Englisch Probleme in Klasse 5

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Jüngste hatte Pandemie bedingt in der 3.Klasse gar kein Englisch und in der 4.Klasse nur unregelmäßig im 2.Halbjahr.


    ( Sie hat zeitweise gerne Duolingo gespielt. Lernt aber grundsätzlich eher ungern digital.)


    Die GS-Lehrerin meinte auf Nachfrage immer, dass sei kein Problem, sie fangen an der weiterführenden Schule eh von 0 an…


    Grundsätzlich stimmt das auch. Unsere Tochter hat vor 6 Wochen aufs Gymnasium gewechselt. Vokabeln lernen ist absolut kein Problem. Der erste Test war eine 1, sie hat Freunde am Vokabeln lernen.


    Jetzt haben sie vor den Ferien eine Arbeit geschrieben und sie konnte die ersten beiden Seiten nicht bearbeiten… Die erste Seite war ein Lückentext zu einem Hörverstehen. Sie haben es einmal angehört und durften erst anschließend die Lücken füllen, dass konnte sie nicht.

    Auf Seite 2 sollten sie einen Text lesen und dazu Fragen beantworten und auch das ging absolut nicht. Auf der dritten Seite sollten sie einen Brief schreiben, das war “mega einfach”. ??‍♀️


    Sie hat leider ziemlich Pech mit dem Lehrer, da er nur für ihre Klasse jedesmal 20km fahren muss, denn er unterrichtet sonst an einer anderen Schule und ist jedesmal total genervt, wenn er ankommt. Das gibt er vor der Klasse auch offen zu. Meine Tochter findet Englisch deshalb inzwischen total ätzend! ?‍?


    Wie können wir sie am besten unterstützen?

  • Bei uns gibt es ein Zusatzheft zum Hörverstehen und auch Leseverstehen , zumindest gab es das damals bei meinem Kindern.

    Das ist ja beides etwas, was hier in der Grundschule eigentlich fast garnicht vorkommt.


    Mag sie Hörspiele und gibt es die auf Englisch?

    Es war bei meinem Kindern einfach erstmal ungewohnt eine Sprache zu hören und dann auch zu hören, was gesagt wird.

  • ich werde nicht müde zu raten die Kids vor englischen Serien zu setzen. Natürlich ist Vokabeln lernen nach wie vor sehr wichtig. Grad am Anfang. Aber fürs Hörverstehen ist Serien auf Englisch gucken einfach unschlagbar. Ebenso fürs Sprachgefühl.

    Britische Kinderserien im Originalton bieten sich da an. Gortimer Gibbon oder das geheimnisvolle Kochbuch wären z.B. zwei Serien die bei Amazon Prime laufen. Netflix hat natürlich auch noch jede Menge Serien, die man auf Englisch gucken kann. Wir hatten am Anfang den deutschen Untertitel mit laufen, später den englischen. Sinnvoll können auch Serien und Filme sein, die das Kind auf Deutsch schon gut kennt. Und es braucht natürlich seine Zeit, zahlt sich aber hinten raus aus. Da man die Kids meist gut damit ködern kann, dass sie was gucken dürfen lassen sie sich auch oft gut drauf ein.


    (Hörverstehen nach so kurzer Zeit in der 5. Klasse kommt mir aber auch echt recht früh vor für eine Arbeit. Aber wir hatten halt auch leider Französisch in der Grundschule).

  • Die Schulbuchverlage haben extra Übungsbücher, in denen die Aufgaben im Format der Klassenarbeit geübt werden: Bei Cornelsen (Access) heißt das Klassenarbeitstrainer, bei Klett (Green Line) Fit für Tests und Klassenarbeiten. In meinen Augen das einzige, was es lohnt für das Üben zu Hause anzuschaffen, auch wenn die Verlage noch Dutzende weitere Titel im Programm haben.


    Hör- und Leseverstehen sowie eine Schreibaufgabe sollen von Anfang an in jeder Klassenarbeit drankommen, natürlich wäre es schön, wenn es auch geübt wäre.


    Es wird in Klasse 5 schon alles aus der Grundschule wiederholt, aber in einem irren Tempo. Leider sind die Bücher in Klasse 5 total vollgepackt, es wird ganz viel angerissen, aber wenig vertieft. Dadurch ist es im Vergleich zu früher sehr anstrengend geworden - für Lernende und Lehrende, für spiel und spaß ist kaum mehr Zeit, im Vergleich zu früher haben viel mehr Kinder Schwierigkeiten und nehmen Nachhilfe.


    Dank des Grundschulenglisch und G8 wurde die Stundentafel massiv gekürzt: als ich 2005 angefangen habe zu unterrichten, hatten die Kinder bis Klasse 11 insgesamt 28 Wochenstunden Englisch, bevor sie in die Oberstufe sind. Heute sind es bis Klasse 10 noch 22, am Stoff wurde eigentlich nicht gekürzt. Nicht überraschend, dass es jetzt viel straffer und stressiger ist.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • (Hörverstehen nach so kurzer Zeit in der 5. Klasse kommt mir aber auch echt recht früh vor für eine Arbeit. Aber wir hatten halt auch leider Französisch in der Grundschule).

    Das ist bei uns normal. Auch für Französisch dann als zweite Fremdsprache.


    Mir ist noch eingefallen, dass es hier zum Arbeitsheft auch eine CD gibt.

    Da sind diese Hörverstehen-Übungen drauf.

    Die würde ich auch nutzen.


    Mein Kind hatte nämlich bei der Probeübung massiv Probleme, weil die Personen "so komisch" gesprochen haben.

    Das müsste auch geübt werden.

  • Zu Hause gemeinsam die Hörbeispiele des Buches anhören und die Vokabeln auch als stehende Wendungen lernen, wäre mein Tipp.

    Und eben das Zusatzmaterial der Verlage passend zum Schulbuch.


    Inhalt der ersten Arbeit Realschule war hier ähnlich.

  • Es wird in Klasse 5 schon alles aus der Grundschule wiederholt, aber in einem irren Tempo. Leider sind die Bücher in Klasse 5 total vollgepackt, es wird ganz viel angerissen, aber wenig vertieft. Dadurch ist es im Vergleich zu früher sehr anstrengend geworden - für Lernende und Lehrende, für spiel und spaß ist kaum mehr Zeit, im Vergleich zu früher haben viel mehr Kinder Schwierigkeiten und nehmen Nachhilfe.


    Dank des Grundschulenglisch und G8 wurde die Stundentafel massiv gekürzt: als ich 2005 angefangen habe zu unterrichten, hatten die Kinder bis Klasse 11 insgesamt 28 Wochenstunden Englisch, bevor sie in die Oberstufe sind. Heute sind es bis Klasse 10 noch 22, am Stoff wurde eigentlich nicht gekürzt. Nicht überraschend, dass es jetzt viel straffer und stressiger ist.

    #eek


    Ich gebe zu, ich bin kein Fan des Grundschulenglisch und mein Kind meinte nach wenigen Monaten am Gymnasium, dass sie in der Zeit weit mehr Englisch gelernt hat, als in allen vier Grundschuljahren zusammen.

  • Ich wäre auch für Fernsehen auf Englisch. Mit Untertiteln. Erstmal mit deutschen, später mit englischen.


    Für eine Fünftklässlerin fiele mir zum Beispiel Dance Academy ein:

    Dance Academy - Tanz deinen Traum!
    Die 15-jährige Tara Webster lebt auf der Farm ihrer Eltern im australischen Outback. Tara tanzt für ihr Leben gern seit sie ein kleines Mädchen war.
    www.werstreamt.es

    Dance Academy
    This is the official channel of the TV-series "Dance Academy". Enjoy full episodes, exclusive videos and information about your favorite series and be part of…
    www.youtube.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Juana Wir haben eine Folge Gortimer Gibon versucht, nachdem es für Dance Academy keine deutschen Untertitel gab. Jetzt ist das Kind leider noch mehr deprimiert, denn sie kann die Untertitel so schnell nicht erfassen und hat so absolut nichts verstanden. :(


    moose Der Klassenarbeitstrainer zur Access 2022 Ausgabe, die sie nutzen (Neuauflage) erscheint leider erst Ende März, solange mag ich nicht warten. ? Auch andere Begleithefte erscheinen leider erst dann.


    Mondschein Die Hörübungen zum Arbeitsheft liegen uns als Link vor. Da sind es aber vor Unit 1 (weiter sind sie noch nicht) nur einzelne Wörter. Das haben wir Zuhause mehrfach getestet und das funktioniert problemlos. Wenn wir suchen, bis es Texte werden, dann versteht sie kein Wort mehr... ?



    Hörspiele sind hier leider genauso unbeliebt wie Bücher. ?


    Was die letzten Tage gut ging, war Anton.

    Da gibt es bei Englisch 5.Klasse Hören und Verstehen in jeder Einheit. Zwar nur einzelne Sätze und keine ganze Geschichte, aber erstmal ein Anfang…


    Vielen lieben Dank für eure Ideen, vielleicht können wir etwas später darauf zurück greifen. ?

  • Juana Wir haben eine Folge Gortimer Gibon versucht, nachdem es für Dance Academy keine deutschen Untertitel gab. Jetzt ist das Kind leider noch mehr deprimiert, denn sie kann die Untertitel so schnell nicht erfassen und hat so absolut nichts verstanden. :(

    Auf Grundschulniveau gehen die Peppa Pig Filme - da aber nur die erste Staffel. Später werden Vokabular und Grammatik deutlich schwerer und oft wird über Sachen gesprochen, die man nicht sieht. Irgendwo hatte ich auch mal eine Seite gefunden, wo man sich die Dialoge ausdrucken konnte.

    Grundsätzlich ist Hörverstehen etwas, das man üben muss. Dass man am Anfang gar nichts versteht, ist völlig normal.


    Habt Ihr zum Lehrbuch Hörmaterial für zu Hause?

  • Irgendeine Serie welche sie gern auf Deutsch geschaut hat? Also wo man den Inhalt kennt und es nicht so dramatisch ist, wenn man nicht alles lesen kann. Am Anfang ist es schwer, die Übung kommt aber mit der Zeit. Wir waren relativ schnell bei der Marvel Filmreihe, weil er die Filme eh ständig gucken wollte. Das ist dann halt Amerikanisches Englisch und teilweise mit wenig Text ;) Da er aber wusste um was es ging, war das einfacher.

    Leider konnte ich ihn für Harry Potter nicht begeistern.

  • Peppa Pig Staffel 1 werden wir versuchen.

    Die Idee fand sie gleich super. Die hat sie im Kindergarten rauf und runter geschaut.


    Zoe und Raven hat sie 4-5 mal durchgeschaut, aber die reden schon echt viel… hmmm.


    Astarte Ja, zum Arbeitsheft hat sie die Audio-Dateien (als Link) und im Buch wird immer aufs Arbeitsheft verwiesen, daher gehe ich davon aus, es gibt da nichts extra!?

  • Meine Kinder fahren total auf duolingo ab. Gamefication…


    Und man kann ganz am Anfang einsteigen, dann braucht es etwas bis man wirklich aif neue Wörter stösst

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ja, zum Arbeitsheft hat sie die Audio-Dateien (als Link) und im Buch wird immer aufs Arbeitsheft verwiesen, daher gehe ich davon aus, es gibt da nichts extra!?

    In der Beschreibung (Deckelinnenseite des Buches) steht, dass es in der App zum Buch Hörbeispiele und Videos gibt und mit welchem Symbol die im Buch gekennzeichnet sind.
    Beispiel auf Seite 9: Aufgabe 3 Hörbeispiel, Aufgabe 4 Video


    Bei der Suche nach dem Blick ins Buch habe ich noch Das Hören trainieren aus dem gleichen Verlag gefunden.

  • Astarte Ja, zum Arbeitsheft hat sie die Audio-Dateien (als Link) und im Buch wird immer aufs Arbeitsheft verwiesen, daher gehe ich davon aus, es gibt da nichts extra!?

    Dann würde ich die zu Hause auch zum Lernen nutzen. Die Hörbeispiele in Tests dürften da sehr nah dran sein.

  • Meine Kinder fahren total auf duolingo ab. Gamefication…


    Und man kann ganz am Anfang einsteigen, dann braucht es etwas bis man wirklich aif neue Wörter stösst

    Wie alt sind denn deine Kinder? Gibt es da eine Kinderversion oder ist das auch die für Erwachsene? Mein Kind hat zwar keine großen Schwierigkeiten mit Englisch, aber superleicht fällt es ihm auch nicht, und gamefication klingt, als wäre das was für ihn...

  • Meine Kinder fahren total auf duolingo ab. Gamefication…


    Und man kann ganz am Anfang einsteigen, dann braucht es etwas bis man wirklich aif neue Wörter stösst

    Wie alt sind denn deine Kinder? Gibt es da eine Kinderversion oder ist das auch die für Erwachsene? Mein Kind hat zwar keine großen Schwierigkeiten mit Englisch, aber superleicht fällt es ihm auch nicht, und gamefication klingt, als wäre das was für ihn...

    Meine Kinder sind 10 und 12. ich sollte aber dazu sagen, dass es das einzige „Spiel“ ist, dass sie am ipad spielen. Eventuell machts deswegen mehr Spass.


    Sie haben im Frühling gestartet, da war der Kleine in der vierten Klasse. Englisch hat in der 3. gestartrr, und wegen Corona und danach nach Schwagerschafts- und Krankheitsbedingten Ausfällen hatte er nur sehr wenig Unterricht. Es hat ihm definitiv beim Einstieg in der 5. geholfen. Und bei beiden hat sich die Aussprache deutlich gebessert.


    Allerdings sind mein Mann und ich jetzt auch eingestiegen, damit sie genügend Leute für die Freundesmissionen haben.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • In der Beschreibung (Deckelinnenseite des Buches) steht, dass es in der App zum Buch Hörbeispiele und Videos gibt und mit welchem Symbol die im Buch gekennzeichnet sind.
    Beispiel auf Seite 9: Aufgabe 3 Hörbeispiel, Aufgabe 4 Video


    Bei der Suche nach dem Blick ins Buch habe ich noch Das Hören trainieren aus dem gleichen Verlag gefunden.

    Dankeschön!!

    Letztes Mal (Ende August) gab es das neue Access nicht in der App, die ich extra auf dem Ipad installiert hatte. Jetzt schon. Das Kind hat gerade begeistern den ABC Rap und das Brighton Video geschaut! ?

  • Die Hörübungen zum Arbeitsheft liegen uns als Link vor. Da sind es aber vor Unit 1 (weiter sind sie noch nicht) nur einzelne Wörter. Das haben wir Zuhause mehrfach getestet und das funktioniert problemlos. Wenn wir suchen, bis es Texte werden, dann versteht sie kein Wort mehr...

    Ist das neue Access sehr unterschiedlich zum alten? Sonst evtl. den Klassenarbeitstrainer vom alten versuchen? Oder anderes Begleitmaterial? Ich kann auch schauen, was wir noch da haben…