Reha Antrag, Erfahrungen...zum Anhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute Morgen meinen Rehaantrag online abgegeben.

    Wer von euch hat schon mal eine Reha gemacht? Welche Kliniken empfehlt ihr?


    Wie war der Tagesablauf usw


    Ich möchte eine Psychosomatische Reha machen. Ich hoffe der Antrag wird bewilligt.

    Die Klinik ist mir egal, Hauptsache nicht 10km weiter. Das habe ich beim Wunsch und Wahlrecht auch angegeben.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ach, ich sitze gerade an einem Antrag für eine orthopädische Reha.


    Was meinst du mit „nicht 10km weiter“? Mit größerem Abstand zu deinem Zuhause?


    Ich beantrage ambulant, mal sehen wie lange das überhaupt noch stattfindet.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich hatte letztes Jahr im März einen Antrag auf Reha gestellt. Es war ein langer Weg mit Ablehnung, Widerspruch, Gutachtertermin, dann irgendwann die Zusage und fast ein weiteres halbes Jahr später konnte ich die Reha im Mai diesen Jahres endlich antreten. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es schneller bewilligt wird.


    Ich war in der dualen Reha Psycho+Gastro in Bad Brückenau (Bayern). Es gab aber auch viele rein psychosomatische Rehabilitanden. Da es meine erste Reha war, kann ich nicht vergleichen. Es war nicht alles perfekt, aber für mich vollkommen okay. Die Umgebung war ein Traum und hat erheblich mit zum Rehaerfolg beigetragen. Kaum Verkehr, herrlich ruhig, schön grün. Einige haben sich über die kleinen Zimmer beschwert, ich war zufrieden mit meinem, brauche nicht viel Platz. Die Zimmerausstattung ist nicht gerade modern, aber in Ordnung. Nur die Teppiche waren teils etwas naja ... Aber es gibt wohl schon Modernisierungspläne. Es galt überall Maskenpflicht außer allein im eigenen Zimmer, beim Schwimmen und draußen natürlich. Wir mussten uns täglich selbst testen. Es gab vorgegebene Zeitfenster für die Mahlzeiten, damit der Speisesaal nicht so voll ist. Das Buffet und die Speisen waren okay, das Buffet war gegen Ende der Speisezeiten allerdings oft gut geplündert. Das Küchenpersonal war aber weitestgehend nett - trotz meiner Sonderwünsche.

    Die Sprechzeiten der Ärzte fand ich mangelhaft, zumal sie sich meist mit Terminen im Therapieplan überschitten haben. Dafür war meine Ärztin ganz toll, wenn ich es erstmal ins Sprechzimmer geschafft hatte.

    Zum Tagesablauf in dieser Klinik: Therapien hat man ab 7 Uhr bis in den Nachmittag hinein. Manchmal nur sehr wenige, sehr selten mal war mein Plan auch recht vollgepackt. Es gab aber fast immer genug unverplante Zeit am Tag. Die habe ich meist für Spaziergänge im Wald genutzt, um Nordic Walking zu machen, schwimmen zu gehen (Schwimmbad im Haus mit Anmeldung), mich auf den Hometrainer zu setzen oder im Zimmer zu lesen/zeichnen. Was mir fehlte, war ein Kreativkurs. Es wurde lediglich Korbflechten angeboten ... mit langen Vorlaufzeiten für die Anmeldung - da kam ich erst in meiner fünften und letzten Woche rein. Irgendwas mit Farben hätte mir gut getan. Hatte extra nicht viel eingepackt, weil ich davon ausging, dass es sowas geben würde.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Mit Widerspruch und Gutachter? War es abzusehen, dass es erst abgelehnt wurde?

    Warst du vorher krank geschrieben?

    Falls es zu privat ist, brauchst du nicht antworten.


