Guuuten Morgen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, ich bin ganz geflasht von euren Worten.

    Danke jeder einzelnen dafür, das ist wirklich schön.

    So richtig weg war ich ja gar nicht, alle paar Tage hab ich wohl reingelinst.


    Und Fellpflegefragen habe ich per PM immer beantwortet, jawollja. Möglicherweise etwas zeitverzögert, aber dafür sehr gerne. ;)


    Jetzt versuch ich mal, mich in neue Themen reinzulesen - irgendwie war das mit Handy immer suboptimal, drum hab ich's gelassen.

    Aber jetzt!


    Habt einen feinen Abend!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hi, super dass Du da bist!


    Darf ich gleich mit einer Zooladenfachfrage nerven?

    Aber klar doch! ?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hi, super dass Du da bist!


    Darf ich gleich mit einer Zooladenfachfrage nerven?

    Aber klar doch! ?

    Wenn die Deklaration eines (Meerschweinchen)futters so aussieht:


    Pflanzliche Nebenerzeugnisse (7% Timotheegras, Gräser und Kräuter), pflanzliche Proteinextrakte, Früchte (4% Holunderbeeren), Saaten (2% Leinsaat), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide 0,3%, Ringelblume, Yucca.


    Bedeutet das, dass Timotheegras und Gräser und Kräuter die einzigen pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind odee könnten da auch zusätzlich, sagen wir Sojabohnenschalen enthalten sein.


    Oder bei Früchte (4% Holunderbeeren) sind die Früchte dann ausschließlich Holunderbeeren oder können auch Äpfel drin sein?

    Also wie lese ich diese Inhaltsangaben?


    Danke und nochmals herzlich willkommen zurück!

  • Das bedeutet, dass 7% der pflanzlichen Nebenerzeugnisse aus den angeführten Sorten besteht, 93% irgendwelche andere. Bei den Früchten das selbe, 4% der Fruchtmenge Hollunderbeeren.

    Die Reihenfolge der Inhaltsangaben sagt aus, in welcher Menge was beigemischt wurde. (An erster Stelle steht das, was die grösste Menge ausmacht)


    Meine Schweinchen knuspern auch gerne Trofu, ich denke, in Winzmengen kann das kein Schaden sein.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nein, glaube ich auch nicht.

    Es geht mir eher darum, dass sie quasi etwas Vitaimminzusatz bekommen, v.a. Vitamin D. Die Krallen sind etwas brüchig und mit geringen Mengen JRFarm Grainless Herbs (1/3 einer Hand voll für drei Schweine) in Ordnung. Nur verträgt ein Schwein keine Erbsenflocken und die trotz geringer Menge riesige Menge an Trockengemüse darin...

    Nuja, Erbsenflocken raussuchen macht keinen Spaß.

    Daher dachte ich, so extrudiertes Futter aus der Hand füttern, so zwei oder drei pro Schwein wären eine akzeptable Alternative.

  • FrauMahlzahn , Vitamine könntest du sonst auch übers Trinkwasser geben? ?

    Hmm, so ein richtiges Diätfutter, wo man 100% weiss, was drin ist, fällt mir für Schweinchen tatsächlich nicht ein. Aber ich werd mich mal schlau machen.

    Ansonsten könntest du Chinchilla-Trofu geben, da ist die Zusammensetzung immer ein bisschen pingeliger.


    Lina2 , dankeschön, ich freu mich auch.

    Ist ein bisschen wie heimkommen, wenn msn so lieb empfangen wird. ?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy Danke fürs mitdenken. Trinken tun die Nasen nicht #rolleyes

    Aber mach Dir keinen Stress. Es ist nicht so wichtig.

    Wie Du sagst, bei ein bisschen Trockenfutter wird es nicht so dramatisch sein. Mehr will ich ja eh nicht füttern und ein bisschen scheint ja auch zu reichen.

  • Meine trinken auch fast nicht, aber fressen mehr Grünfutter als Kühe. ?

    Ach, ich find die so toll. ?

    Hab den meinen ein Zimmer geschenkt, in dem sie rumwuseln können. Ich brauche nur morgens eine halbe Stunde Platz für meine Trainingsmatte, das gestehen sie mir zu. ?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ja, sie sind echt toll.

    Ein eigenes Meeriezimmer wäre toll... bin grade ein bisschen neidig.

    Naja, wenn die Kinder ausgezogen sind oder so.

    Wenn ich genug ranschaffen würde, würden sie vermutlich auch Tonnen Grünzeug essen. So nur eine halbe Tonne.


    In meinem nächsten Leben werde ich auch Meerschweinchen: Fressen, Hängematte, Fressen, Wuseln, Fressen, Hängematte.

  • Sieht halt aus wie ein Stall. Muss man auch mögen. ? Aber doch ja, so lässt sich‘s definitiv leben. ?


    Danke, Schokojunkie ?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried