Wollwalkanzug warm genug?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    wir überlegen einen Wollwalkanzug anzuschaffen, erscheint uns viele Vorteile im Vergleich zu einem Schneeanzug zu haben insbesondere beim Tragen.
    Seht ihr das auch so? Und wenn wir einen kaufen, welche Größe nehmen wir für unseren 5 1/2 Monate alten Spatz? Er trägt derzeit schon 68/74 - ist da 74/80 richtig oder kann der ruhig groß sein und man nimmt besser 86/92? Ich las auf einer Seite er fällt groß aus und ließe sich durchaus 2 Winter tragen. Stimmt das? Gibt´s empfehlenswerte Alternativen?
    Dank euch.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Wenn du viel trägst, würde ich dir zu einer Tragejacke raten, damit du das Baby unter deiner Jacke tragen kannst. Dann wärmt ihr euch gegenseitig, und du kannst viel besser einschätzen, wie warm es deinem Sohn gerade ist. Gerade, wenn du in Läden gehst, kannst du einfach die Jacke öffnen und dem Baby die Mütze absetzen und hast kein Risiko, dein Baby zu überhitzen.


    Wenn du einen Wollwalkanzug anschaffst zum Tragen, dann musst du vor allem darauf achten, dass die Beine lang genug sind, wenn das Baby angehockt in der Trage sitzt (das braucht mehr Länge als wenn das Baby die Beine streckt).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • ich würde ihn lieber größer kaufen. wir haben einen von hess natur. den hatte ich in 74/80 gekauft, da hatte max so 70cm und er war reichlich eng und wurde deswegen eher selten getragen :(
    aber wenn ihr hauptsächich tragt, empfehl ich auch eher ne tragejacke oder ein cover. und dann strumpfhosen/babylegs/socken/fleeceschuhe + kind einzwiebeln. ich fand anzüge beim tragen unglaublich unpraktisch.

  • Wir haben hier einen 1-jährigen Tragling.
    Im ersten Winter (letztes Jahr) war ihr immer zu warm, da habe ich sie ganz selten nur im Body in den Wollwalkanzug gesteckt, das hat dicke gereicht. Sonst hatte sie Hose/Babylegs/Langarmshirt/Kapuzenjacke an. Das war im Tuch für unsere Tochter warm genug.
    Dieses Jahr haben wir einen Wollwalkanzug, der ständig im Einsatz ist, irgendwie hat sich ihr Temperaturempfinden normalisiert. Und ich trage jetzt fast nur noch im Beco, nicht mehr im Tuch, da drin ist es ja auch kühler....
    Ich finde, dass der Anzug (wie haben einen von Disana mit Klappbündchen) reicht. Wenn es kälter wird, zieht man eben dickere Sachen drunter. Du wohnst auch in NRW, oder? Da isses ja auch immer noch sehr gemäßigt...
    Unsere Tochter ist 68cm groß und wir haben einen Anzug in 74/80. Da sind Arme und Beine natürlich zu lang, aber die kann man ja krempeln...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Unsere Tragemaus ist inzwischen auch ein Jahr alt. Wir haben schon im vergangenen Winter einen Wollwalkanzug von Disana gekauft - in Größe 74/80. Der passt auch diesen Winter noch. Warm genug ist / war sie damit bisher immer eingepackt.

  • Gerade fürs Tragen ist ein Wollwalkanzug oder auch Fleeceanzug bedeutend besser, als ein Schneeanzug. Im Schneeanzug ist ja die Luft für die Dämmung verantwortlich und durch das zusammendrücken an den Körper und im Tuch/Tragehilfe wird diese Luftschicht zusammengedrückt und wärmt nicht mehr. Auch bequem ist anders.

  • Letzten Winter hatte der Kleinling unter dem Walkanzug nur nen WolleSeideBody und ne Schurwollstrumpfhose an und Wollsocken. Und damit war er unter der Tragejacke bei mir im Tuch. Das war mollig warm.


    Jetzt hat er Walkhose und -Jacke an und drunter wieder WolleSeideBody und Schurwollstrumpfhose und Lammfellpuschen bzw seine Schuhe, falls er mal laufen mag. Und da er jetzt hauptsächlich hinten getragen wird habe wir noch Wäsche aus Schurwollfleece, mein Mann trägt nämlich wenn, dann über der Jacke.


    Ich habe für diesen Winter die Jacke in 74/80 und die Hose in 86/92 genommen, damit die Hosenbeine lang genug sind.

  • Ich hänge mich mal mit einer Frage dran.


    Kann ich der Kleinen eine Wollwalkhose auf die nackte Haut ziehen oder kratzt das?
    Und wie ist das mit den Eigenschaften von den Hosen? Wenn sie nass werden mit Urin kann ich sie auch nur trocknen wie die Überhosen? Was ist wenn draufgespuckt wird? Nimmt es den säuerlichen Geruch an?



    PS: Wir haben uns gegen den Anzug und für eine Hose entschieden. Weil sie im Tragetuch eigentlich soweit immer warm ist... nur die Beine bzw. Füße sind kalt.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Also wir haben den Disana Wollwalkanzug jetzt einige Tage in Gebrauch und sind begeistert. Ich finde den Anzug zum Tragen einfach klasse - da verrutscht nichts und Pünktchen ist gemütlich warm angezogen. Drunter tragen wir einen Body (langarm), ne Hose und irgendein dünneres Oberteil, wenn er getragen wird. Im Kinderwagen manchmal etwas dickeres drunter.
    Der neue Anzug mit der gefütterten Kapuze ist echt toll. Wir tragen draußen inzwischen hauptsächlich im Ergo und Huckepack. Ich trage inzwischen meist eine dicke Fleecejacke unter meinem Wintermantel/Regenjacke und so stört´s mich nicht mehr, dass ich die Jacke nicht schließen kann. Wenn´s noch kälter wird - mal sehen. Aber für mich war die Tragejacke wegen der Kosten nicht so eine Option. Vielleicht probier ich es sonst noch mit dem Kumja, wenn es zu kalt wird.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Liebe Menelai,
    der Spatz sieht aber auch sowas von süß aus in dem Overall #herzen .


    Ihr habt auch noch ein Tragecover irgendwo herumfliegen. Sogar deluxe und so! Das geht auch dem Tragenden über die offene Jackenöffnung und bis auf die Oberschenkel und ist wind- und regendicht.
    Nur dass du es nicht vergisst *g*.



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!