    Ich habe mir die Klinikliste der Rentenversicherung angesehen und alle klingen ok für mich.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich weiß nicht, wieso. Ich habe seit Mai 2020 anhaltende Darmbeschwerden, die eine Depression nach sich zogen. Ich habe seitdem etliche Krankentage gesammelt, auch mal zwei Monate am Stück. Wieso die Rentenversicherung die Notwendigeit nicht, sah, kann ich nicht nachvollziehen. Der Gutachter meinte, es wäre der falsche Kostenträger und hatte mir die Hintergründe auch erklärt, aber das bekomme ich jetzt nicht mehr rekonstruiert. Aus seiner Sicht hätte die Krankenkasse die Reha finanzieren müssen. Ich wußte aber nicht, wie ich die so hätte beantragen sollen. Mein Hausarzt und meine Therapeutin sowie das BEM meines Arbeitgebers hatten mir zu einer Reha geraten.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hey, ich kenne das nur so. Kur wird von der Krankenkasse bezahlt und ist präventiv. Reha wird von der Rentenversicherung bezahlt und ist quasi nur, um die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.


    Wir haben für die Twins (13) eine Reha beantragt. Wenn dann jetzt mal alles klappt, waren es 1ü Monate bis sie endlich fahren können.


    Die Arbeitsmoral der Rentenversicherung in Berlin ist eine Vollkatastrophe....


    Also richtet euch auf eine lange Wartezeit bis zum Antritt einer Reha ein.


    LG

  • Ich habe für meine Älteste eine Reha beantragt, die Bewilligung ging super schnell und die Wunschklink (Empfehlung des Arztes) wurde direkt bewilligt. Bis sie Anfang Dezember fährt werden aber gut 5 Monate seit Bewilligung vergangen sein.


    Mein Mann macht schon seit 1,5 Jahren mit Antrag, Widerspruch etc rum.

  • UNd, Krümelhexe, hast du bereits eine Rückmeldung? Mir wurde gesagt, 6-8 Wochen wäre die aktuelle Bearbeitungsdauer, ich habe den Antrag vor 3 Wochen abgegeben. Wobei ich irgendwie nicht genau gefragt habe ob 6-8 Wochen "bis Antrag bearbeitet" oder bis "Reha-Antritt" meint. Ich käme da dann irgendwie komplett in die Weihnachtstage. Ob da so viel in der KLinik läuft wage ich irgendwie zu bezweifeln. Naja, schauen wir mal.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Gibt es eigentlich auch psychosomatische Kuren? Ich frage für meinen Mann, eine Reha kriegt er sicher nicht genehmigt, er hat quasi keine Krankentage, weil das Laufrad Arbeit ihn am rotieren halt.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Das ist dann auch eine Reha und dauert 5-6 Wochen. Bei wenigen Krankheitstagen ist tatsächlich mit einer Ablehnung zu rechnen und dann wäre ein Widerspruch sinnvoll, in dessen Verlauf er vielleicht mit einem Gutachter reden muss.


    Hilfreich sind wahrscheinlich verschiedene Diagnosen körperlicher Art, die mit der Psyche in Zusammenhang stehen. Also Bluthochdruck, häufige Schmerzen, Herzrasen, Schwindel, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Schlafstörungen etc. weswegen er in Behandlung war.


    Wenn das alles nicht vorliegt, dann vielleicht eine Väterkur versuchen?

  • Ich hatte mal eine 6 wöchige psychosomatische Kur. Alleine. Ich weiß nicht mehr genau die Diagnose, ich war jedenfalls völlig erschöpft und es wurde auch sofort bewilligt.

  • Ich war in psyhosomatischer Reha. Ohne vorherige krankheitstage. Schlagworte waren: Schlafstörungen, erschöpfung, immer weiter machen über Grenzen gegen. Keine Ruhe finden

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • UNd, Krümelhexe, hast du bereits eine Rückmeldung? Mir wurde gesagt, 6-8 Wochen wäre die aktuelle Bearbeitungsdauer, ich habe den Antrag vor 3 Wochen abgegeben. Wobei ich irgendwie nicht genau gefragt habe ob 6-8 Wochen "bis Antrag bearbeitet" oder bis "Reha-Antritt" meint. Ich käme da dann irgendwie komplett in die Weihnachtstage. Ob da so viel in der KLinik läuft wage ich irgendwie zu bezweifeln. Naja, schauen wir mal.

    Nein, leider habe ich noch gar nichts gehört.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich habe heute die Bewilligung bekommen #applaus 5 Wochen #huepf


    Es geht nach Thüringen in die Dr Becker Burgklinik nach Dermbach.

    Bin gespannt wann es losgeht.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • War bei mir gestern im Briefkasten, 3 Wochen in meiner Wunschklinik, ambulant. Jetzt bin ich auch gespannt wann der Termin ist…

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)