Smash - benutzen eure Teenager das Jugendwort des Jahres?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Smash" wird in Online-Wahl zum Jugendwort 2022 gekürt
    Der anzügliche Begriff "Smash" ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Es kann bedeuten, "jemanden abzuschleppen" oder auch "mit jemandem Sex zu haben".…
    www.tagesschau.de


    Smash ist also das Jugendwort des Jahres, und ich habe es (mal wieder) noch nie gehört, obwohl ich einen Teenager habe, bei dem das eigentlich permanent Thema ist. Tochter sagt auch, sie benutzt es nicht.


    Mein Lieblingssatz, bei dem ich auch erst länger überlegen musste, was das wohl heissen soll, war vor kurzem: „(Name Freundin)s Crush hat sie gekorbt.“ Auf meine Generation angepasst, heisst das wohl, dass Freundins Schwarm ihr einen Korb gegeben hat.


    Wird bei euch Smash benutzt?

  • Ich zucke (trotz Teenagern 18 und knapp 16, allerdings in Frankreich) nur unwissend mit den Schultern. Noch nie gehört.

  • Hier auch noch nie gehört.

    "Gekorbt" allerdings schon

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Das kenne nicht mal ich #stumm

    Ich frage mich auch, wie man das nutzt. Als Verb? Smashen? Mit jmd smashen.
    Oder als Substantiv, mit jemandem Smash haben?

    Bin lost. Bodenlos find ich das.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bin auch lost. Die Jungs sind dran schuld, die das Wort nicht nutzen, so :D

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich kenn das hier auch nur im Sinne von "anziehend finden".

    Sagt zumindest meine Tochter so. Als ich das heute gelesen hatte, dass sich das auf Sex haben bezieht, war ich etwas überrascht.


    Hier wird das Wort aber nicht benutzt. Kinder sind aber auch noch etwas jünger.

  • Fragt mich meine Tochter letztens, wen ich eher smashen würde, den Lehrer, der mit ner Abiturientin (es ist mittlerweile von der Schule geflogen) oder der Typ aus ihrer Jahrgangsstufe, der immer allen erzählt, wie gerne er seine Freundin fesselt...


    Da ich davon ausging, dass smashen eher so was wie hauen, anschreien, fertig machen ist, habe ich geantwortet: Beide.


    Tochter lacht sich schlapp und erklärt mir den Begriff erstmal .


    Korben kam schon häufiger.

  • Siu (uuu) kenne ich von meinen Teenagerinnen und finde es sehr süß. Das war auch auf der Liste, und bedeutet, dass etwas unfassbar Cooles/Gutes passiert.


    Ansonsten wird hier nur "bodenlos" und "Sus" (suspect) verwendet. Schon länger.


    Ich nehme an, je mehr Tiktok geschaut wird, desto mehr finden diese Ausdrücke ihren Platz im Alltag. "Smash" kannte ich bis heute gar nicht.

  • Hier ist eher "slay" wichtig. Inklusive 14jähriger, die sagt "das slayt voll" mit einem Blick, der sagt (weil ich gefragt habe): "boah, du hast ja echt NULL Ahnung, und ich werde dich jetzt jedes Mal, wenn ich 'slay' sage, spöttisch angucken."

  • Ich hab smash auch noch nie gehört, zumindest nicht in dem Sinne des Jugendwortes. Und mein 17 Jähriger hat das auch noch nie gesagt. Er kannte es aber und meinte, das würden wenn dann eher Mädchen verwenden. Aha.

    Platz 2 bodenlos und Platz 3 Macher sind hier allerings häufig benutze Wörter.

  • Siu (uuu) kenne ich von meinen Teenagerinnen und finde es sehr süß. Das war auch auf der Liste, und bedeutet, dass etwas unfassbar Cooles/Gutes passiert.

    Das ist in Sohnis Klasse auch schon angekommen. War ne zeitlang permanent im Gebrauch, jetzt hat sichs wieder etwas gelwgt.

    Kommt wohl von nem Fussballer (Ronaldo? Ronaldino? Jemand ähnlich berühmtes?) der das immer macht wenn er sich freut

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Smaah finde ich in der Bedeutung extrem verwirrend.

    In der Gamer- und in der Comicszene heisst das Wort zerschmettert, zertrümmern

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Siu (uuu) kenne ich von meinen Teenagerinnen und finde es sehr süß. Das war auch auf der Liste, und bedeutet, dass etwas unfassbar Cooles/Gutes passiert.

    Das ist in Sohnis Klasse auch schon angekommen. War ne zeitlang permanent im Gebrauch, jetzt hat sichs wieder etwas gelwgt.

    Kommt wohl von nem Fussballer (Ronaldo? Ronaldino? Jemand ähnlich berühmtes?) der das immer macht wenn er sich freut

    Ich weiß gar nicht, woher das kommt. Ich finde das tatsächlich sehr nett, weil es ja nicht nur gesagt wird, sondern irgendwie so glücklich gequietscht.

  • Siu (uuu) kenne ich von meinen Teenagerinnen und finde es sehr süß. Das war auch auf der Liste, und bedeutet, dass etwas unfassbar Cooles/Gutes passiert.

    Das ist in Sohnis Klasse auch schon angekommen. War ne zeitlang permanent im Gebrauch, jetzt hat sichs wieder etwas gelwgt.

    Kommt wohl von nem Fussballer (Ronaldo? Ronaldino? Jemand ähnlich berühmtes?) der das immer macht wenn er sich freut

    Ich weiß gar nicht, woher das kommt. Ich finde das tatsächlich sehr nett, weil es ja nicht nur gesagt wird, sondern irgendwie so glücklich gequietscht.

    Und ne spezielle Armbewegung dazu.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das ist in Sohnis Klasse auch schon angekommen. War ne zeitlang permanent im Gebrauch, jetzt hat sichs wieder etwas gelwgt.

    Kommt wohl von nem Fussballer (Ronaldo? Ronaldino? Jemand ähnlich berühmtes?) der das immer macht wenn er sich freut

    Ich weiß gar nicht, woher das kommt. Ich finde das tatsächlich sehr nett, weil es ja nicht nur gesagt wird, sondern irgendwie so glücklich gequietscht.

    Und ne spezielle Armbewegung dazu.

    Die kenne ich gar nicht. Oder ich hab nicht richtig hingeschaut. Wie ist die denn?

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige komplett Unwissende bin. Die 13jährige kennt es, aber benutzt es nicht, wie gesagt, der 10jährige kennt es nicht mal (das Thema ist auch noch überhaupt nicht spannend). Dafür sind bei ihm alle „Dudes“ bzw. das Ganze gibt es auch noch in weiblich als „Dudin“ #cool

  • Ich weiß gar nicht, woher das kommt. Ich finde das tatsächlich sehr nett, weil es ja nicht nur gesagt wird, sondern irgendwie so glücklich gequietscht.

    Und ne spezielle Armbewegung dazu.

    Die kenne ich gar nicht. Oder ich hab nicht richtig hingeschaut. Wie ist die denn?

    Das ist ein Jugendwort??? 8o Das nutzen hier vorwiegend Jungs ab 6, in der Regel im Kontext Fußball. Das ruft Ronaldo gerne nach Toren, die Geste dazu ist auch von ihm inspiriert. Kommt von "Sim" ("ja", portugiesisch), klingt für mich nach "Syyyyy" - und hätte ich anhand der Schreibweise oben auch überhaupt nicht wiedererkannt.


    Oder ist das doch was ganz anderes? #gruebel


    Und bei der Geste bzw. Haltung muss ich übrigens immer an Hulk denken... also bei Ronaldo.