Nach Schwangerschaft und Stillzeit sich selbst etwas Gutes tun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe zwei Kinder in recht schneller Folge aufeinander bekommen, sodass ich ohne Pause zwischendurch von der 1.Schwangerschaft+Stillzeit in die 2. Schwangerschaft+Stillzeit gerutscht bin.


    Nun habe ich nach knapp 4 Jahren das Gefühl, dass mein Körper etwas "ausgelaugt" ist.

    Ich ernähre mich so gesund wie es mir mit zwei kleinen Kindern möglich ist, vegetarisch mit 1x/Woche Fisch. Aber oft muss es halt nur schnell gehen und von den Kindern gemocht werden.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, was euch gut getan hat? Worauf könnte ich noch mehr achten?

    Ich bin sogar so weit, über ein Nahrungsergänzungsmittel nachzudenken, auch wenn ich für sowas normalerweise nicht der Typ bin. #angst



    Wegen Umzug und fehlendem Hausarzt ist ein orientierendes Blutbild/Vitaminstatus machen lassen gerade etwas schwierig.

  • genug Eisen?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Bei mir ist das gesunde Essen auch sehr wichtig fürs Wohlbefinden. Vielleicht kannst du für "Notfälle", in denen es eben schnell was Kindertaugliches geben muss, für dich Gemüsesuppe in Portionen eingefroren bereit halten und ein Käsebrot dazu essen? Oder Hülsenfrüchte gegart, die du zum Salat aufwertest mit einem Gemüserest und Nussmusdressing?


    Ich stehe allerdings Nahrungsergänzungsmitteln nicht kritisch gegenüber und würde an deiner Stelle mal was testen.


    Bekommst du genug Bewegung an der frischen Luft und am Tageslicht?

  • Hat vielleicht jemand einen Tipp, was euch gut getan hat? Worauf könnte ich noch mehr achten?

    Studentenfutter!

    Bis zu einer bestimmten Größe ist für die Kinder nur der Rosinenanteil gut, aber Du kannst immer eine Portion Nüsse und Trockenfrüchte in der Jackentasche haben, um Dir unterwegs, wenn es mal wieder später wird, eine Handvoll davon in den Mund zu schieben. Es sind jede Menge Mineralstoffe darin und gleichzeitig wertvolle Öle und Vitamin E.

    In Nordwesteuropa kannst Du auch ohne nachzumessen Vitamin D ergänzend zum Tageslicht nehmen. Im Winterhalbjahr bekommen wir davon generell zu wenig, wenn wir keiner Arbeit unter freiem Himmel nachgehen.

  • Ich mag z.B kein Studentenfutter aber ich mag Nüsse. Ich habe extrem viel Gewicht verloren in den letzten 9 Monaten und darf Jetzt nicht mehr abnehmen d.h ich esse gerne zwischendrin mal ein Löffelchen Mandelmus, Nutella mit Wallnüssen, trinke Kakao mit Sahne. Ich kaufe z.B im Discounter 10 Käseschnecken, und 10 Börek ein und friere es ein. Abends nehme ich dann immer 2 Dinge raus, das kann ich zwischendrin einfach mal essen während ich das Baby trage.

  • Ich danke euch für eure Antworten.


    Vitamin D habe ich noch da. Eisen ist tatsächlich so ne Sache bei mir, da werd ich mir mal wieder was aus der Apotheke besorgen. Muss ich dann nur auch dran denken, alles auch regelmäßig zu nehmen. #rolleyes


    Fritzi Melone ich bin mit den Kindern jeden Tag jeden Nachmittag draußen, mittags gehe ich 2h mit der Kleinen im Wagen draußen spazieren und bin mehrmals die Woche bei meinem Pferd draußen.

    Also aktuell ist das mit der Zeit an der frischen Luft richtig gut.



    Studentenfutter mag ich nicht, aber Nüsse und getrocknetes Obst, wie zB Mango, ess ich sehr gerne. Ist bestimmt auch gesünder, als jeden Abend ne Tafel Schokolade. #schäm

    Nur die getrocknete Mango muss ich vor K1 verstecken, der ist die mindestens so gerne wie ich.

  • Ich nehme Floradix Kräuterblut Tabletten immer abends beim Zähne putzen - sonst würde ich es nämlich auch immer vergessen. Vit D verteile ich morgens beim Frühstück.

  • Ich nehme Floradix Kräuterblut Tabletten immer abends beim Zähne putzen - sonst würde ich es nämlich auch immer vergessen. Vit D verteile ich morgens beim Frühstück.

    Oh, das gibt es auch als Tabletten? Ich kannte bisher nur den Saft. Muss ich gleich mal schauen gehen. Danke für den Hinweis.

  • Als Saft schmeckt es scheußlich, die Tabletten sind braun und gut zu schluckenund ich vertrage sie sehr gut. Keine Verstopfung weil es pflanzliches Eisen ist.

  • Als Saft schmeckt es scheußlich, die Tabletten sind braun und gut zu schluckenund ich vertrage sie sehr gut. Keine Verstopfung weil es pflanzliches Eisen ist.

    Ich fand den Saft nicht scheusslich und er hat bei mir weniger Nebenwirkungen verursacht. Ich würde beides mal ausprobieren

  • Ich bin mit Magnesium am Abend (unterstützt zusätzlich den Darm über Nacht), Vitamin D und - gerade jetzt in der aufkommenden Grippesaison - die Kombi C und Zink gegen die Viren gut versorgt.


    Was ich mir aber wirklich „zusätzlich“ gönne, ist Zeit für mich. Auch wenn (fast) nix geht, ich nehme mir eine Stunde pro Woche für mich. Eingetragen in der Agenda, ein verbindlicher Termin, Kinderbetreuung organisiert und los. Ich nehm die Zeit für Sport! Mal Schwimmen, Fitness oder einfach Sauna.