Ich brauche einen Tritt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem nun meine lästige Orthese nach Schulter-Op weg ist, darf ich den Arm in alle Richtungen bewegen. Nicht nur darf sondern soll.


    Aber ich komme nicht in die Gänge. Ich könnte (und sollte) leichte Hausarbeit machen. Wäre auch nötig. Kriege aber meinen faulen Hintern nicht hoch und das nervt. :stupid:


    Herrlicher Sonnenschein und durchaus Tatendrang. Aber 6 Wochen nix tun haben sich festgefressen. Wäh!

  • ich finde ja, Du solltest:

    - in einem warmen Thermalbad leichte Schwimmbewegungen ausführen

    - einen schönen Spaziergang machen (und vielleicht als schrullige Übung immer den Arm ausstrecken um nach links oder rechts abzubiegen)

    - eine Thermosflasche Tee stemmen

    - Feuer Pois ausprobieren


    Nix Haushalt!

    #sonne

  • (Ich nehme an, du möchtest etwas Motivation? Falls nicht, bitte den nächsten Teil ignorieren... das ist ne Taktik die mir manchmal hilft)

    Liebe Guinan , könntest du mir einen Gefallen tun und 15 Minuten die Wohnung aufräumen? Danke #blume

  • Diese Dinge, bis auf Thermalbad, dass es hier nicht gibt tue ich ja schon. ^^

    (Ich nehme an, du möchtest etwas Motivation? Falls nicht, bitte den nächsten Teil ignorieren... das ist ne Taktik die mir manchmal hilft)

    Liebe Guinan , könntest du mir einen Gefallen tun und 15 Minuten die Wohnung aufräumen? Danke #blume

    Wah, 15 Minuten?

    Habe vorhin überlegt, das Küchenfenster zu putzen und fest gestellt dass das nicht geht. Bewegung über dem Kopf sind noch tabu.

    Schwupss verließ mich die Motivation.

    1 Tasse Kaffee später hab ich dann wenigstens gesaugt.


    Ich habe fest gestellt, dass ich durchaus Fähigkeiten besitze, nix zu tun. Ob das gut ist?

  • Die Fähigkeit, nichts tun zu können ist super wichtig! Eigene Grenzen erkennen und wahren auch ☺️

  • Wie lange ist es ok, nix zu tun? #lol


    Ne, mal im Ernst, ich brauche Struktur, sonst gehe ich mir selbst auf die Nerven und kriege immer weniger geregelt. Und dieser Gedanke nervt auch. #haare

    Momentan bin ich einfach nur genervt, von mir.


    Nehmt mich einfach nicht ernst. Ich muss wohl erst mal etwas vor mich hin muffeln .

  • Guinan Ich mache mit mir manchmal Deals für Dinge, die ich nicht tun will - zB kann ich (Binde ich mir ein) eine ganze Menge Mist 2Minuten lang ertragen. Vielleicht kannst du es ja heute schaffen deine Schulter 2Minuten lan zu bewegen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Guinan Ich mache mit mir manchmal Deals für Dinge, die ich nicht tun will - zB kann ich (Binde ich mir ein) eine ganze Menge Mist 2Minuten lang ertragen. Vielleicht kannst du es ja heute schaffen deine Schulter 2Minuten lan zu bewegen.

    Das klingt gut. Danke

    Nach 6 Wochen, wo ich den rechten Arm nicht nutzen durfte hat sich das eingeprägt Ohne Nachdenke nutze ich nur die linke Hand. Ich muss mich wirklich konzentrieren, die echte Hand zu benutzen Das geht dann auch. Schmerzen sind gering.

    Sprich, von allein regelt es sich (noch) nicht. Deals mit mir selbst könnten helfen. Ich probiere das.


    Schlimmer ist aber tatsächlich die Antriebslosigkeit. Es hat sich eine Menge Hausarbeit angesammelt. Sohn, Tochter und Ehedings haben viel übernommen, aber eben nur das Dringendste. Kleinigkeiten wie Staub wischen, Dinge aufräumen, wegräumen haben wir alles außen vor gelassen und das war ok so.


    Jetzt könnte ich viel erledigen, kriege mich aber nicht aufgerafft. Ist eigentlich nicht tragisch, denn Arbeit läuft nicht weg. Aber da kommt dann durch :" Frau, beweg dich. Tue was!"

    Und der andere Teil in mir antwortet: "Bla, bla, bla....keine Lust!"


    Und so diskutiere ich seit gestern mit mir selbst und nerve mich. Schizophren?

  • Meine Therapeutin hat mir Selbstgespräche verordnet - kann also so ungesund nicht sein.


    Mir hilft es, alles in mini-Schritte zu unterteilen - und dieses Versprechen an mich selbst, dass ich etwas nur 2/5/15 Minuten tun muss. Manchmal fängt mich dann der Hyperfokus ein und ich bleibe dran.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Ich kenn das mich-nicht-aufraffen können und dann von mir selbst genervt sein sehr gut.

    Was mir hilft: wie Corva schon geschrieben hat, Wecker auf eine bestimmte, kurze Zeitspanne stellen.
    Dazu mit irgendwas Positivem verknüpfen: Musik, Hörbuch, Tasse Kakao dazu, etc.
    Eine umgekehrte Liste führen: nicht To Do's aufschreiben und abhaken sondern aufschreiben, sobald ich was geschafft habe. Mit mini kleinen Sachen anfangen, manchmal motiviert mich das dazu, noch mehr zu machen.

  • Weißt Du was? Lass uns tauschen! Mir geht es mit meinem Haushalt genauso, und Du hast genug mütterliche Erfahrung und Gelassenheit, um meinen Nachwuchs mit zu versorgen.

    Komm her, mache meinen Haushalt, dann räume ich bei Dir alles auf und putze es blitzeblank!

  • Mir hilft auch die Strategie mit den Deals.


    In X Minuten machst du das und im Anschluss darfst du 5 min faul auf der Couch liegen. Dann der nächste Deal und wenn ich so 3 bis 4 Sachen geschafft habe, bekomme ich ne Tasse Kaffee und wenn ich mit meiner Liste durch bin, gibt's noch was zu schleckern dazu. Oder als Belohnung darf ich in mein Lieblingscafe gehen ( nur 10 min entfernt)

  • Hach, vielen Dank. Den Wecker und eine positiv-Liste probiere ich aus.

    Silbermöve, ich würde deinen Nachwuchs mit Hausarbeit beschäftigen. Zur Belohnung dürfen sie dann Kuchen backen #applaus


    Susan, Leute einladen....wie hilft dir das? #gruebel


    So, ich habe heute gesaugt. Nur unten. Gekocht hab ich auch. Dann kam vorhin meine Tochter und fragte ob ich mitkomme zum Einkaufen. Spontan kam von mir: "Ähm, überleg...weiß nicht..."

    Was dann von Tochter-Kratz-Bürste so geklärt wurde: " In 3 Minuten fahren wir. Zieh dich an!"

    #blink

    Ich hab gehorcht.

  • sehr gut, Tochter!


    Aber ansonsten mein Allzeit-Tröster: ich bin 21 Jahre so doppelt und dreifach (Kinder, Vollzeit-Job und Pflege der Eltern) belastet gewesen, da darf ich auch mal faul sein...

  • sehr gut, Tochter!


    Aber ansonsten mein Allzeit-Tröster: ich bin 21 Jahre so doppelt und dreifach (Kinder, Vollzeit-Job und Pflege der Eltern) belastet gewesen, da darf ich auch mal faul sein...

    Ich musste lachen. Ist es nicht gefühlt vorgestern gewesen, dass ich euch voll geheult habe mit den Erziehungsversuchen dieser Winz-Bande?

    Jetzt erteilt die Winz-Tochter mir Befehle. #angst


    Ich darf mal faul sein. Mein Kopf weiß das. Doch, doch, der Rebell in mir weiß es auch. Das konditionierte Kind in mir nicht ganz. Es lernt noch.


    Die Deals probiere ich morgen aus. Muss eh früh raus zur Physio.

  • Ich habe mir ja vor ca 12 Wochen das Schlüsselbein gebrochen und 11 Tage mit dem Trümmerbruch verbracht, bevor das mit Platte gerichtet wurde.


    Gut, ich durfte den Arm noch nicht so hernehmen wie gewohnt, aber fang einfach mit kleinen Sachen an. Mit rechts mal wieder das Besteck zum Mund führen, die Kaffeetasse ins Wohnzimmer oder so tragen, sich mit beiden Händen anziehen. Po mit rechts abwischen. So Kleinkram halt!


    Und Physio ist die Hölle und der Himmel! Direkt nach der Physio alles super, den Tag drauf alles tat weh, wieder einen Tag später mehr Tätigkeiten möglich. Und dehnen, dehnen, dehnen, Unterarm, Handgelenk


    Und lass die Bude Bude sein. Ich habe wochenlang nur das nötigste gemacht, dafür lieber auf mich selbst geachtet!

  • Ich hab mal auf die Ankündigung, das Wohnzimmer jetzt aufzuräumen, ein "Oh, wer kommt denn zu Besuch?" vom Kind bekommen #rolleyes