Meine sagt mir ganz klar, sie ist fürs Ausmessen zuständig, macht das viel besser als der Augenarzt (und ja definitiv)
Und ich sitze bei der Vermessung bestimmt 45 Minuten
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei mir hatte der Augenarzt etwas ausgemessen. Damit bin ich zu einem Optiker, der gefühlt auch Ewigkeiten mit modernster Technik rumgespielt hat. Zig Vergleiche, ob nun dies besser wäre oder jenes.
Zum Schluss hat er mir 2 "Testbrillen" aus einem Baukasten zusammengebastel mit den Werten nach Augenarzt und denen aus seiner Messung. Mit der mit den Optikerwerten konnte ich wirklich mega-megascharf sehen - aber es war super unangenehm und fühlte sich nicht so an, als wenn ich mich daran gewöhnen würde. Wir haben uns dann gemeinsam dafür entschieden, die Augenarzt-Werte zu nehmen. Fand er auch total in Ordnung.
Ansonsten: bei Problemen würde ich auch beim Optiker aufschlagen. Möglichst bei dem, wo die Brille gekauft wurde. Aber normalerweise werden Kleinigkeiten auch von anderen Optikern kostenlos gemacht. Haben wir schon mehrfach im Urlaub ausprobiert.