Spritzen mit Hyaloronsäure

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab im rechten Knie Arthrose Grad 4. Der Knochen ist punktuell blank. Das Knie wurde im März geglättet und es wurde was vom Meniskus entfernt. Hatte aber leider alles nicht so den gewünschten Erfolg.

    Ich habe immer noch Schmerzen wenn ich laufe odervstehe. Auf der Arbeit hab ich schon meine Stunden reduziert weil ich keine 5-10 Frühdienste am Stück schaffe. Ich brauch spätestens nach dem 3. Spätdienst Schmerzmittel. Im Sommerurlaub wo wir relativ viel unterwegs waren, mußte ich fast jeden Tag Tabletten nehmen.

    Die Orthopädin hat mir jetzt empfohlen es mit den Spritzen zu versuchen. Bei der ersten wird noch zusätzlich Kortison mit ins Knie gespritzt. Ansonsten bleibt nur noch aushalten oder ein neues Kniegelenk. Aber ich bin doch erst 45. Sie meinte dass es auch was mit Lebensqualität jetzt zu tun hat eben weil ich noch nicht so alt bin. Das es nix bringt jetzt noch 10 Jahre Quälerei und dann erst die Op. Sieht mein Mann übrigens genauso.

  • ja, ich denke auch dass du um eine Operation nicht herumkommen wirst.

    Ist denn geklärt warum deine Knie so kaputt sind? Fehlstellung, Übergewicht, Sport?

    Das würde ich parallel dazu machen und gegebenenfalls beheben.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier auch erst Spritzen, dann doch die op.

    Ich lese interessiert mit, bald ist das andere Knie dran.

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • DervOrthopäde hat festgestellt dass die Gleitlager der Kniescheibe in beiden Knien nicht richtig ausgebildet sind und deshalb der massive Verschleiß schon in meinem Alter. Übergewicht hatte ich früher, dann hab ich durch sehr viel Zumba und laufen viel abgenommen und dann fingen die Knieprobleme so an das Zumba und laufen nicht mehr ging. Dadurch hab ich wieder zugenommen. Das muss wieder runter. Im Moment ist es nur das rechte Knie das diese Probleme macht aber links ist es genauso schlimm. Das bleibt aber hoffentlich noch lange ruhig


    Musicus Hast du denn eine Knieprothese? Wenn ja, wie geht es dir damit?

  • Ich bin in etwa in der gleichen Situation wie du, habe in beiden Knien aber schon eine Hyaluronbehandlung (und viele Kortisonspritzen) hinter mir. Die haben mir bisher immer wieder Zeit gekauft, helfen aber nicht langfristig.

    Anders als du bin ich stark übergewichtig und versuche, mein Gewicht vor einer OP in den Griff zu kriegen. Aber der Teufelskreis aus Schmerzen - Bewegungslosigkeit - Zu- bzw. Nicht-Abnahme ist ätzend.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Mein Bruder lässt sich spritzen geben, allerdings in der Hüfte. Er ist 48, operieren wollen sie ungerne weil er noch so jung ist, aber mit den Spritzen ist er nahezu beschwerdefrei.

  • Ich bin eher Team „lieber früher operieren lassen“.


    Es ist die Lebensqualität, die dir JETZT fehlt. Und die Chancen auf eine erfolgreiche OP sind undo besser, je fitter man noch ist.


    Ich hab solche Spritzen auch mal bekommen in die Hüfte, hat wenig gebracht. Dann habe ich mich für ein künstliches Gelenk entschieden- mit 23! (Daher muss ich immer etwas schmunzeln, wenn man Leute mit Mitte 40 für zu jung hält für ein Gelenk… gerade in dem Alter ist doch schmerzfreie Bewegung so wichtig). Beste Entscheidung ever. 100% + an Lebensqualität, ich kann quasi wieder alles machen und brauche keine Schmerzmittel mehr. So bald eins der anderen Gelenke anfängt zu mucken, werde ich es austauschen lassen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Es gibt neue Metastudien (da werden viele Studien zusammengefasst untersucht und ausgewertet) und es hat sich ergeben, dass Hyarulonsäure genau NIX bringt. Manchmal am Anfang etwas Besserung. Aber viele Orthopäden benutzen auch ein Präparat, dass neben der Säure Cortison beinhaltet. Und die wirkt natürlich eine gewisse Zeit. Dann denken die Patienten, dass sich die Investition doch gelohnt hat.


    Ich kann bei Interesse mal gucken, ob ich den Artikel finde. Sehr beschämend das.

  • Dann gibt es noch AutoCart. Das scheint gute Ergebnisse zu haben, aber ist nur für gewisse Defekte zu gebrauchen.

    Es passt nicht immer.. Und ich habe da erst meinen ersten Patienten mit, aber nachdem, was ich gelesen habe könnte das eine Option sein. Sofern man in das Schema passt..

  • Mio die wollten eigentlich bei der Glättungs im März irgendwiecLöcher bohren damit der Knorpel sich wieder aufbaut und meinten hinterher dass das nicht ging weil wo nix mehr ist, kann man nix mehr aufbauen.


    Ich denke das Geld für die Spritzen Schenk ich mir und versuche ein paar Kilo abzunehmen und denke noch mal gründlich über die Op nach.

  • Die Mikrobohrungen hatte ich - das hat meiner Meinung nach nix gebracht, außer einer sehr langen Zeit, in der ich nur teilbelasten durfte. Ich habe auch schon davon gelesen, dass die Studien eher gegen die Hyaluronsäurespritzen sprechen, aber da ich keine Zeit für eine große OP habe/hatte (ich bin selbständig), war das eine der wenigen Optionen und hat (erstmal) geholfen.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Ich bin in der gleichen Situation. Hyaluron war sauteuer und hat GARNICHTS gebracht. Nicht einen Tag. Den Teufelskreis aus Schmerzen-nicht bewegen-zunehmen-kein Sport wegen Schmerzen, etc. habe ich auch. Ich hörte bisher immer ich sei noch zu jung zum operieren. Nun denke ich sehr darüber nach was Musicus geschrieben hat. Das Leiden ist schon arg groß durch die schlechte Lebensqualität.

  • Beim AutoCart werden Knorpelzellen entnommen und mit Blut vermischt auf den Knorpelschaden aufgetragen. Das scheint gut zu funktionieren bei Löchern im Knorpel, wenn aber drum herum noch Leben ist.


    Vielleicht passt das ja, flohmama

  • Das mit den Löchern im Knorpel hat meine Mutter machen lassen mit? ich denke unter 50 war sie. Es war langwierig und unschön, hat das künstliche Gelenk aber nochmal 15 Jahre hinausgezögert. Wenn allerdings keine Knorpelmasse mehr da ist, funktioniert es vermutlich nicht.

    Meine Freundin hat ein künstliches Hüftgelenk mit Ende 20 bekommen, mittlerweile musste daran auch schon wieder etwas ausgetauscht werden, weil irgendwas fehlerhaft war. Für sie gab es auch keine Alternative, trotz des jungen Alters, sie hat es auch nicht bereut bisher (sie ist 49 jetzt).

    Ich drück die Daumen für eine gute Entscheidung, die dann für dich auch die Richtig ist!

  • Mio da werde ich beim Orthopäden nochmal nachfragen


    @Silicea Danke für den Link. Lese ich mir später in Ruhe durch


    Könnteich mich eigentlich Deutschland weit operieren lassen als Kassenpatient?


    Jetzt musisch zur Physio mich quälen lassen indem sie mir die Faszien massiert #kreischen