Smash - benutzen eure Teenager das Jugendwort des Jahres?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das kommt von einem Partyspiel Smash or Pass. Zuschlagen oder ablehnen. Frage ist: Würdest du mit Person xy ficken (und ja das soll nicht wirklich positiv verstanden werden).


    Nutzt hier kein Mensch.


    Sii (auf dem Fußballplatz) oder Süü (außerhalb des Platzes) dagegen schon.

  • smash hit - kenne ich noch.


    ah - smash or pass - das war vor 10 Jahren doch mal in? ich wuerde es nicht mit ficken, sondern mit Gelegenheitssex ins deutsche übersetzen. Aber es kann im deutschen ja schon eine andere Bedeutung als im Englischen haben - etwas was mich immer verwirrt, wenn englische Wörter im deutschen so anders benutzt werden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das ist sicher kein normales Norddeutsch. Ich habe habe es noch nie gehört.

    Ich kenne das auch nur aus der Teenagersprache. War vor einigen Jahren sehr in. Ansonsten sagt das hier kein Mensch.

    Doch, ich kenne das auch, bei uns hieß das "abmaulen" ;)

    Das lässt sich auch so schön norddeutsch aussprechen

    Mein Mann sagt dafür "sich aufmaulen" (seit jeher, ich kenne ihn seit 2005 - Berlin)

  • Maxi hat sich heute beim Sport gemault. Nein, das Kind hat sich nicht mit dem Lehrer angelegt und nachgemault. Es ist gestürzt und mit dem Gesicht auf dem Boden gelandet. Ohne sich zu verletzen. Wieder was gelernt

    Sich (hin)maulen ist für mich normales (Nord)deutsch. Wobei ich meinem Mann damals auch erstmal erklären musste, was das bedeutet. Inzwischen verwendet er es auch selbst. :D

    Ja, bei uns war das auch schon immer im Sprachgebrauch.

  • Ich glaub, ich bin im Jugendsprech dank der Kinder echt fit. Das ist hier so Alltag und rutscht mir auch oft raus.

    Ich habe beruflich und freizeitbedingt aber auch viel mit Jugendlichen und Junggebliebenen zu tun.

    Smash wird hier auch genutzt, aber auch i. S. v. (sexuell) anziehend, wie Asmera schon schrieb.

    "sich maulen" kenn und sag ich allerdings seit mindestens 20 Jahren, sagen das heutzutage echt die Kids?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Mein Sohn hat mich dafür irritiert, ich habe ihm etwas erzählt und sagte dann so mit unbewegter Miene und ohne Betonung: "ooha".

    Ich war wirklich etwas verdutzt und er musste sich wiederholen, weil ich komplett auf der Leitung stand.

    Äh - etwa so wie ich jetzt? #gruebel

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Äh - etwa so wie ich jetzt? #gruebel

    Ich müsste jetzt wahrscheinlich ein Video aufnehmen. :D

    Nein, normalerweise sagt man ja "Oha!" aus Ausruf des Erstaunes. Meist mit entsprechender Mimik und so mit eine kurzen "o" betont.

    Und wenn jemand dann ohne Mimik, ohne Betonung und mit einergleich langen, deutlichen Betonung "oo-h-aa" sagt, dann klingt das schräg.

    Zumindest für meine mütterlichen "Ü45"-Ohren. In seinem Kollegenkreis ist das wahrscheinlich usus und hat swäg.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Maxi hat sich heute beim Sport gemault. Nein, das Kind hat sich nicht mit dem Lehrer angelegt und nachgemault. Es ist gestürzt und mit dem Gesicht auf dem Boden gelandet. Ohne sich zu verletzen. Wieder was gelernt

    Sich (hin)maulen ist für mich normales (Nord)deutsch. Wobei ich meinem Mann damals auch erstmal erklären musste, was das bedeutet. Inzwischen verwendet er es auch selbst. :D

    Ja, bei uns war das auch schon immer im Sprachgebrauch.

    Sich maulen, er hat sich gemault,... ganz normale Sprache.

    Zumindest hier im Pott. #cool

  • Mein Sohn hat mich dafür irritiert, ich habe ihm etwas erzählt und sagte dann so mit unbewegter Miene und ohne Betonung: "ooha".

    Ich war wirklich etwas verdutzt und er musste sich wiederholen, weil ich komplett auf der Leitung stand.

    Äh - etwa so wie ich jetzt? #gruebel

    Auch norddeutsch. Hier gern "Ouuu....-HA".

    Norddeutscher Panikanfall sozusagen.

  • Ich fragte gerade die 12-Jährige. Die meinte, hat sie schon mal gehört, aber nutzt es nicht. Der 7- Jährige rief gleich dazwischen "Das kenne ich! Das ist ein Jugendwort! Das kenne ich von der 'Sendung mit der Maus'!"

  • Bodenlos, gottlos, sus, siu, Geringverdiener, Alman, und lauter Wörter die mir grad nicht einfallen und die sie sich beim Zocken an den Kopf werfen. Smash kannte ich nicht #weissnicht


    Am Samstag beim Fußball C-Jugend Spiel, Jugendlicher rempelt anderen an: "Wallah, Sorry!". Die ganze Elternriege hat gelacht.

  • Wayne kannte ich mit 12. #gruebel Das ist dann jetzt retro, oder?


    Motte war gerade ganz empört. Sie sagt nie Smash. Dafür Slay, random, lol, ohaaa, ... Rest fällt mir nicht ein. Random entschlüpft mir schon manchmal.


    Und da ich hobbymäßig recht viel mit jüngeren Studierenden zu tun habe (deren Mutter ich theoretisch sein könnte #kreischen), rutsche ich schon mal in den Slang rein bzw komme mir alt vor. Nice sagen wirklich alle und ich finde das so fürchterlich. #angst

  • Norddeutscher Panikanfall sozusagen.

    #lol


    T habe ich gerade wegen Smash gefragt: Er kennt es, seiner Ansicht nach hat es immer einen F***-Bezug, aber in seinem Bekanntenkreis wird es nicht verwendet.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05