlich ist (oder v.a. auch falls sie das FSJ im Tierheim oder so macht wos nochmal ganz andere Keime gibt) würd ich den Arzt einfafh nochmal draufschauen lassen zur SIcherheit/Verlaufskontrolle. Ist bei so exotischen Sachen wo man nciht genau weiß was es eigentlihc ist immer sinnvoll. Nochmal abhören, in Hals schauen, Leber abtasten usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also, ich habe bei deiner Beschreibung gleich an Streptokokken gedacht. Habe sowas, mit eitrigem Hautausschlag, schon zweimal gesehen.


    Ich denke, wenn das Antibiotikum sofort so gut anschlägt, ist es egal, was das für ein Erreger nun war. Hauptsache, es wird schnell besser.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)