NSAR - Nebenwirkung Unruhe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es doch sicher medizinisch bewanderte Rabinnen oder welche, die regelmäßig/hochdosiert NSAR nehmen...


    Ich habe jetzt einige Wochen die Maximaldosis Naproxen genommen. Seit einer Woche habe ich dieses abgesetzt, da ich wirklich seltsame Nebenwirkungen habe. Ich bin unruhig, wirklich extrem unruhig. Ich wache nachts auf, kann nicht mehr einschlafen. Mein Herz klopft, nicht schneller, aber stärker.


    Wenn ich rumfrage (befreundete Ärztinnen oder Krankenpflegerinnen) sagen manche, das könne vom Naproxen kommen, andere sagen nein. Die häufigste Nebenwirkung sind ja Magenprobleme, das hatte ich nicht (Magenschoner sei Dank vermute ich)


    Gestern war ich bei der Ärztin, sie hört das mit dem Herzen, findet es aber nicht bedenklich. Also das Herz klopft wohl tatsächlich lauter. Sie sagt, mein System sei mit dieser langen und hochdosierten Gabe vermutlich einfach total überlastet worden (ich nehme sonst extrem selten mal ne Paracetamol) und hat mir ein pflanzliches Mitel zur Beruhigung gegeben. Sie sagte, Spezialistinnen gingen oft von Menschen aus, die regelmäßig Schmerzmittel nähmen, wenn das nicht der Fall sei, würde man oft überdosiert.


    Ich bin trotzdem noch beunruhigt, ich habe seit einer Woche aufgehört, das Medikament sollte doch langsam mal raus sein... Kennt jemand das? Macht die Erklärung der Ärztin für Euch Sinn?


    Und dann noch die Frage, ob das bei anderen NSAR vermutlich das selbe sein wird? Da bräuchte ich mal ne Glaskugel. Werde vermutlich mein Leben auf diese Medikamente angewiesen sein...


    Danke Euch schonmal.

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Hallo Solya,

    Ich habe das tatsächlich noch nie gehört, was nicht heißt, dass es das nicht geben kann. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich.

    Was mir aber dazu einfällt: du hast ja vermutlich eine Erkrankung neu diagnostiziert bekommen, wenn du schreibst, dass du vermutlich dein Leben lang auf diese Medis angewiesen sein wirst. Meiner Erfahrung nach sollte man nicht unterschätzen, wieviel Auswirkung die Beschäftigung ob bewusst oder unbewusst mit der neuen körperlichen Situation auf dich haben kann. Da wären Unruhegefühle ja eine sehr „passende“ Reaktion.

    Dass du die Unruhe eine Woche nach Absetzen noch verspürst, macht Naproxen für mich nochmal unwahrscheinlicher als Auslöser, das hat eine Halbwertszeit von 12-15h.

    Ich wünsche dir gute Besserung und dass das Mittel deiner HÄ dir weiterhilft!

    LG Doanka

  • Danke doanka für Deinen Beitrag und Dein empathisches Zwischen-den-Zeilen-lesen :rose: Du hast natürlich völlig recht... die Diagnose beschäftigt mich sehr. Vielleicht mache ich deshalb auch mal ein Thema im geschützten Bereich auf ... tatsächlich beschäftigt mich aber auch, dass alle (inklusive mir) die letzten Jahre vermuteten, dass viel meiner Schmerzproblematik auch psychisch/durch Stress ausgelöst wäre. Dabei gab es einen handfesten körperlichen Ursprung #hmpf Irgendwie möchte ich nicht mehr den gleichen Fehler machen, und körperliches gleich ausschließen. Ist das verständlich? Dennoch beruhigt es mich auch irgendwie, was Du geschrieben hast ...


    A propos seltene Nebenwirkungen, ich hatte das gleiche Unruhegefühl auch schonmal von bestimmten Eisentabletten. Abgesetzt. und weg war es. Wieder angefangen, kam es wieder. Das hat damals auch alle schon verwirrt...

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Solya: Ich halte zwar auch für möglich, dass Du viel Streß mit einer neuen Diagnose hast, aber nach den Erfahrungen in unserer Familie würde ich nie ausschließen, daß man auch seltene und seltsame Nebenwirkungen haben kann.

    Manche geben sich, das wünsche ich Dir auch!

    Gute Besserung!

  • lara ganz lieben Dank für deine Antwort! Ich wäre fast ein bisschen neugierig, was das bei Euch war (gern auch per PN) oder steht das hier irgendwo im Forum?

    Das Herzklopfen ist übrigens besser, aber noch nicht komplett weg. Ich nehme ein pflanzliches Mittel,das scheint auf jeden Fall zu helfen.

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne