Ausstreichen zur Milchfluss-Stimulation?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Denise,


    ich habe eine Woche nach der Geburt meines Sohnes (jetzt fast drei Wochen alt) aufgehört zu stillen, weil ich auf die Intensivstation musste - mein Körper hörte ziemlich schnell auf mit der Produktion, es war klar dass ich erstmal andere Prioritäten hatte. Die anderthalb Wochen meiner Abwesenheit waren Baby und Papa zu Hause ein super Team, der Kleine hat anstandslos Pre aus der Flasche getrunken. Also hatte ich das Stillen erstmal abgeschrieben.


    Zu meiner Überraschung und großen Freude hatte ich aber am Freitagmorgen nach der ersten Nacht zu Hause auf einmal wieder Milch! Da ich unter anderem noch einen nicht stillkompatiblen Blutdrucksenker nehme (Moxonidin), habe ich beschlossen erstmal zu pumpen und die Milch wegzuwerfen bis ich vom Arzt eine Alternative bekomme (hoffentlich schon morgen). Ich habe diese Handpumpe mit zwei "Modi" von Medela.


    Die ersten beiden Male hat das gut funktioniert, seitdem kommt aber beim Pumpen so gut wie gar nichts mehr. Wenn ich dagegen ausstreiche, fließt die Milch...


    Woran kann das liegen? Pumpe ich auf einmal falsch? Und kann ich zur Stimulation des Milchflusses auch einfach von Hand ausstreichen? Gibt es dafür eine spezielle Technik oder Mindestdauer/-häufigkeit?


    Ich danke dir sehr im voraus und wünsche dir noch einen schönen Tag!

  • Liebe Draussenkind,


    das klingt etwas komplex und lässt sich im direkten Gespräch schneller und effektiver besprechen.

    Ruf mich doch mal an. Telefonnummer schicke ich dir per PN.

    Liebe Grüße

    Denise

  • Liebe Denise,

    Vielen Dank nochmal für deine schnelle, ausführliche und engagierte Beratung! Jetzt sehe ich sehr viel besser durch und bin optimistisch dass das klappen kann.

    Das Anlegen beherrscht der kleine Kerl übrigens noch, grade getestet :)

    Liebe Grüße,

    Draussenkind

  • Ach, es kommt einfach immer weniger. Ich pumpe und pumpe und es kommt kein Tropfen. Beim Ausstreichen vielleicht noch so ein, zwei Tröpfchen. Haubengröße sollte jetzt passen, ich massiere fleißig und schaue dass ich auf fünf Mal pro 24h komme. Hilft alles nichts...

    Vielleicht soll es einfach nicht sein...

  • Liebe Draussenkind,


    ich hoffe, Du konntest inzwischen eine stillverträgliche Alternative für die Bluthochdruckmedikamente erhalten und dann den Draußenzwerg einfach anlegen kannst. Dann kannst Du den Fokus erst mal auf das Kuscheln und an die Brust gewöhnen legen und dann weitersehen.


    Liebe Grüße

    Denise

  • Liebe Denise, ich hab grade das OK vom Arzt bekommen dass ich mit dem einen Medikament aufhören und erstmal den Blutdruck überwachen kann. Also freue ich mich darauf den Kleinen anzulegen, sobald ich zu Hause bin! Fingers crossed...

  • Liebe Denise, ich wollte dir nochmal für deine engagierte und kompetente Beratung danken.


    Da ich einen Rückfall mit erneutem Krankenhausaufenthalt hatte, ist jetzt zwar das Stillen endgültig vom Tisch, aber während meiner zehn Tage zu Hause haben mir deine Tips sehr geholfen und wir waren auf einem guten Weg.


    Nun hat es nicht sollen sein, aber ich bin zumindest sicher dass ich es versucht habe.


    Nochmal #danke