Juckender Hautausschlag bei Pfeifferschem Drüsenfieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke, Ihr beiden.


    Sie macht ihr FSJ im Krankenhaus auf einer gemischten Station, Innere, Neuro.. Auch Covid-Zimmer und andere Iso-Zimmer.

    Seit sie Covid hatte ist sie sehr anfällig..


    Streptokokken (sah mit den gg auch sehr komisch aus :D ) waren von Anfang an die DD.

    Madrone , da war der Ausschlag auch am ganzen Körper?

  • Ok, dann wäre Impetigo aber sehr unwahrscheinlich.


    Ich würds dann nochmal anschauen lassen. SIcher ist sicher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein ältester hatte das, als er mit 14 Windpocken hatte, als superinfektion oben drauf. Also auf sehr viele seiner SEHR vielen Pocken war dann Eiter. Die Ärztin nahm das sehr ernst, er bekam dann ein Antibiotikum, gegen die Streptokokken, und sie sagte, wenn das nicht innerhalb EINES Tages besser würde, müsste er stationär.

  • MeineRasselbande Windpocken hatte ich als Kind (vier Wochen lang #hmpf), die Kinder sind geimpft und bei ihnen war es auch sehr klar HFM, geht auch gerade ärztlich bestätigt durch die Kita. Ich hab ja auch diese seltsamen Flecken an Händen und Füßen, daher würde ich jetzt Windpocken ausschließen. Scheint aber irgendwie ähnlich zu sein, ist wahrscheinlich in die „Lücke“ gerutscht, die die Windpocken seit der Impfung hinterlassen haben, als ich Kind war, gab es jedenfalls kein HFM aber die Windpocken haben in der Kita jeden angesteckt, der es noch nicht hatte.


    Das mit der Suprainfektion deines Sohnes damals klingt schlimm, Eiter sehe ich hier nicht und dann würde ich auch eher Schmerzen als Juckreiz erwarten?

  • „Lücke“ gerutscht, die die Windpocken seit der Impfung hinterlassen haben,

    Krankheiten ziehen Nummern und warten, bis sie dran sind? Cool.

    Wiki: Die Krankheit wurde zum ersten Mal 1948 von Dalldorf und Sickles beschrieben.[1][14] Das Humane Enterovirus 71 wurde erst 1969 in den USA identifiziert, später wurden einzelne Epidemien in Bulgarien 1975 und Ungarn 1978 beschrieben.


    Und:

  • Könnt ihr Windpocken ausschließen?

    Nein, an Windpocken hatte ich noch gar nicht gedacht! Gehe aber davon aus, dass sie das schon im KiGa hatte. Weiß ich natürlich nicht. Die Halsinfektion und die geschwollenen Lymphknoten sprechen dagegen, andererseits wenn alles vereitert sind sie natürlich dick.

    Tja, wir werden es wohl nicht erfahren. Heute morgen war sie ganz fröhlich, konnte wieder gut schlafen und die Schmerztabletten reduzieren.


    Danke für Euren Input! Mögen wir alle gesund bleiben. Also auch hier im Forum, meine ich :-).

  • Könnt ihr Windpocken ausschließen?

    Nein, an Windpocken hatte ich noch gar nicht gedacht! Gehe aber davon aus, dass sie das schon im KiGa hatte. Weiß ich natürlich nicht. Die Halsinfektion und die geschwollenen Lymphknoten sprechen dagegen, andererseits wenn alles vereitert sind sie natürlich dick.

    Tja, wir werden es wohl nicht erfahren. Heute morgen war sie ganz fröhlich, konnte wieder gut schlafen und die Schmerztabletten reduzieren.


    Danke für Euren Input! Mögen wir alle gesund bleiben. Also auch hier im Forum, meine ich :-).

    Das klingt gut, schön, dass es deiner Tochter besser geht!