Verkauf über Kleinanzeigen Kaufabwicklung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage.


    Bisher habe ich Zeugs meistens über Ebay verkauft. Nun habe ich allerdings ein sehr hochwertiges Sofa zu verkaufen und mag es nicht bei Ebay einstellen. Also hab ichs auf Ebay Kleinanzeigen u.ä. Seiten angeboten.


    Erst meldete sich telefonisch jemand, der nur sehr gebrochen deutsch sprach und anscheinend die Beschreibung gar nicht richtig lesen konnte, der wollte dann nicht mehr als ich ihm nochmal erklärt habe wie groß das Sofa ist.


    Nun hat sich per Email ein Interessent gemeldet, ebenfalls gebrochenes deutsch (oder eher Google Übersetzung so wie es sich liest), von dem ich nur so ungefähr verstehe was er will. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er das Sofa als Überraschung für seine Frau kaufen, ich soll ihm Bilder schicken (in der Anzeige sind jede Menge Bilder drin), er sei Marineingenieur und habe keinen Zugriff auf sein Bankkonto, aber er würde es per paypal bezahlen und es anschließend durch seinen Agenten (!!) abholen lassen. Es ginge um mehrere hundert Euro.


    Das kommt mir alles dubios vor. Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch!

  • Vergiss es, bei Paypal brauchst Du einen Versandnachweis. Das ist gängige Betrugspraxis, mit Paypal zahlen, Geld hinterher zurückholen und Du bleibst auf dem Schaden sitzen.


    Oder wahrscheinlich würdest Du eine gefälschte Paypalmail bekommen in der steht dass Geld wäre sicher aber würde erst freigeschaltet werden wenn der Käufer die Ware hat. Bitte melde den Absender auch an die Kleinanzeigenmitarbeiter.

  • Wir haben ja erst unser Schlafzimmer ueber die Ebay Kleinanzeigen verkauft. Ich wuerde da nur gegen Bargeld verkaufen. Ob der gebrochen Deutsch spricht oder nicht, ob er es selber abholt oder jemand anderes, ist im Prinzip egal, solange er das Geld bar mitbringt. Auf andere Geschichten wuerde ich mich da auch nicht einlassen!!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Als wir mal ein Bett verkauften, hat sich dann auch so ein Typ gemeldet (per mail), dass er in England wohnt und jemanden schickt, der das abholen würde blabla. Ich bestand aber auf Barzahlung, zwar sagte der Typ, das wäre ok, hat sich aber dann tatsächlich niemals mehr gemeldet.
    Zusätzlich habe ich mir noch so einen Teststift für Geldscheine gekauft, weil ich Schiss bekam, da kommt einer mit einer Menge gefälschter Scheine und ich steh dann da. In einem günstigen Moment habe ich dann heimlich die Scheine getestet :)

  • Wo bekommt man denn so einen Stift her und was macht der genau? Das mit dem Falschgeld ging mir nämlich auch schon durch den Kopf. Ich habe die Emailadresse von dem Typen jedenfalls der Kleinanzeigenseite gemeldet und ihm zurückgeschrieben, er kann mir Bargeld und Ausweis kommen, dann verkauf ichs ihm, sonst nicht.

  • Die stifte habe ich schon in größeren einkaufsläden gesehen..in einigen lotto-läden ebenfalls.
    Ich habe auch einen (:
    Der ist wie ein filzstift...bei meinem würde der schein ann angemalt sein. Bei echten scheinen sieht man nichts.
    Wir verkaufen und kaufen viel über ebay, bei großen sachen aber auch nur per barzahlung.


    Lg,
    Aika

  • Genau wie Aika sagte, der Stift hinterläßt nur auf gefälschten Scheinen eine Spur, auf echten ist nichts zu sehen. Wenn Du den vor Ort nicht kaufen kannst, bei amazon oder ebay gibt es die ja auch.

  • Es gibt auch noch die Masche (die bei Autos wohl manchmal versucht wird) dass ein Käufer was kaufen möchte, einen Scheck schickt und die Abholung ankündigt, der Scheck ist dann höher als vereinbart und der "Käufer" bittet den Verkäufer, dem Abholer doch das zuviel gezahlte Geld in bar mitzugeben, der Abholer kommt, nimmt die gekaufte Sache und das überschüssige Geld mit, und kurze Zeit später bucht die Bank den Scheck zurück weil er nicht gedeckt ist...

  • Hi,
    ja sowas merkwürdiges hatte ich vor ein paar tagen auch..der typ wollte mir mehr geld geben und ich sollte ihm daraufhin geld zurücküberweisen...argh...


    Hätt ich das bargeld einfach behalten wär ich wahrscheinlich jetzt verprügelt geworden und hätt ichs überwiesen, verhaftet wegen geldwäsche..


    manchmal mag ich die kleinanzeigen nicht, man weiß nie wer vor einem steht, wenn es um selbstabholung geht.