Hohe Berge Ende Oktober

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir kommen vom platten Land und jetzt hat mein Kind den Wunsch geäußert, in den Herbstferien einen Kurztrip (mehr Zeit ist leider nicht) in die hohen Berge zu machen. Wir hätten nur insgesamt 4 Tage zur Verfügung, wobei die An- und Abreise mit dem Zug jeweils fast einen ganzen Tag dauert.


    Ich suche jetzt Tipps, wie man zwei Tage Ende Oktober in den Bergen verbringen kann, wir wandern sehr gerne. Man muss mit den Öffentlichen ziemlich gut hinkommen und sollte am Ende das Gefühl haben, etwas neues (kein Mittelgebirge) erlebt zu haben. Geht das?

    Welcher Ort/welches Gegend wäre da gut geeignet? Wenn ihr auch noch Tipps für eine gerne auch einfache und auf keinen Fall teure Unterkunft habt, sehr gerne!


    Ich weiß auch, die Bedingungen sind nicht so optimal, aber wenn irgendetwas vernünftiges möglich ist, würde ich ihm den Wunsch gerne erfüllen!

  • Wie weit ist es denn von euch aus in die Alpen?

    Von München aus (bis da hin mit dem ICE) sind doch einige schöne Ecken gut zu erreichen. Lediglich Garmisch ist wegen des Zugunglücks wohl immer noch schwierig. Wenn’s bis jetzt „nur“ Mittelgebirge waren, sind die Berge hier bei uns doch ausreichend hoch, oder?

  • Bis München fahren wir ca. 6 Stunden, das ist auch der am besten zu erreichende alpennahe Ort. Freiburg wären fast 8 Stunden.


    Wenn’s bis jetzt „nur“ Mittelgebirge waren, sind die Berge hier bei uns doch ausreichend hoch, oder?

    Wo ist denn dieses "hier"? Wir müssen natürlich nicht gleich zur Zugspitze oder so.


    Mein Kind interessiert sich am allermeisten für alles, was mit Klettern zu tun hat, in dieser Hinsicht wäre es natürlich toll, wenn man Gipfel oder Routen sehen könnte (nicht selber klettern, auch nicht unbedingt Kletterer sehen). Aber ein "Hochgebirgsgefühl" ist so der Hauptwunsch.


    Schwarzwald ist auch toll, aber ich glaube nicht felsig genug.

  • Die Zugspitze wäre gar nicht so schlecht und ist von München aus jetzt nicht mehr sooo weit. Ich bin auf der österreichischen Seite (Reutte in Tirol) aufgewachsen und da in der Gegend kann man echt schön wandern.


    Oder ihr fahrt von München weiter bis Innsbruck. Die nordkette ist zwar nicht sooo hoch, aber sehr felsig und beeindruckend.

  • Ende Oktober finde ich jetzt schon sehr spät, da muss man sehr Glück haben mit dem Wetter oben. Es wird früher dunkel, es ist meist der Untergrund nass, wenn nicht sogar schon Schnee fällt. Für "ich will mal richtig Hochgebirge erleben" eine schlechte Jahreszeit. München ist für Tagesausflug noch zu weit, ich würde näher ran.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • sorry, ich eill dir das nicht ausreden, es gibt im Oktober, November noch spontan tolle Tage, aber jetzt buchen und dann schlecht Wetter ist halt riskant.

    Die ersten sind schon im Schneesturm gelandet.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ach, das sind doch auch meine Bedenken - und wenn sie berechtigt sind und wir mit größerer Wahrscheinlichkeit viel Zeit und Geld investieren, um dann im Schneesturm oder Nebel zu stehen, dann machen wir das vernünftigerweise nächstes Jahr! Und suchen jetzt eine tolle Stadt aus, in der wir nicht so wetterabhängig sind.

    Die erste Aprilhälfte ist wahrscheinlich eben so ungünstig, oder?

  • Danke für den Tipp, an Nachtzüge hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich früher öfter damit gefahren bin. Wir reisen aus Richtung Berlin, da käme man nach Freiburg/Basel/Zürich.

  • Wenn ihr gut nach München kommt gehen dort einige Verbindungen weiter in die Berge. Wäre Füssen ne Idee? Berge mit märchenhaften Schloss dazu. Plus See


    Oder ins Salzburger Land? Werfen. Da kann man auf die Burg Hohenwerfen und die Berge drum herum sind schon beeindruckend


    Berchtesgaden mit dem Königssee - Ramsau mit dem Dachstein (und dann die "Die Bergretter" Tour machen ;) )


    Freiburg / Schwarzwald ist natürlich auch schön. Aber beeindruckender sind die Berge in den Alpen.

    Basel bzw. Zürich muss man dann auch im Blick haben, dass die Schweiz wirklich teuer ist.

  • Aus Richtung Berlin ist ja das Riesengebirge nicht so weit, aber mit den Öffentlichen wahrscheinlich schlechter zu erreichen als die Alpen…

    Ich hab gerade mal geschaut, man kommt von Berlin mit dem Zug mit dreimal umsteigen in Cottbus und Görlitz nach Jelenia Gora und von dort mit dem Bus in ca. 6 Stunden nach Karpacz (Pol. Seite vom Riesengebirge und nah an der Schneekoppe, wir waren letzten Winter dort (allerdings mit Auto) und der Ort hatte uns sehr gut gefallen und ist ziemlich günstig).

  • „Hier“ ist wahrscheinlich nicht beeindruckend genug. Ich wohne so etwa 50 km südlich von München. Aber Berchtesgaden oder Kufstein wäre bestimmt toll. Am Königssee war ich auch schon - klasse da.

    Die Sache mit dem Wetter ist natürlich schon ein Glücksspiel …

  • Ich weiss nicht ob es zu weit ist, aber wäre eine städtereise nach Innsbruck eine Möglichkeit? Es hat tolles Bergpanorama und die StandSeilbahn fährt quasi in der Innenstadt los. Bei schönem Wetter auf den Berg, bei schlechten in den sehr schönen Aplenzoo oder den Rest der Stadt anschauen?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Von München nach Schliersee mit der Bahn und dann zum Spitzingsee hoch laufen wenn das Wetter gut genug ist dafür? Falls es noch auf hat, das Wasmeier Museum in Schliersee anschauen. Um den Schliersee kann man auch laufen. Es gibt eine nette Jugendherberge in Schliersee, falls die noch Plätze frei haben.

  • Ich weiss nicht ob es zu weit ist, aber wäre eine städtereise nach Innsbruck eine Möglichkeit? Es hat tolles Bergpanorama und die StandSeilbahn fährt quasi in der Innenstadt los. Bei schönem Wetter auf den Berg, bei schlechten in den sehr schönen Aplenzoo oder den Rest der Stadt anschauen?

    Das wäre auch mein Tipp. Oder Salzburg.

    Bei Schlechtwetter hat es genügend Kultur (und kindgerechte Museen), bei Schönwetter tolle, nahe Wandermöglichkeiten.


    Liebe Grüsse


    Talpa