Hohe Berge Ende Oktober

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls Schliersee: dann mit dem Bus hoch zum Spitzingsattel und von dort weiter laufen.


    Wir waren schon öfters bis zum 1. November im Kleinwalsertal - mit dem Zug bis Oberstdorf und von dort mit dem Bus. Die Buslinie ist toll, weil man wirklich gut ohne Auto an verschiedene Startpunkte (und wieder zurück) kommt. Einige Gondelbahnen bringen einen auch hoch rauf (dann kann man oben weiter wandern). In der Jahreszeit hatten wir auch schon mal Schnee, einmal saßen wir ein paar Stunden in der Bergstation fest, weil die Gondel wegen Sturm nicht fuhr. Aber sehr schôn alpin war’s immer. Ich mag den Spàtherbst gerne, weil viel weniger los ist und sich alles ein bisschen “echter”, weniger touristisch anfûhlt.

  • Oberstdorf scheint mir auch gut erreichbar. Ihr könntet eine Unterkunft mit Bergbahnen inklusive buchen, die gelten auch für das Kleinwalsertal. Dann könnt ihr günstig nach oben.

  • ich muss mal kurz klug scheißen.

    Das Ramsau bei Berchtesgaden ist nicht das Ramsau am Dachstein. Vielleicht meintest du das auch nicht, aber so wie du es schreibst, hört es sich an als wenn es ganz dicht beieinander wäre.

  • Falls es das letzte Oktoberwochenende ist: am 30.10. ist Zeitumstellung. Da ist dann schon um ca. 17:00 Uhr Sonnenuntergang. Das würde ich persönlich noch in meine Überlegungen mit einbeziehen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bzgl Bergbahn:

    Herbstferien fallen machen Gegenden der "Zwischensaison" zum Opfer. Da fahren dann keine Lifte/ Gondeln...

  • Im Kleinwalsertal sind dann zb. die Sessellifte schon zu, die Gondeln fahren aber noch (zumindest war das vor ein paar Jahren so). Und man kann sehr schön auch von den Bushaltestellen aus los laufen. Und wenn oben Schnee liegt und unten Herbst ist, ist das auch ganz zauberhaft.

  • ja, das mit den Bahnen unbedingt checken, vorab, bei uns ist oft im Novemer Revision. (Wenselstein Zahnradbahn, Hochries,... das sind unsere Bahnen Vorort).

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich empfehle kampenwand bei aschau, Oberstdorf oder den Wendelstein. Alles gut zu erreichen von münchen aus.

  • Ohne jetzt den Weg geguckt zu haben.

    Scheidegg/Lindau ist wunderschön.

    Da auf den Pfänder mit der Pfänderbahn und dann zurück wandern.

    Falls das genug Berg ist. Da ist es wirklich traumhaft.

  • ah ja da bin ich durcheinander gekommen. Das Ramsau am Dachstein ist ja eher bei Werfen (also auch nicht wirklich, aber halt die Richtung dort weiter.)

  • Hier noch eine Stimme für Salzburg und alles drumerhum. Wir waren letztes Jahr in Inzell, das war traumhaft

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Aber Inzell selbst ist eher nicht so schön, oder? Vielleicht bin ich da bisher in der falschen Jahreszeit durchgefahren (Tauwetter im März) und es ist im Sommer attraktiver?

  • Also wir fanden es toll. Allerdings waren wir auch in einer Ferienanlage etwas oberhalb, am Fußball Minigolfplatz. Wir waren allerdings auch sehr viel unterwegs und weniger direkt in Inzell. Es gibt ein tolles Naturfreibad dort, da waren wir häufig zum Tagesabschluss. Der Ort ist niedlich, aber unspektakulär. Gut gefallen hat mir, dass man von dort relativ zügig viele schöne Ecken erreichen kann.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • In der Anlage war auch genug an Animationen für Kinder aller Altersstufen, das war echt gut. Essen konnte man auch dort

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich weiss nicht, ob es schon kam oder für Euch eh klar ist: Auch hochalpin geht oft super im Herbst, aber Wetterwechsel in den Bergen sind oft schnell und im Herbst heftig. - Also einfach immer gutes Schuhwerk und ausreichend (!) Kleidung, auch wenn man bei Sonne im T-Shirt startet. Und jemandem Bescheid sagen, welche Tour man geht, der sich auch kümmert, wenn man nicht zurück kommt.

  • Ach, das sieht alles so toll aus!


    Schliersee gefällt mir schonmal sehr gut, da wäre sogar in der Jugendherberge noch etwas frei!


    Viele andere Tipps sind zwar von München aus nicht mehr weit, aber da kommen schnell 9 Stunden Fahrt zusammen, und das machen wir dann eher, wenn wir etwas mehr Zeit zur Verfügung haben und die Bedingungen günstiger sind.


    Vernünftig wäre vielleicht doch eher der Tipp mit dem Harz, auch wenn der natürlich überhaupt nicht wirklich hoch ist. Aber Granit!

    (Da muss ich bloß ein persönliches Trauma überwinden)