IMP Berechnung Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle mathematisch fitten hier,

    Meine Tochter hat in IMP ein Projekt mit einer indischen Schule. Am WE trifft sich ihre Gruppe virtuell mit den Schülern dort. Als Vorbereitung sollen Sie über die Koordinaten ihres Schulortes und des Schulortes der indischen Jugendlichen (Pune) die Entfernung der beiden Städte durch die Erde, also nicht entlang und auf der Erdoberfläche, berechnen.

    Sie hat das s.Arbeitsblatt gemacht und ist erstaunt, dass der Erdradius dabei rauskommt. Das macht das Ergebnis etwas unwahrscheinlich :(

    Ich hab nicht die Zeit und vermutlich auch nicht den Gripps, da durchzusteigen, ihr Lehrer hält sich da raus.

    Kann ihr da jemand weiterhelfen?

    Danke und lG

    Doanka

  • Ich habs mir mal angeschaut...

    Mit dem, was sie für alpha rausbekommt, ergibt das Sinn, da im Gleichseitigen Dreieck alle Winkel 60° sind. Also wären alle Seiten r lang.

    Wenn der Erdradius tatsächlich nicht das Ergebnis ist, kann ich mir nur einen Fehler in der Alpha-Berechnung vorstellen.

    Dafür bin ich aber heute zu müde, das müsste ich morgen nochmal in Ruhe durchdenken.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Oh, danke fürs anschauen.

    Sie weiß halt nicht, ob der Erdradius das Ergebnis ist, wäre irgendwie schon ein großer Zufall…

    Die Alpha-Berechnung hat sie sich über ein youtube Tutorial erarbeitet, keine Ahnung, ob da der Fehler drinstecken könnte.

    Wenn du die nächsten Tage nochmal drübersvhauen könntest, wäre das superlieb und hilfreich!

    LG Doanka

  • Nur ad hoc: die geografische breite beider Orte ist unterschiedlich, das sollte sich in der Skizze widerspiegeln - verhindert Fehler, macht es anschaulicher.

    Und immer alle verwendeten Winkel und längen irgendwo in der Skizze antragen. Macht es leichter, das nachzuvollziehen und Fehler zu finden.

  • Ähm - welche Klasse eigentlich?

    Denn die Aufgabe ist ja eigentlich 3D, nicht 2D, weil die Städte nicht auf einer Ebene liegen, die durch den Mittelpunkt der Erde geht. (Oder verrenne ich mich gerade, weil es zu spät ist?)

  • Ähm - welche Klasse eigentlich?

    Denn die Aufgabe ist ja eigentlich 3D, nicht 2D, weil die Städte nicht auf einer Ebene liegen, die durch den Mittelpunkt der Erde geht. (Oder verrenne ich mich gerade, weil es zu spät ist?)

    Klasse 10

    Also ja, ich denke, das ist 3D.

    Aber wie gesagt, MICH überfordert die Aufgabe und ehrlich gesagt auch schon das drüber nachdenken.

    Es war ja auch der Vorschlag meiner Tochter, mal bei den Rabinnen nachzufragen, „da gibts doch für alle Schwierigkeiten welche, die helfen können“ :D


    Im übrigen frag ich mich mal wieder, auf welche meiner Fragen im IT- oder technischen oder mathematischen oder sonstigen mir fremden Bereichen, du Möwe , keine Hilfe sein könntest :)

  • Irgendwie passt die Lage der beiden Orte in der Skizze nicht.

    Sind die beiden Orte nicht weiter voneinander entfernt (einer auf der Nord-, einer auf der Südhalbkugel)?


    Da würde ich noch mal ansetzen.

    Ich glaube, bei den Winkeln müsste ein stumpfer Winkel im Dreieck sein.

  • Ähm - welche Klasse eigentlich?

    Denn die Aufgabe ist ja eigentlich 3D, nicht 2D, weil die Städte nicht auf einer Ebene liegen, die durch den Mittelpunkt der Erde geht. (Oder verrenne ich mich gerade, weil es zu spät ist?)

    Die Aufgabe ist 2D, wenn man sich das Dreieck als "in die Erde geschnitten" vorstellt - ein Punkt Ort A, ein Punkt Ort B und ein Punkt der Erdmittelpunkt (M).

    Man braucht also den Winkel AMB und die Strecken AM und BM (beide r),


    Und dann müsste man die Winkelfunktionen können (kann Deine Tochter ja :) )

  • oh, danke, doanka. #schäm


    Ich habe keine Zeit, das jetzt durchzurechnen, aber mein Ansatz wäre:

    Bilder von "sekante kugel" ansehen, dann Stichwort Orthodrome - das ist die Verbindung auf der kugeloberfläche - berechnen, dann die dazugehörige sekante.

    Wenn ich ihre Formel richtig überfliege, ist das auch ihr Ansatz. - Also Fehler irgendwo im Detail:

    Sie soll nochmal eine ordentliche Skizze machen, dabei die geografische Breite berücksichtigen (qualitativ - nicht quantitativ).

    Und alle verwendeten Grössen eintragen.