Tropfen beim Augenarzt - braucht man Begleitung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde mir eine Begleitung organisieren.

    Denk aber dran, dass in den meisten Praxen keine Begleitung rein gelassen wird. Sie müsste also draußen warten.

    Ich würde deshalb wohl auch nur eine auf Abruf organisieren, wenn es hinterher nötig erscheint.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Es kann auch sein, dass du im Laufe des restlichen Tages Kopfschmerzen bekommst. Zumindest bei mit ist das oft so durch die Helligkeit.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Danke. Ja, das wird gehen, weil ich vom Ambulant betreuten Wohnen begleitet sein werde. Ich vermute, dass es gut ist, schon in der Praxis jemanden dabei zu haben, der sich auskennt, weil das Szenario sich sehr triggerwürdig anhört. Sie hat auch angeboten, mich bis nach Hause zu begleiten, sollte das notwendig sein. Wir reden aber noch mal drüber.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hilft es Dir zu wissen, wie der ungefähre Ablauf der Untersuchung ist?

    Ich hab schon sehr sehr viel Augenuntersuchungskram durch. Du kannst mich gerne per PN anschreiben, wenn ich dir was zum Ablauf der geplanten Untersuchung sagen soll.

  • Ja, das hilft. ich schreib Dich an. Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich unterschreibe bei Sonnenbrille.


    Ich bin stark kurzsichtig und hatte lange keine Sonnenbrille mit Stärken (zu teuer), ich bin dann also halb blind durch die Gegend gelaufen, es war aber immer ausreichend, dass ich problemlos nach Hause gekommen bin.


    Dann ist mein Tipp, sich ins Bett oder aufs Sofa zu legen, Augen zu und Schlafen. Oder höchstens Hörbuch hören.


    Ich drücke dir die Daumen, dass die Untersuchung gut verläuft.


    Das weit tropfen fand ich immer super nervig, aber nicht wirklich schlimm.

  • Kommt auf die Tropfen an. Solche, die die Pupillen erweitern, hatte ich mal und bin dann umgekippt, die haben irgendeinen Wirkstoff, den ich nicht vertrage. Das ist aber sicher selten. Danach konnte ich drei Stunden fast nichts sehen und mein Mann musste mich dann 50km entfernt abholen, also Auto fahren ging gar nicht. Dazu war das in einem großen Krankenhaus und ich hatte wirklich Probleme, da überhaupt den Weg zu finden. Selbst ihn anrufen war schwierig, weil ich das ja tippen müsste. Also mein Voting eher für Begleitung. Muss bei Dir natürlich nicht so sein!

  • Falls es schon läuft: toitoitoi


    Ich wollte nach dem Untersuch lädelen (nicht zielgerichtet einkaufen) gehen, weil das Warenhaus so praktisch neben dem Augenarzt war. #hammer Das war speziell und klappte nicht so gut, ich hab dann abgebrochen. Heim gekommen bin ich bestens.

  • Ja, nach 4 h wars wieder okay.

    Ich musste die Untersuchung mal ungeplant im KH machen lassen und sollte dazu was unterschreiben #haare Ich konnte das ja gar nicht lesen...

  • Der Termin ist erst in einem Monat. Immerhin schon, normalerweise wartet man hier mindestens drei Monate, aber irgendwie hatte wohl jemand gerade abgesagt.


    Begleitung habe ich, auch bis nach Hause, und ich hoffe, dass ich es gut verpacken kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Du kannst dir danach Tropfen geben lassen, die das wieder revidieren.

    Nur selbst Auto fahren ist für 24 Stunden tabu.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Danke. Machen die das einfach so, wenn ich danach frage, oder ist das ein sehr extramäßiger Extrawunsch?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke. Machen die das einfach so, wenn ich danach frage, oder ist das ein sehr extramäßiger Extrawunsch?

    Kommt auf die Praxis an.

    Ich würde einfach danach fragen. Manche bieten die Tropfen selbst an.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Danke Euch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde das Tropfen unangenehm (es brannte) , bin aber danach ohne Sonnenbrille mit dem Rad nach Hause gefahren. Ich fand das Sehen ungewohnt, aber nicht massiv unangenehm.

  • Ich muss das wegen meiner Medikation alle drei Jahre machen lassen. Und wenn die Altersweitsichtigkeit einsetzt, ist das auch ein probates Mittel. Ich bin also schon ein alter Profi. Nun liegt meine Augenarztpraxis des Vertrauens so, dass ich da sehr schlecht mit Öffis hin komme. Meistens habe ich das so erledigt, dass ich dann doch irgendwie mit den öffentlichen dahin gefahren bin so gut es ging und ein gutes Stück zu Fuß gegangen bin, dann habe ich die Behandlung über mich ergehen lassen, und danach bin ich in ein Café gegangen, von dem ich wusste, wie es aussieht, und da hatte ich einen Tisch reserviert, Hab mir Kaffee und Kuchen bestellt, im Blindflug beziehungsweise nach Beratung, und dann mein Mann angerufen, (Nummer oben einprogrammiert unter Favoriten :) ). Und dann kam mein Mann und hat mit mir noch einen Kaffee getrunken und dann hat er mich nach Hause gefahren.


    Die Behandlung selber ist nicht schlimm, man tropft ihr dreimal hintereinander mit 20 min Abstand Tropfen ins Auge, die Substanz ist auf Kochsalzlösung, das tut nicht weh. Und danach kann der Augenarzt astrein in deine Augen und v.a. auf den Augen-Hintergrund gucken. Und das war’s dann auch schon. Manchmal macht man noch einen Sehtest auf diese Weise oder es wird, darum geht es bei mir, nach Glaukom gekuckt, aber letztlich hältst du da nur dein Gesicht hin und sie gucken dir in die Augen. Das ist alles. Ach ja: merk dir, wo du deine Jacke aufgehängt hast, damit du sie wiederfindest! :D

  • #freu .

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter muss das regelmäßig machen lassen.

    Es ist unangenehm und mit etwas Überzeugung aber dann problemlos machbar.

    Wir fangen immer zu Hause an zu tropfen und die letzte dosis, wenn nötig, in der Praxis. Meist reichte es aber auch zu Hause schon aus.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon